Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Zoll
[ Antworten ] [ Regeln ]
servus
Zoll
Hi Alle,

ich habe folgende Frage: Bekomme einige Medaillen aus dem Ausland (aus Asien) einige Medaillen zugeschickt. Sie (Medaillen) sind als Geschenk an mich (muss nichts zahlen) gedacht. Der Katalogwert liegt bei etwa 1000,-?. Muss auf die Medaillen Zoll gezahlt werden? Kann man den Zollbeamten klar gemacht werden, dass diese nicht gekauft wurden oder ist es jetzt schon zu spät? Wieviel muss ich dann in etwa zahlen? Gibt es ein Link hierzu?

Danlk + Gruß, servus

Rethorn.privat
24.02.04 - 19:45
Re: Zoll
Bei einem Warenwert von 1000 Euro, scheißegal ob Geschenk oder nicht, aus einem Nicht-Eu-Land liegen bei Medaillen 16 % Einfuhrumsatzsteuer an= 160 Euro. Zoll kann sein, muß aber nicht, da es ein Geschenk ist.
Das kommt auf die Warengruppennummer an(ob Silber oder Gold, Kupfer oder alu, ob Münze oder Medaille, etc).Deswegen mußt du zum Zoll fahren , falls, dein Brief kontrolliert wird. Meistens wird er das nicht, solange keine Versandversicherung abgeschlossen wurde.
Bei versichertem Versand allerdings wird immer kontrolliert.

Rethorn.privat
24.02.04 - 19:49
Bedenke den Unterschied! Zollfrei heißt nicht Einfuhrumsatzsteuerfrei!
Wenn deine medaillen 1000 Euro wert sind, dann führst du ein Guthaben von 1000 euro in Brd ein. Da hier noch keine Steuern im geschäft bezahlt wurden, kassiert das dann der zoll.Sonst würde ja jeder Münzhändler seine Münzen "erschenken".
Geschenke aus asien oder Usa dürfen nicht mehr als 22 Euro Wert sein. Bis 22 Euro sind sie Einfuhrumsatzsteuerfrei! Deswegen kosten meine Römer immer nur 25 US$ :-)).verschickt als Global Priotrity Mail.

servus
24.02.04 - 19:55
Hallo,

gilt dann der Katalogwert oder der vereinbarte Preis? Ich ging jetzt von einem Katalogwert aus; der vereinbarte Preis liegt dtl. darunter.
Wo kann man das Ganze im Internet nachlesen?

Wäre für weitere Info sehr dankbar!

MfG, servus

Rethorn.privat
24.02.04 - 19:58
Am besten eine fingierte Rechnung schicken lassen.Beim zoll , in meiner sache kam ein gutachter dazu, der dann wohl Katalogpreise nimmt.

Markus
24.02.04 - 19:58
www.zoll-d.de

Rethorn.privat
24.02.04 - 20:16
Markus hat Recht! Bevor man solche Geschäfte abwickelt, muß man sich unbedingt vorher informieren!
Sonst wird das vermeintliche Schnäppchen eine schwere und teure Geburt!
Man hat beim Zoll noch die Möglichkeit, die Annahme zu verweigern.der zoll schreibt dann einen Bericht an den Absender.

servus
24.02.04 - 20:19
Danke für die antworten!
und was passiert dann mit den Medaillen? Gehen die an den absender zurück?

Gruß, servus
P.S.: Pardon für evtl. solch banale Fragen, habe das Ganze aber so nicht bedacht bzw. ich wurde erst informiert als die Med. schon abgeschickt wurde (sollte eine Überraschung werden:)))

Rethorn.privat
25.02.04 - 09:21
Entweder sie gehen zurück, oder der Zoll beschlagnahmt sie, weil er mit dem Erlös seine Steuern einlösen muß.
Der Absender bekommt dann einen Brief, daß seine Medaillen wegen Nichtverzollung beschlagnahmt wurden und du bekommst warscheinlich die Arschkarte, weil du nicht wußtets, daß du vorher alles mit dem Verkäufer abklären sollst.
Entweder der Verkäufer verzollt auf deine Kosten nach Absprache(Versandkosten zusätzlich)vor dem Versand, oder er tut es nicht und du wirst automatisch Selbstverzoller oder Schmuggler, je nachdem , ob du bezahlst oder nicht.

Rethorn.privat
25.02.04 - 09:23
Also in Zukunft nicht bversichern und immer 22 Euro Wert draufschreiben.Dann klappts auch mit dem Zoll.

ei-der-stedter25
25.02.04 - 13:56
Moin moin "Rethorn.privat",
Deine letzte Anmerkung gibt mir zu denken.
Du empfiehlst ohne Versicherung zu verschicken, OK.
Aber ich mußte heute bei der Post für ein einfaches Paket nach Dänemark neben Adresse auch die Angaben zum Inhalt und den Wert machen (Inhalt: 1 Goldeuro 04), um kein Risiko einzugehen habe ich ordnungsgemäß 1 Stück Sammlermünze, Wert ca. 200 Euro angegeben.
Hat mich die "Postdame" falsch oder schlecht beraten? für immerhin stolze 16,50 Teuro?
Danke im Voraus
ei-der-stedter25

rudi0911
25.02.04 - 14:31
Hi Ulli,
so etwas verschickt man nicht als Paket, da zahlst du dich ja dumm und dämlich.
Wertbrief ist hier die Lösung. Hätte wahrscheinlich so um die 5 bis 6 Euro gekostet, je nach Gewicht und versicherter Summe. Allerdings dürfen das nur Postämter keine Poststellen, denen traut man das nicht zu :-((

Rudi

ei-der-stedter25
25.02.04 - 14:56
Hallo Rudi,
wohl wahr, wohl wahr...
als Maxibrief hätte es 6,05 ? gekostet,
Europa bis 250 g = 4,00 ? + Einschreiben 2,05 ?,
+ Wert international: je angefangene
102,26 ? = 1,00 ?, also 2 x = 2,00 ?, Summe = 8,05 ?.
Aber!!! Dann hätte ich nach Husum oder Heide fahren müssen = jeweils ca. 70 km (Hin- und Zurück)!!!
Meine "Kasperle-bude" kann/darf das nicht, ich schätze, die haben kein "Wertgelass" mehr (Tresor).
Ist alle mit dem "schönen, guten, alten Postamt" verscherbelt worden.
Wenn ich darüber nachdenke wieviele Teuronen ich in den letzten Monaten für Porto berappt habe???
Willkommen in der Neuen Zeit!!! ;-[[[
Gruß Ulli
PS 1. Um aber auch mal ne Lanze für die Post zu brechen:
Alle Sendungen haben mich erreicht, nichts ist verloren gegangen/abhanden gekommen.
(an die 300 Versendungen)
PS 2. Aber nun flattert mein Herz, wird er das Paket in DK bekommen???????????

servus
25.02.04 - 15:58
Hallo,

sehe ich es richtig: Wenn 20,-? auf dem Aufkleber steht und drin ist ein Vermögen, dann lässt es das Zollamt durch?
Zu meinen "geschenkten" Medaillen ist zu sagen, dass diese nichts Verbotenes darstellen und in Deutschland die auch noch kaum einer
sammelt, zumindest nicht in dem Ausmaße, wie die Münzen oder andere "Gebietsmedaillen".
Noch was: Was heisst eigentlich Schmuggler? Werde ich dann angeklagt oder wie?

Danke, servus

ei-der-stedter25
25.02.04 - 18:14
@servus, der Zoll hat das Recht die Sendung zu öffnen! Er macht das im Auftrage der Finanzverwaltung (Finanzämter). Was Du draufschreibst ist also Dein Problem.
Wenn der Zoll z. B. öffnet, und es ist drin, was angegeben ist, ist alles OK.
Wenn nicht?, ... Du kannst Dir denken, es gibt Probleme!!!
Gruß Ulli

Rethorn.privat
25.02.04 - 18:40
Schmuggler??
Ganz einfach: der welcher versucht, waren in ein land an den Finazbehörden vorbeizuführen , gilt als Schmuggler ., ob nun kleine Münzlein oder Panzer.Ist das Gleiche.
Du weißt doch wir wohnen in germany, wo man aus Mäusen elefanten zaubert und wo wichtige Dinge immer heruntergespielt werden.Hauptsache es kommt irgend wie Steuergeld in die Kasse!

arminirma
25.02.04 - 20:13
Rethorn.privat ... wenn du recht hast haste recht, so ist es auch , es liegt darin heute insgesamt schon kein Sinn mehr ,ausser Beschäftigungswahn und Pressalien erzeugen die überholten Bestimmungen garnichts mehr.
Wenn du ein Paket an Osam bin Laden schickst geht das , wenn der Begleitschein ordnungsgemäß und glaubhaft ausgefüllt ist mit Sicherheit unbeanstandet und kontrolliert durch.
Soweit sind wir ja heute , siehe Briefbomben etc.

wernerhartmann
25.02.04 - 21:27
@ arminirma:

Kannst Du mir bitte die Adresse vom Osama bin Laden mailen, ich würde ihm gerne ein Paket voll Waschpulver schicken. ;-))

Viele Grüße
Werner

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)