Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: taler mit Schr?tlingsfehler
[ Antworten ] [ Regeln ]
oermterberg
taler mit Schr?tlingsfehler
Kann eine Münze (Taler)1834 mit einem Schrötlingsfehler
vz erhalten sein?
Wer kann mir dazu Auskunft geben.
Glück Auf
Ralf

Antidote
30.12.03 - 20:17
Re: taler mit Schr?tlingsfehler
Definition Schrötlingsfehler: Fehler, der schon vor der Prägung im Schrötling war. Er konnte schon beim Gießen, Strecken oder Walzen der Zaine entstehen.

Also kann eine Münze auch mit diesem Fehler in vz erhalten sein. Es ist nur eine Frage, welchen Betrag man im Wert im Vergleich zu einer makellosen Münze ohne diesen Fehler abzieht.

Jumbo-01
30.12.03 - 20:18
Hallo Ralf.
Das kann er, wenn seine Prägestrucktur ohne Schäden ist und keine Abnutzungen aufweist.
Beim Verkauf solch einer Münze muß man jedoch auf den Schrötlingsfehler aufmerksam machen.
Gleiche Fakten hat man, wenn z.B. der Prägestempel einen Riss aufweist. Die Münze kann vzgl. oder sogar bankfrisch/stempelglanz sein.
Jedoch auch hier beim Verkauf der Hinweis auf diesen Prägefehler.
gruß
heinz

Antidote
30.12.03 - 20:20
Hi Heinz, habe ich doch geschrieben: kann in vz erhalten sein. Oder mißverstehe ich Dich da irgendwo???

Jumbo-01
30.12.03 - 23:38
Mein lieber Ralf. Wenn Du mal die Uhrzeit unserer beiden Postings vergleichst(Brille Fielmann), dann wird Du sehen, daß unsere beiden Posting unterwegs zusammengeknallt sein müssen.:-))
Gruß
Heinz

rudi0911
30.12.03 - 23:44
stimmt nicht, Jumbos sind mit den dicken Stempeln einfach etwas langsam und behäbig auf der Tastatur ;-))

Antidote
31.12.03 - 00:30
Jetzt sehe ich den Fehler (habe mal eben die Cartier-Brille rausgekramt :-] ): da sind zwei Ralfs unterwegs. hat der andere eigentlich meine Genehmigung zu der Namensgleichheit??? ;-)

oermterberg
31.12.03 - 11:03
Ob ich eine Genehmigung habe Ralf zu heißen muß dringend festgestellt werden.Dieser Umstand ist mir auch schon in ´s A u g e gefallen.Ich weiß nicht wer die älteren Rechte (Lebensalter)hat Superjahrgang 52.
Mein Namenskollege wird die älteren Rechte im Forum haben.Dieses berücksichtigend habe ich ,wie es wohl auffiel mit dem Bergmannsgruß darauf aufmerksam gemacht.Da ich gerne in diesem Forum verbleiben möchte
gebe ich den anwesenden ein Vorschlagsrecht.Auf das zu Sylvester die grauen Zellen heisslaufen,abggekühlt werden sie dann mit Kühlalkohol zum Abend damit kein Schaden entsteht.
Glück Auf
Ralf

oermterberg
31.12.03 - 11:05
hinter welchem Namen versteckt sich der zweite Ralf?
Glück Auf
Ralf

oermterberg
31.12.03 - 11:18
Es handelte sich bei der Münze um 1 Taler Hanover 1834
Typ b.Habe leider etwas älteren Katalog danach liegt der Preis bei SS für Kursmünzen/vz für Denkmünzen bei
700,-DM.Veräussert wurde sie für 39,90?.
Glück Auf
Ralf
Leider kam Euere Hilfe um Minuten zu spät,hätte sonst zugeschlagen. Trotzdem aller größten Dank.

Antidote
31.12.03 - 11:18
der 2. R*** versteckt sich natürlich hinter dem Antidote gegen den anderen R***. Als Baujahr sechsundfuffzich habe ich zwar vielleicht die bessere Erhaltung (gutes vz), aber wohl nicht den Wertaufschlag für das höhere Alter wie ein zweiundfuffziger ;-)) Man kann halt nicht alles haben.

Jumbo-01
31.12.03 - 13:56
Hallo Ihr jungen Hüpfer.
Dann bin ich ja wohl der Dattergreis unter Euch:-))
Haben Dir die Frauen den Nick verpaßt:"Glück AUF Ralf"?? :-)).. Richtig..Laß auch mal die anderen arbeiten. ha.ha.ha
-----
Nun zum Numismatischen zurück:
Der 1 Taler Hannover 1834 steht in sehr schön mit 100 $
und in vzgl. mit 325 US-$ im German Coins.
Schade, da hättest Du einen schönen Fitsch gemacht.!!
(Echtheit Voraussetzung)!!
Gruß
heinz

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)