Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: ''Lichtenrader Pr?gung'' 20 Cent ..A.. |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
ome21
|
''Lichtenrader Pr?gung'' 20 Cent ..A.. |
Habe vor kurzem eine 20 cent Münze mit \'\'Lichtenrader Prägung\'\' im Wechselgeld gefunden.Nun meine Frage? Kommt das oft vor? Wie kann ich von der Münze ein Paar gute Fotos machen, weil ich sie gerne in ein Paar Foren reinstellen möchte? Da ich kein Sammler von Fehlprägungen bin und sie dann gerne tauschen würde, was ist so etwas Wert?
Danke an alle, die mir andworten und Ratschläge geben,auch per PN.
ome 21
|
ome21 09.12.03 - 23:53
|
Re: ''Lichtenrader Pr?gung'' 20 Cent ..A.. |
Hallo,
kann mir hier keiner helfen,oder wie kann man denn Beitrag wieder löschen.
Gruss
ome 21
| Bethelgeuze 10.12.03 - 20:09
|
Re: ''Lichtenrader Pr?gung'' 20 Cent ..A.. |
Hallo,
bei einer Lichtenrader Prägung ist eine Prägung ohne Rohling (Ronde) zustande gekommen.
Die Prägestempel prägen sich in diesem Falle gegenseitig. Auf dem Prägestempel sind die vertieften Stellen erhaben.
Die erhobenen Stellen der Stempel berühren sich und hinterlassen ihren Abdruck.
Dies bedeutet, daß die Vorderseite der später geprägten Münze Teile der Rückseite zeigt und umgekehrt.
Bei 50 Pfennig Stücken gab's das öfter, z.B. 1990G, 1991G, 1992G und ganz offensichtlich bei 1949G
Gruß, Walter
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|