zurück zur Forumübersicht
Beitrag: M?nzkatalog " German Coins 1601 to present" |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
erzmann
|
M?nzkatalog " German Coins 1601 to present" |
Hallo!
Da ich am überlegen bin, ob ich mir diesen Katalog zulege, hätte ich gern mal gewusst ob darin nur Deutschland vertreten ist.
Oder sind auch Österreich und andere deutschsprachige Gebiete mit enthalten?
Gerade im 17. und 18. Jahrhundert war das ja oft kaum zu trennen.
Ansonsten vieleicht eine kurze Einschätzung ob sich die Anschaffung überhaupt lohnt und ob es Alternativen gibt, insbesondere für das 17.Jahrhundert.
Im Voraus schon vielen Dank!
erzmann
|
Jumbo-01 07.01.04 - 00:30
|
Re: M?nzkatalog " German Coins 1601 to present" |
Hallo.
Wenn Dein Sammelgebiet alte deutsche Münzen vor 1871 ist, dann kann ich Dir die Anschaffung empfehlen.
Es sind dort nur deutsche Münzen katalogisiert.
Da nun in diese Epoche auch RDR-Münzen fallen, die auch Austria/Ungarn/Schweiz betreffen, würde ich zum zusätzlichen Kauf des World-Coins 1700-1800 empfehlen.
Es ist zwar ein teurer Spaß, jedoch brauchst Du Dir nicht jedes Jahr einen neuen Katalog kaufen.
Gruß
Heinz
|
erzmann 07.01.04 - 18:24
|
Danke für die schnelle Antwort!!!!!
erzmann
|
Antidote 07.01.04 - 21:51
|
diese Kataloge gibt's bei Amazon auch gebraucht & preiswerter. Man muß halt nur den dauernd sinkenden Dollarwert bei den Wertangaben berücksichtigen ;-))
|
Markus 07.01.04 - 22:07
|
Die Preisangaben kann man sämtlich vergessen, der Katalog bietet einen brauchbaren Überblick über die Prägungen sämtlicher deutschen Kleinstaaten - nicht mehr und nicht weniger.
|
Jumbo-01 07.01.04 - 22:47
|
Hallo zusammen. Markus, da sind wir wieder bei dem altbekannten Thema: Wessen Katalog hat die fairsten Preise?? Wer will dieses bestimmen??
Der Handel?? Wohl kaum, denn der eine verkauft die Münze für 100 Euro und der andere für 150 Euro. Nun, welcher ist der richtige Preis.?
Hat der erste Händler zu billig verkauft??
Hat der zweite Händler überhöhte Preise genommen??
------
Das gleiche Thema hatten wir ja auch schon Moneytrend---Münzrevue---Münzen & Papiergeld----Battenberg----Michel-Münzkatalog----Jägerkatalog---usw.
Wie sagt man so schön: Eine Münze ist so viel wert, wie ein Sammler bereit ist, dafür zu zahlen.
Gruß
heinz
|
Markus 07.01.04 - 23:11
|
Es gibt keine Münzzeitung/Katalog mit fairen Preisen.
Einen wirklichen Marktpreis kann man nur ermitteln indem man selbigen beobachtet.
|
Info 08.01.04 - 01:34
|
Bei Ebay gibt es den Katalog zur Zeit preiswerter als bei Amazon.
|
erzmann 08.01.04 - 18:28
|
Hallo!
Noch mal eine Frage bezüglich Münzkatalogen:
Ich habe jetzt bei amazon einen Münzkatalog entdeckt und zwar
"Standard Catalog of World Coins.World Coin Listings by Date and Mint 1601-1700"
Ein amerikanischer Verkäufer bietet ihn für 221,17 ? !!! an. Ein stolzer Preis!
Hat vieleicht jemand diesen Katalog und kann etwas dazu sagen?
Ist der auch von einem deutschen Händler zu bekommen und was kostet er hier?
Mir geht es mehr um die Vollständigkeit und gute Abbildungen der Münzen, das die Preise nur ein ganz grober Anhaltspunkt sind, ist mir schon klar.
Das 18. Jhd. habe ich schon mit dem Schön-Katalog ganz gut abgedeckt, er enthält ja auch sehr viele andere europäische Gebiete über die habsburgischen Verbindungen.
Grüße!
erzmann
|
erzmann 08.01.04 - 18:37
|
Nochmal Hallo!
Ich habe mich noch ein bisschen im Internet umgesehen und schon finde ich den Katalog für das 17. Jhd. für rund 85 ?(Auflage 2000),das geht ja schon eher.
erzmann
|
erzmann 08.01.04 - 19:23
|
Die Geschichte geht weiter:
Habe jetzt bei amazon.com (USA) das Buch "Standard catalog of world coins 1601-1700" für 65 Dollar +10 Dollar Versand entdeckt.
Bei dem derzeitigen Dollarkurs ein Schnäppchen von nur rund 60 ?!!
Vieleicht hat noch jemand Interesse und ich habe damit geholfen.
Grüße!
erzmann
|
olfy007 08.01.04 - 21:36
|
hallo, welche Auflage? Und VORSICHT: Ich habe bei Amazon standart of world coins gebraucht gekauft für sage und schreibe 55? inkl. Versand. Nur leider handelte es sich um eine Promotion Ausgabe; also unvollständig! Erkundige dich VORHER beim Verkäufer!
viele Grüße
olfy
|
erzmann 08.01.04 - 22:37
|
Hallo!
Es scheint alles in Ordnung zu sein mit der Ausgabe, hier die Daten von amazon USA:
"Standard Catalog of World Coins: 17th Century-1601-1700"
1296 Seiten, 3.Edition Dezember 2003
ISBN 0873496663 für
65 Dollar neu und ca. 10 Dollar Versand
alles nachzulesen bei amazon.com
Grüße
erzmann
|
Antidote 08.01.04 - 22:44
|
das hört sich eigentlich für eine 2003er vollständige Ausgabe ganz gut an. (Warte nur, bis Du Deinen hast. Am nächsten Tag findest Du den sicher irgendwo ?5 preiswerter ;-) )
|
Hessen62 09.01.04 - 23:55
|
Meine Meinung zu German Coins Münzen ab 1600
Bei den Kleinmünzen vom 17 Jahrhundert ist eine grosse
Numismatische Lücke.Schätze 30 -40 %der Kleinmünzen ist in diesem Katralog garnicht vertreten, wenn ja dann meist ohne Bild und in englischer Sprache.
Gruss Andreas (Hessen62)
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|