Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Maria-Thersia-Tahler Gold
[ Antworten ] [ Regeln ]
Morgaine
Maria-Thersia-Tahler Gold
Kann mir jemand sagen, was circa ein Maria-Theresia-Thler in Gold von 1780 wert ist?
..meine Schwiegermutter hat einen bei sich im Safe\"gefunden\"...

Danke!
M.

Jumbo-01
24.01.04 - 21:20
Re: Maria-Thersia-Tahler Gold
Hallo.
Der Maria-Theresien-Taler wurde nur in Silber geprägt.
In Gold geprägte Stücke sind Nachprägungen, die für Schmuckzwecke verarbeitet wurden.
Ich vermute mal, da die Größe nicht genannt wurde, daß es sich evtl. um 1 Unze= 31,10 Gramm Gold handelt.
Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, daß eine normale Silber-Nachprägung nur vergoldet wurde.
Gruß
heinz

rudi0911
24.01.04 - 22:00
Re: Maria-Thersia-Tahler Gold
muss nicht sein, ich habe auch eine Medaille als Anhänger, die genau dem M-T-Taler nachempfunden wurde, bis ins kleinste Detail, Durchmesser hier 20,5 mm und die Dicke beträgt 1,7 mm, Gewicht kann ich nicht sagen Gruß Rudi

Jumbo-01
24.01.04 - 22:27
Re: Maria-Thersia-Tahler Gold
Rudi, der MT hat einen Durchmesser von 40 mm und eine Dickte von 2,2 mm und wiegt 31,00 Gramm= 1 Unze, Material Silber.
Also ist das Stück von Morgaine und auch Dein Stück eine Nachprägung!!
Da Dein Stück eine Öse hat, ist es offensichtlich, daß es für Schmuckzwecke gefertigt wurde.
Gruß
heinz

rudi0911
24.01.04 - 22:34
Re: Maria-Thersia-Tahler Gold
Heinz, sage ich doch.
Wir wissen das Gewicht von Morgaine´s M-T-T nicht und haben auch sonst keine Anaben zu Durchmesser, Dicke etc..
Das Original gibt es nur in SILBER.
Bei ihrem Stück kann es sich nur um eine Medaille, von mir aus auch Nachprägung handeln.
Wert = Metallwert

Rudi

Morgaine
25.01.04 - 17:05
Re: Maria-Thersia-Tahler Gold
Schonmal danke für die Antworten...

und was sagte meine Schwiemu heute am Telefon ? "Ach ja, der ist ja gar nicht gold sondern silbern, da habe ich falsch hingeschaut"..GRRRR!!!

Also; was ist so einer in Silber wert? Nicht sehr viel, oder? Ich schätze mal da er bei Schwiemu lange rumlag, wird er auch nicht gerade super-duper erhalten sein (also nix pp oder so).

Könnt Ihr mir einen "Durchschnittspreis" nennen ?!

rudi0911
25.01.04 - 17:18
Re: Maria-Thersia-Tahler Gold
Hallo Morgaine,
leider gibt es von diesem Stück unzählige Nachprägungen, fast alle die so mal auftauchen.
Wert= Materialwert.
Wenn er ganz super erhalten ist, dann kannst du garantiert davon ausgehen, dass es sich um eine Nachprägung handelt.

Jumbo-01
25.01.04 - 18:10
Re: Maria-Thersia-Tahler Gold
Für die Nachprägungen(Stück wird heute noch in alter Ausführung von der Wiener Münze geprägt) liegt der Preis für eine NP zwischen 5- 10 Euro.
Gruß
heinz

rudi0911
25.01.04 - 18:21
Re: Maria-Thersia-Tahler Gold
Heinz,
ich habe noch zwei super erhaltene, kaufst du die zu dem Preis?? Rudi ;-)))

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)