zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Silbersammlung EG Wertanfrage !!!! |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Mike
|
Silbersammlung EG Wertanfrage !!!! |
Hallo zusammen,
ich habe aus einem Nachlass folgende Medaillen, und würde gerne wissen, was diese für einen Wert haben. Bislang konnte ich noch keine Angaben über diese Sammlung finden.
Also ich habe die vollständige Silbersammlung zum 30. Gründungstag der Europäischen Gemeinschaft, bestehend aus insges.12 Silbermünzen in Polierte Platte, Feinsilber 999/1000 sowie einer 50 ECU Goldmuüze von 1987.
Die Medaillen befinden sich alle in einem unzirk. Zustand.
Vielen Dank für Ihre Antworten
Mike
|
Jumbo-01 08.02.04 - 16:52
|
Re: Silbersammlung EG Wertanfrage !!!! |
Hallo Mike.
Wie Du schon selber schreibst, handelt es sich um Medaillen.
Leider werden zu jedem Anlass solche Medaillen geprägt, so daß der Markt schon übersättigt ist.
Beim Verkauf mußt Du leider davon ausgehen, daß Du nur knapp über dem Metallwert für solche Stücke bekommst.:-((
Gruß
heinz
|
oermterberg 08.02.04 - 18:56
|
Habe versucht diese Sammlung im Net zu finden um einen Vergleichswert zu geben.Leider keine komplett eingestellt.Versuche doch einmal sie einzeln zu finden
und warte ab wie das Höchstgebot liegt.Aber bedenke es schwankt von Stunde zu Stunde.Sehe immer die enttäuschten Anbieter,die auf Münzauktionen mir ihren teuer bezahlten Medallien haufenweise angehortet,dort sitzen und die Welt nicht mehr zu verstehen scheinen.
Habe mich vor einiger Zeit mit einem Medallienfreund,der bei einem dubiosen Anbieter regelmäßig kaufte und so 40´000,-DM ausgab und nicht einmal 10% dessen beim Wiederverkauf erreichte.Die Stücke sehen zwar wunderschön aus aber bringen meist nur Frust.Habe selber einige von meinem Vater und
bin nicht sonderlich glücklich damit.Also verspreche Dir lieber nicht zu viel von dem Verkauf,auch wenn sie
wie kleine Kostbarkeiten erscheinen mußt Du schon einiges an Glück haben einen Bruchteil der Anschaffungskosten zu erzielen.Bekommst Du 25% dann kannst Du zufrieden sein.!!! Meine Meinung!!!!!!
|
rudi0911 08.02.04 - 19:25
|
Hallo Mike,
schau mal hier rein, denn alles was dort geschrieben wurde, gilt auch für diese Sammlung,leider :-((
Mit etwas Glück findest du jemanden, der Euro-Vorläufer sammelt. Der ist dann auch bereit etwas mehr als den Metallwert zu bezahlen.
http://www.muenzauktion.info/forum/show_id.php?forum=Muenzauktion&id=16271
Gruß Rudi
|
Bethelgeuze 08.02.04 - 19:57
|
Hallo Mike,
Medaillen sind keine Münzen, können auch nicht
zirkuliert haben - logisch!
Wert entspricht dem Edelmetallwert, leider
Gruß, Walter
|