zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Was haltet Ihr davon? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
goldesel
|
Was haltet Ihr davon? |
Na eine Fehlprägung dürfte das wohl nicht sein:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2212006295&category=7972
|
Jumbo-01 28.12.03 - 12:26
|
Re: Was haltet Ihr davon? |
Hallo.
Es sind keine Proben, sondern Privatprägungen!!
Also Medaillen, die nach deutschem Recht verboten sind, da ein Nominal auf ihnen aufgeprägt ist!!
Ob die Übergröße der Medaillen ein Schlupfloch im Münz-Gesetz ist, kann ich nicht sagen.
Gruß
heinz
|
goldesel 28.12.03 - 12:34
|
Ich hätte wohl lieber ein *grins* nach meiner Frage schreiben sollen.
Es ist mir schon klar das es sich um eine Probe handelt. Ich denke auch, das es einige Münzfreunde gibt die solche Proben nicht mögen.
Ich sammle jedoch Europroben! Allerdings finde ich diese "Übergrossen" etwas lächerlich bzw. ich komm mir veralbert vor.
|
goldesel 28.12.03 - 12:34
|
Verzeihung!! Gruss Roland!
|
goldesel 31.12.03 - 12:11
|
Und ein zweites Kuriosummmmmmm:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2212156147&category=18487
|
goldesel 31.12.03 - 12:13
|
Ich glaube, ich höre wohl auf diese Proben/Medaillien zu sammeln. Langsm fühle ich mich verar.....
|
oermterberg 31.12.03 - 12:50
|
Werde zügig beginnen mir einen Stempel zu basteln
dann kann ich sogar handgeschlagene Proben anbieten.Was man wohl dafüf nehmen kann??????
Aber nur Kupfer!
Glück Auf
Ralf
|
rudi0911 31.12.03 - 13:19
|
Hi Roland,
ich will nicht abstreiten, dass es einige wunderschöne "Proben" "Medaillen" etc. gibt.
Es muss einem aber klar sein, dass man die aus reinem Spaß an der Freude sammelt. Sollte die Hoffnung bestehen, hier eine Wersteigerung zu erreichen, so ist man damit auf dem Holzweg. Die Vertreiber - Hersteller haben nur ihren eigenen Gewinn im Auge. Die Auflagezahlen sind auch sehr häufig getürkt. Es heisst dann z. B. nur 500 Komplettsammlungen weltweit, was nicht automatisch bedeutet, dass die einzelnen Stücke nur 500x mal geprägt wurden. Deren Auflagezahlen können durchaus in die zigtausende gehen (wie die Proben vom Vatikan, da weiss keiner wieviele das eigentlich sind) Fazit: Finger weg oder den Totalverlust der gezahlten Knete riskieren. Bei einer Auflagenzahl von nur 200 weltweit sind das von Käuferseite gesehen mindestens 200 zuviel :-(( Gruss Rudi
|
Jumbo-01 31.12.03 - 14:05
|
Was die Medaillen angeht, muß ich dem Rudi 100 %ig zustimmen. Nur bei persönlichem Gefallen sollte man sich die Dinger kaufen, jedoch gleichzeitig berücksichtigen, daß man beim Verkauf das Geld nicht in der gezahlten Höhe zurückbekommt.
Ausnahme hiervon sind alte Medaillen aus der Kaiserzeit und dem 3.Reich, da es hierfür sehr viele Sammler und Liebhaber gibt.
---------
Glück AUF Ralf: Warum schnitzt Du nicht aus Kohle ein paar Euro-Proben?? Das würde den Bergbau wieder auf Trab bringen und wenn man kein Gefallen mehr an den Stücken hat, kann man sie wenigstens noch im Ofen verbrennen und damit die Wohnung heizen:-))
Gruß
heinz
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|