Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: frage |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
g_r23de
|
frage |
Hallo leute
Ich habe da eine frage. Was haltet ihr von die 2euro münze von griechenland die bald Rauskommt?
Und weiss jemand welche auflage hat
Danke im voraus
|
augustinerbier Heute - 20:18
|
Re: frage |
Ob olympische Ringe oder die Athene auf dem Stier (Zeus)ist mir eigentlich egal.
Die Auflage ist noch nicht endgültig geklärt, aber das Gesamtausgabevolumen solcher "sonder"Münzen ist begrenzt. Entweder 0,1 % des gesamten Umlaufvolumens von 2 ? Stücken in ganz ?-Land oder auf 5 % des nationalen (hier also griechischem) Volumen.
In besonderen Fällen (dürfte hier vorliegen) kann die Obergrenze von 0,1 % auf 2 % angehoben werden (Ereignis von weltweiter Bedeutung).
Dann muß das entsprechende Land aber für 4 Jahre auf ?-Umlaufmünzen mit Gedenkmünzencharakter verzichten.
Zusammenfassend würde ich sagen - da kommt sicher keine Seltenheit auf uns zu - aber haben wollen werde ich sie irgend einmal schon zum Preis von 1,95583 DM oder eben 2 ?.
Viele Grüße aus München
augustinerbier-Rudi
| wernerhartmann 16.01.04 - 00:58
|
@ augustinerbier:
Nur ein Hinweis: Zeus - dieser alte Schürzenjäger - verwandelte sich in einen weißen Stier, um Europa zu verführen (nicht Athene)!
Viele Grüße
Werner
| hdwilli 16.01.04 - 01:10
|
ich habe eine auflage von 50.000.000 stück aus athen gehört. denke da kommen viele viele rollen in deutschland an. also keine panik......
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|