Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: r?mische m?nze- frau mit baby???
[ Antworten ] [ Regeln ]
cati
r?mische m?nze- frau mit baby???
Hallo!

Keine Ahnung, ob mir irgendjemand weiterhelfen kann, bin heut zum ersten mal hier: also, vor einigen Wochen habe ich einige ungereinigte römische Münzen ersteigert. Der erste Eindruck war: Schmeiß ich alle sofort weg oder versuche ich damit irgendetwas? Es war nichts zu erkennen, ganz übel verkrustet, angelaufen usw. Und ich ein totaler Laie. Habe alles versucht, Natriumcarbonat, Kupferreinigungsbad, Zitronensaft, Olivenöl. Klingt sicher brutal, aber mir war klar: wenn die Dinger schon nichts wert sind, dann will ich sehen was drauf ist. Mein letzter Versuch (so mache ich meine Fossilien sauber) war eine kleine Kupferdrahtbürste. Und die hat Wunder bewirkt!Es kamen wirkliche kleine Kunstwerke zum Vorschein, Vorder-u.Rüchseite gut zu erkennen, teilweise sogar die Schrift. Und jetzt meine Frage: auf einer Kupfermünze(Durchmesser wie 2 Cent)ist ein Frauenportrait zu erkennen, und ganz unten im Bild scheint sie tatsächlich ein Neugebornes zu halten. Auf der Rückseite ist oben ein Stern, unten scheint eine kleine Gestalt nach oben zu schauen. Klingt kitschig, wie ein Weihnachtsmotiv, aber natürlich waren die Römer ja keine Christen. Jemand eine Idee was das sein könnte? Danke für jede Anwort!! Grüße, Cati

Chippi
23.12.03 - 16:59
Re: r?mische m?nze- frau mit baby???
Hallo Cati,

wenn du wissen willst, wie man richtig röm. Münzen reinigt, kannst du ja mal unter www.kayrethorn.de gucken. Ein Porträt mit ein Neugeborenen ist mir nicht bekannt. Die Römer waren in der Spätantike Christen! Constantinus I. (Konstantin der Große) bekannte sich als erster Kaiser zum Christentum, er starb 337 n.Chr.
Aus diesem Jahrhundert dürften die meisten Münzen stammen.

G.C.

cati
25.12.03 - 15:17
Hallo Chippi!

Vielen Dank für deine Antwort, habe die Münze übrigens noch weiter "sauber" gekriegt, und auf der Vorderseite am Rand kann man die Buchstaben "Const" ganz deutlich lesen, also nehme ich an das es sich um Constantin handelt. Auf der Rückseite ist ein kleines Kind an der Hand eines Mannes, zwischen ihnen oben ein Stern. Vielleicht eine Darstellung des Kaisers als Kind? Habe ich allerdings auch im Internet bisher nichts zu gefunden.
Grüße, und noch schöne Weihnachten für dich und alle hier im Forum!
Cati

Chippi
25.12.03 - 15:30
Hallo Cati,

das ist kein Kind, sondern ein Gefangener, der vor dem (röm.) Kaiser niederkniet. Dürfte -GLORIA ROMANORVM- oder -FEL TEMP REPARATIO- auf der Rückseite drauf stehen. Die Buchstaben CONST... sagen nicht viel, es gibt Constantius I.(305-306), Constantius II.(337-361), Constantinus I.(307-337), Constantinus II.(337-340), Constans (337-350). Die Münze ist aber eine von den späteren Herren. Die Angaben in den Klammern beziehen sich auf die Regierungszeit als Kaiser, sie haben schon vorher als Caesar regiert.

G.C.

Chippi
25.12.03 - 15:33
Zum Bestimmen der Münzen kann ich dir nur www.wildwinds.com empfehlen, dort gibt es eine "Teil-Inschrift-Suche".

G.C.

cati
26.12.03 - 14:34
Hallo Chippi!

Auf der Rückseite könnte tatsächlich FEL TEMP REPARATIO stehen, die kleine Figur sieht zwar wirklich aus wie ein Kind, kann man aber auch nicht 100%-ig sagen. Aber mit dem Baby auf der Vorderseit bin ich mir ganz sicher. Danke auch für den Tip mit der Seite zur Säuberung der Münzen, habe ich nicht geahnt, wie lange die in Olivenöl liegen müssen-ob ich soviel Geduld jemals wirklich aufbringe!
Grüße, Cati

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

left right
1,00 EUR
karina1476
5,20 EUR
Olding
4,34 EUR
Olding
66,22 EUR
FM-Frankfurt
1,43 EUR
Olding
3,53 EUR
Olding
1,00 EUR
karina1476
145,00 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
karina1476
112,11 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
karina1476
5,20 EUR
Olding
66,22 EUR
FM-Frankfurt
6,75 EUR
Olding
1,43 EUR
Olding
3,53 EUR
Olding
145,00 EUR
FM-Frankfurt
68,08 EUR
FM-Frankfurt
1,00 EUR
karina1476
112,11 EUR
FM-Frankfurt

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)