zurück zur Forumübersicht
Beitrag: merkw?rdige m?nze von 1493 |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
anne
|
merkw?rdige m?nze von 1493 |
kann mir vielleicht irgendwer sagen, wo ich herausfinden kann, um was für eine münze es sich bei meiner handelt?
Auf der Rückseite sind lauter Wappen, so um die 27 und am rand steht irgendwas von \"rex et princeps potentisime plurium europe\" (kann es aber nicht genau entziffern)
Auf der Vorderseite ist ein Reiter (so ne Art ritter mit na fahne in der hand) und am rand steht so inh etwa \"maximilianus dei gra rom\" und noch was von \"archidux austrie\"!
Ist das vielleicht eine alte Münte aus Rom und könnte die was wert sein? Was das jemand? Wär echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Ciao Anne
|
augustinerbier Heute - 20:45
|
Re: merkw?rdige m?nze von 1493 |
Hallo,
ein Bild wäre sehr hilfreich. Mit den 27 Wappen kann ich so nichts anfangen, die Umschrift allerdings ARCH.AUST.DUX hatten später Prägungen von den österreichiechen Niederlanden.
mfg
augustinerbier-Rudi
|
Markus Heute - 21:05
|
Hört sich stark nach einem Guldentaler an.
Ob echt oder Nachprägung kann ich anhand der Beschreibung nicht beurteilen.
|
Kay H. 13.10.06 - 22:00
|
Guten Morgen Anne!
Es findet sich bei mir im Schrank eine Münze, die die Gleiche zu sein scheint, wie die von Dir beschriebene. Leider habe ich auch noch nicht viel näheres dazu erfahren könne. Hast Du denn zu Deiner Frage schon eine Rückkopplung bekommen?
Gruß Kay
|
payler 13.10.06 - 22:18
|
der ritter ist kaiser maximilian I (1459-1519), wenn die "münze" aus kupfer ist dann ist es eine nachprägung (numismatisch wertlos), ist sie aus silber würde ein bild sehr hilfreich sein.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|