Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Bayern-Proben Kaiserreich??
[ Antworten ] [ Regeln ]
augustinerbier
Bayern-Proben Kaiserreich??
Hallo,
ich habe heute folgende Mail erhalten und bin leider etwas überfragt - vielleicht kann mir und dem Sammler aus Kanada ja jemand helfen - Danke im Vorraus.
mfg
augustinerbier-Rudi
MAIL:
sehr geehrter herr eisele,habe von ihnen viel gelesen im forum u.s.w.sehe sie sind gut informiert uber muzelei//habe ein probesatz 1913 bayern kupfer complet 2 3 5 10 20 mark konnten sie mir sagen was so under freunde wert ware?naturlich erhaltung unc.ware ihnen sehr dankbar fur eine ruckantwort ,bin schon uber 40 jr. hier in canada komme aus der frankfurter gegend, MAIN, hochachtungsvoll Helmut KOllman

Jumbo-01
17.03.04 - 20:56
Re: Bayern-Proben Kaiserreich??
Hallo Rudi.
Im German Coins ist kein Probesatz von 2-20 Mark in Kupfer angegeben.
Laß Dir mal einen großen Scan von der Vorder- und Rückseite senden.
Gruß
heinz

augustinerbier
17.03.04 - 21:02
Hallo Heinz,
genau das ist auch mein Problem, trotz intensiver Suche habe ich bisher auch nichts finden können. Ich habe den Sammler wegen der Scan`s schon angemailt.
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe und evtl. darf ich nochmal auf Dich zukommen.
mfg
augustinerbier-Rudi

arminirma
18.03.04 - 21:58
Aus der Erinnerung kann ich da nur mal eine Antwort geben, ich habe mal Anfang der 90er
Jahre Goetz Proben im Originaletue in einem
Auktionshaus gesteigert, unberührt natürlich, weiß allerdings und kann es auch momentan nicht
nachprüfen, ob es Preussen oder Bayern war , die Kassette war mit blauem Samt belegt, sowie eine
andere schmale rote Kassette auch mit diesen Proben. Auch weiß ich nicht ob in der roten 3 Stücke drin waren.
Die Kaufpreise für diese heute noch im Tresor liegenden STücke sind mir noch bekannt, weil
ich sehr an den sTücken interessiert war.

Die blaue Kassette .... war mit 650 Mark ersteigert , die rote mit 375 Mark seinerzeit , dazu kommen noch die Gebühren und die Wehrmachtsteuer .

Ich nehme schon an, daß sich die Preise für diese
insgesamt raren Objekte nicht reduziert sondern
schon alleine wegen der Nachfrage aus Amerika
eher erhöht haben.

augustinerbier
19.03.04 - 08:44
Hallo Heinz und Armin,

ich habe heute Scan`s der Stücke bekommen, wenn ich darf, würde ich Euch die Bilder (heute abend) gerne weiterleiten.

mfg
augustinerbier-Rudi

Jumbo-01
19.03.04 - 18:38
Hallo Rudi.
Habe sie schon direkt aus Kanada bekommen.
Werde mal rumhören, ob darüber was bekannt ist.
Gruß
Heinz

augustinerbier
19.03.04 - 19:21
Hallo Heinz,
die Adlerseite kenne ich nur "in etwa" von Kaiserreichsproben bei Kleinmünzen - sehe ich da was falsch? Ich frage mich, ob das nicht Fantasieprägungen sind.
Trotzdem bin ich am rumhören und suchen - bisher erfolglos.
Ein schönes Wochenende
augustinerbier-Rudi

arminirma
19.03.04 - 20:11
Rudi ... das sind Goetz Proben .... da musste mal schauen .... vielleicht haste Glück im Kienast Katalog, habe leider keinen zur Hand.

Es sind sicher diegleichen Stücke, die ich seinerzeit auch gekauft habe.

Schau mal ob du K.G irgenwo siehst.

augustinerbier
19.03.04 - 20:36
Danke Armin,

na jetzt habe ich wenigstens mal einen Anhaltspunkt.

mfg
augustinerbier-Rudi

Jumbo-01
19.03.04 - 20:38
Hallo Rudi.
Ein Kollege hat schon die Lösung gefunden.
Die Antwort ist schon nach Kanada unterwegs.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
DEUTSCHES REICH Bayern

No.: 655
Schätzpreis-Estimation: DM 1000.-..= ca. 500 Euro
d=67 mm

Ludwig III., 1913-1918. Probe-Satz, 20 Mark 1913, 10 Mark 1913, 5 Mark 1913, 3 Mark 1913, 2 Mark 1913 (Kupfer vergoldet und Kupfer versilbert, K. Goetz, München). Alle Kopf links. Rs: Jüngling mit Krone und Adler (20 Mark 4,84g), Krone und Zepter (10 Mark 3,49g), Adler mit Krone und Wappen (5 Mark 20,55g), Adler mit Wappen (3 Mark 12,82g) und Adler mit Wappen, oben Krone (2 Mark 9,04g). Schaaf 202 G 1, 202 a G 1, 53 G 1, 52 G 1 und 51 G 1.

Selten. In Originaletui, etwas fleckig, leicht berieben, polierte Platte.
-------------------------
Gruß
Heinz

arminirma
19.03.04 - 21:14
Na, dann ist es ja genau wie ich es wertmässig eingeschätzt habe .... DM 1 : 1 zum Euro, da kann man nicht meckern , liegt doch noch was im Tresor .... grins...
Dafür muss man natürlich Nase haben,,,,, bei der Entwicklung der Goetz Medaillen hatte ich vollrohr in den 80ern die Nase vorn. Bekam man doch Stücke die heute locker 200 Euro bringen , für
loo - l2o DM in stgl. die 36 mm Silber, Kupfer 90 mm ca. 50 - 60 DM .... das machte Freude.

Auch heute noch, welches Sammelgebiet hat solchen noch aufzuweisen. Hatte vor kurzem eine Doublette bei MA ... dachte eher an Ausstellung, aber nichts war dran .... llo.-- Euro und das Ding war in Wochenfrist weg. Den Rest behalte ich mal Lieber noch. Die Medaillen sind aber auch einmalig Spitze. - aber jetzt schon in Weißmetall bei den Auktionshäusern zu kriegen .....fü r alle die
welche Silber nicht mehr bezahlen wollen /können.

augustinerbier
19.03.04 - 21:42
Hallo an ALLE:
Vielen Dank, auch im Namen des Kanadiers - ich muß einfach feststellen: Dieses Forum, vor allem aber seine User sind SPITZE!!!!!!
mfg
augustinerbier-Rudi

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)