zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Notgeld Westfalen Anette v.Droste-H?lsdonk |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
oermterberg
|
Notgeld Westfalen Anette v.Droste-H?lsdonk |
Liebe Sammlerfreunde,mir wurde eine Münze Anette von
Droste-Hülsdonk 500 Mark vergoldet.Ich kenne diese Münze nur in Bronze,vergoldet ist mir lediglichdie Münze des Freiherren v. Stein bekannt.Der Anbieter beharrt darauf die Vergoldung sei original und die ein in der Art ein reguläres Zahlungsmittel gewesen!
Wer kann mir sicher Auskunft geben.
Glück Auf
Ralf
|
KMS__ 08.03.04 - 10:45
|
Re: Notgeld Westfalen Anette v.Droste-H?lsdonk |
Hallo, der Anbieter hat Recht Funk 645.6 ist vergoldet.Es gibt auch Abschläge in Silber. Gruß
KMS
|
oermterberg 08.03.04 - 11:12
|
Hallo KMS,danke für die Antwort,kannst du mir auch
sagen wieviele Exemplare vergoldet wurden,ich nehme
an auf Bronce und wie hoch der Katalogwert ist,damit ich einen Anhaltspunkt habe.Kann schlecht in´s Blaue hinein auf ein Angebot eingehen.Befasse mich nur aus geschichtlicher Sicht mit Notgeld und die allgemeinen
Kataloge geben dazu nur Bronze und Silberabschlag an.
vergoldet sind diese Scheibchen schnell mal.Die
Münze ist ist in vz.
Glück Auf
KM-Boot
|
KMS 08.03.04 - 11:55
|
laut Funk, 65117 Ex. zu Preis, VZ- ST ca. 25-28 Euro. Bronce ist ähnlich.Ich würde nicht mehr als 2o zahlen.
|
Jumbo-01 08.03.04 - 15:34
|
Hallo zusammen. Kleine Berichtigung:
Die Notmünzen Westfalen wurden nie als Zahlungsmittel benutzt!! Genau genommen sind es Medaillen, da sie NACH der Infl.-Zeit geprägt wurden.
Diese wurden von der Westfälischen Bank/Kasse an Kunden verkauft oder wurden in Schatullen als Auszeichnungen verliehen.
Gruß
heinz
|
arminirma 08.03.04 - 23:21
|
Jumbo ... kleine Anmerkung .... wichtig bei der Beurteilung ob Münze oder Medaille ist, ob bei Ausgabe dieser Stücke sie als Zahlungsmittel angenommen werden mußten ..... Wenn ja
dann sind es nach wie vor als Münzen einzustufen, weil sie alle Vorraussetzungen die für Münzen
gelten erfüllten. Wenn man es nicht mehr getan hat, bzw. die Verwendung nicht mehr opportun war ,so ist dies ein anderes Motiv.- ohne Wirkung für
die Eingruppierung .... meine Meinung ....
|
Jumbo-01 09.03.04 - 13:20
|
arminirma:
Als zahlungsgültiges Notgeld war nur Papiergeld im Umlauf. Diese westf. "Notmünzen"(Medaillen) waren nicht im Umlauf und auch nicht als Zahlungsmittel gültig.
Ein Eintausch gegen andere Nominalien(Rentenpfennige/Rentenmark) war nicht möglich.
--------------
Das Westfalennotgeld wird unter "Münzen" geführt, da der Herr Jäger sie unter der Rubrik "Staatliches Notgeld" mit aufgeführt und nummeriert hat.
|
arminirma 09.03.04 - 14:05
|
Jumbo ... dann hast du recht, dann haben diese Stücke mehr Medaillencharakter , es ist wohl dann eben die berühmte Ausnahme von der Regel.
|
rudi0911 09.03.04 - 16:32
|
mal eine ganz andere Frage? mir ist eine Annette von Droste-Hülshoff (Dichterin aus Münster 1797-1848) vor allem wegen der Novelle "Die Judenbuche" bekannt, habe ich da irgendwann mal nicht aufgepasst und es gibt eine berühmte Persönlichkeit mit dem oben erwähnten Namen??
Gruß Rudi
|
Jumbo-01 09.03.04 - 16:38
|
Rudi, es ist die Anette v. Droste-Hülshoff gemeint.
Da hat sich der "oerterberger" leicht im Namen vertan.!!:-))
Wir wußten aber, wen er gemeint hat.
Sei nicht so kleinlich; die ist schon lange tot..:-))
Gruß
heinz
|
rudi0911 09.03.04 - 16:51
|
ne Heinz, das hat nichts mit kleinlich zu tun. Es gibt sehr häufig Namensähnlichkeiten, die nicht jedem bekannt sind. Vor allem dann, wenn es sich um sogenannte "Gebietspersönlichkeiten" handelt.
Die Frage war wirklich Ernst gemeint. ;-))
Gruß Rudi
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|