Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Unbekannte M?nze v. 1493 |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Dieter
|
Unbekannte M?nze v. 1493 |
Hallo, habe das Stück mal eingestellt, großer Scan zu sehen ID: 3582398 Die Rückseite ist unter: 35866179
Vorab schon mal vielen Dank.
|
Markus 14.12.03 - 13:49
|
Re: Unbekannte M?nze v. 1493 |
Eine moderne (billige) Replik eines Guldiners von Maximillian I.
An der geglätteten Stelle rechts über der Jahreszahl stand wohl mal NP75. Also Nachprägung von 1975. So war es jedenfalls bei den Stücken die ich bisher gesehen habe.
| Markus 14.12.03 - 13:51
|
Meinte natürlich links über der Jahreszahl.
1493 war das Geburtsjahr Maximillians.
| Dieter 14.12.03 - 13:57
|
Hallo Markus, erst mal vielen Dank für Deine Mühe.
Habe mal über der Jahreszahl mit Lupe nachgesehen, da ist nichts zu finden, weder rechts noch links. Nett wäre, falls vorhanden, das Gewicht und die Größe zu wissen. Vielleicht gehts damit weiter.
| Markus 14.12.03 - 14:12
|
Hallo Dieter,
das mit Gewicht und Durchmesser verstehe ich nicht. Mess doch nach ?
Oder schau mal hier: http://www.gumo.de/unid/
| Dieter 14.12.03 - 14:45
|
Hallo Markus, der letzte Tip war super, hab mir die Seite angesehen. Eindeutig ist bei meiner Münze weder ein Stempel zwischen den Hinterhufen, noch eine Glättung o.ä. Vielen Dank.
| Rethorn.privat 14.12.03 - 22:47
|
Hallo! Im Jahre 1443 gab es noch keine Datumsprägung in arabischen Zahlen.Das wäre genauso unwarscheinlich wie die Prägung "v.Chr". auf manchen Münzen! Um die 1525 sind mir die allerersten Datumsprägungen bekannt.
Man kann das leicht im Internet nachprüfen , wenn man Suchmaschinen wie google.de benutzt. Dafür sind sie da.Gute Nacht!
Zu Deiner Münze gab es bei ebay schon sehr oft Fragen.ich habe einfach deren Antworten hier zusammengefasst.Es ist eine Gedenkmedaille.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|