Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Maple Leaf
[ Antworten ] [ Regeln ]
Zille.23
Maple Leaf
Hallo, habe einige 5 Dollar Maple Leaf silber erworben.
Die Münzen sind noch in der Kunststoffhülle der Royal
Mint of Canada. Das Plastik macht aber schon einen
spröden Eindruck. Soll ich sie darin belassen, oder
lieber in Münzdosen aufbewahren ?

Effertz01
Heute - 13:49
Re: Maple Leaf
Hallo,

im Allgemeinen sollten Münzen, die in der Originalverpackung der Münzprägestätten sind,
nicht aus der Verpackung entnommen werden.
Es gibt sicher Sammler, die Wert darauf legen und Münzen, die aus der Folie entnommen wurden nicht kaufen bzw. weniger zahlen würden.
Bei den Maple Leaf ist mir das allerdings bisher noch nicht aufgefallen - auch bei den Privy Mark Prägungen, die teilweise recht hoch gehandelt werden, scheint es egal zu sein.
Das mag daran liegen, dass viele deutsche Sammler nicht wissen, wie diese Münzen von der Ausgabestätte verpackt waren. Es ist auch relativ unterschiedlich - manche kommen direkt in der Kapsel von der RCM - manche in rechteckigen Sonderkapseln und die normalen Jahresausgaben und teilweise der Privy Mark Ausgaben in dieser Folie.
Meist wandern sie von der Folie direkt in eine Kapsel und sind so fast noch besser geschützt.

Wichtig ist, dass die Münze immer noch in einem einwandfreien Zustand ist , d.h. keine Fingerabdrücke und schon gar keine Beschädigungen, wie Kratzer oder Randschaden aufweist.

Bisher sehe ich also nicht die extreme Fixierung auf eine unbeschädigte Folie wie z.B. bei den eingeschweißten 5,-- und 10,-- Mark Münzen in PP oder diversen Kursmünzsätzen.

Dies sind jedoch nur meine Erfahrungswerte - andere Sammler mögen eine gegensätzliche Meinung haben.

Schöne Grüße.
CC

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)