Hallo
kenn jm. folgende Medaille/Münze/Token? Wäre schön wen ihr mir weiterhelfen könntet. Gut wären
etwas zur Geschichte und natürlich ein Wert der Medaille heute. Danke schön.
Seite 1:
Frauenkopf von der Seite gezeigt - die Dame schaut nach links; links steht VICTORIA und rechts von ihr REGINA
Seite 2:
Reiter mit Krone und Schwert - zeigt nach rechts; neben dem Pferd im Vordergrund läuft noch eine Art
kleiner Drache mit Flügeln und Drachenschwanz her; oben steht TO HANNOVER und unten die Jahreszahl 1837
Also wäre toll wenn ihr mir was dazu schreiben könntet - auch hilfreiche Links oder sowas. Danke
Folgedes habe ich schon herausgefunden - leider noch keinen Wert:
Hannover Sovereign
Spottmedaille von 1837 auf Ernst August II., Herzog von Cumberland und seit 1837 König von Hannover.
Die Medaille zeigt auf der Vs. Königin Victoria, auf der Rs. einen Reiter (den Herzog) und einen Drachen (Katholizismus),
darüber die Schrift \"TO HANOVER\". Ernst August hatte sich als Führer der Ultrakonservativen im britischen Oberhaus
unbeliebt gemacht, vor allem, indem er die Emanzipation des Katholizismus forderte. Als der Herzog 1837 den Thron
von Hannover bestieg, machte er damit den Weg für die Thronbesteigung Viktorias in England frei. Damit wurde der
auf der Spottmedaille zum Ausdruck gebrachte Wunsch Wirklichkeit, Ernst August nach Hannover zu schicken.
--------------------
|