Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: M?nze Lombardei/Venetien - Bestimmung
[ Antworten ] [ Regeln ]
augustinerbier
M?nze Lombardei/Venetien - Bestimmung
Hallo an ALLE:
Wieder einmal komme ich mit einer Münzbestimmung nicht voran und hoffe deshalb auf Euere Hilfe.
Ich besitze eine 3 Centesimi Münze von 1852 (Münzzeichen V = wahrscheinlich Venedig). Jetzt würde ich natürlich auf die Münze aus der Zeit Franz Joseph I (1848 - 1866) für Österreich / Lombardei/Venetien tippen, aber nach meiner Literatur müßte die Münze die Umschrift REGNO LOMBARDO VENETO haben, die Umschrift lautet aber IMPERO AUSTRIACO. Die Münze ist aus Kupfer, auf der Vorderseite ist der Wert 3, darunter centesimi, mittig durchbrochene Trennlinie, darunter Jahreszahl 1825, darunter Münzzeichen V.
Die Rückseite: Doppeladler mit Schwert in rechter Klaue, darüber Kaiserkrone, im Adler Doppel-Wappen (nach meinem Dafürhalten Lom./Ven. und die \"mir rätselhafte Umschrift in der oberen Münzhälfte \"IMPERO AUSTRIACO\".
KANN IRGENDWER DAMIT ETWAS ANFANGEN!!
Danke im Vorraus
augustinerbier-Rudi

augustinerbier
02.03.04 - 18:28
Re: M?nze Lombardei/Venetien - Bestimmung
Habe die Münze doch gefunden, aber leider ohne jegliche Wertbestimmung, vielleicht kann ja jemand helfen?
In Jäckels Münzprägungen des Hauses Habsburg ist die Münze unter Franz Joseph I - Erblande, Lombardei und Venetien verzeichnet.
Kann jemand den Wert bestimmen, die Münze ist in der Erhaltung schlechtes sehr schön (ss-).
mfg
augustinerbier-Rudi

Jumbo-01
02.03.04 - 19:20
Hallo Rudi.
Es handelt sich um C 30.2.
Lombardy-Venetia
Kupfer ca. 18 mm Durchmesser
in schön 3 $
in sehr schön 6 $
in vzgl. 10 $
in bfr. 25 $
----------
Gruß
heinz

augustinerbier
02.03.04 - 19:32
DANKE HEINZ,
durch Dich wird man immer schlauer! Falls Du irgend was darüber hast, wäre ich Dir unendlich dankbar, wenn Du mir von einer Kurzbeschreibung eine Kopie ziehen könntest und mir mit meinem nächsten Kauf zusenden würdest. Der nächste Kauf denke ich wird Ende dieser Woche sein, wenn mich nicht noch jemand "raushaut".
mfg
augustinerbier-Rudi

Jumbo-01
02.03.04 - 20:38
Hallo Rudi.
Brauchst nicht so lange drauf warten.
Habe einen Scan davon gemacht und Dir zugesandt.
Ich hoffe, daß er Dir hilft.
Gruß
heinz

augustinerbier
02.03.04 - 20:54
Super - Klasse - Weltklasse - Heinz, dies ist mein Versuch Dir DANKE zu sagen, dass hat mir sehr geholfen und ich hab die erste Mail auch bekommen.
Viele Grüße aus "Snow-City" München
augustinerbier-Rudi

bruno60
06.03.04 - 00:12
Hallo Rudi,
als Ergänzung, die Münze steht im Weltmünzkatalog 19.Jh. von Schön/Cartier unter Lombardei-Venetien mit der Nummer 29
a) Mzz. M in ss/vz mit 50,- DM
b) Mzz. V in ss/vz mit 55,- DM.
Mein Katalog ist schon einige Jahre alt, deshalb die Angaben in DM.

Gruß Roland

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)