Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Warnung!!!
[ Antworten ] [ Regeln ]
pecunia
Warnung!!!
Hallo!

Habe neulich vom User olaftimme 3 Münzen erworben. Die 4,- Euro für unversicherten Versand haben mich schon überrascht. Dachte aber: ok, Luftpolsterumschlag, vielleicht Münzkapsel, was soll\'s... überweisen wir... Heute kam die Post: Normalumschlag, Münzen in einem Folienbeutel. Kein Wunder, die Münzen sind es nicht wert, daß man Sie aufwendig verpackt!!! Dabei bezeichnet der Verkäufer den Erhaltungsgrad als s-ss, bzw.ss und vz :-)))) Ich habe die Münzen gescannt und bin gerne bereit jedem, der Interesse hat die Bilder zu mailen... Soetwas habe nicht einmal bei ebay erlebt...

Gruß

Adam

arminirma
03.04.04 - 12:30
Re: Warnung!!!
Hallo Adam....

seitenweise ohne Bild , zu Materialwert etc. wie
soll das sonst vermarktet werden.
Viele Sammler lernen eben sehr spät, wie wichtig
die Erhaltung ist .... spätestens dann, wenn Sie
die Münzen verkaufen wollen, selbst bei Ebay nicht mit Bild unmöglich .... und und und.

Bei besseren Erhaltungen , die ein paar Euro kosten wird ja gemault und der Schwanz eingezogen .

Das nennt man Numismatik . das vormals königliche Hobby ....

In eingeweihten Kreisen ist s-ss , ja selbst ss
nicht mehr sammelwürdig.

Eigentlich müssten die Betreiber der Platte im eigenen Interesse darauf achten - daß sammelwürdiges Material angeboten wird , selbst wenn dieses mehr als Cents kostet sondern unter Umständen auch schon einige Euro über Nominalwert. ..... grins.

Laß dir das Wochenende nicht vermiesen ...
Gruß

Markus
03.04.04 - 12:33
Stimmt, der Anbieter ist bei den Erhaltungen sehr großzügig. Bin auch einmal reingefallen, zum Glück war es nur ein geringer Betrag.

augustinerbier
03.04.04 - 13:08
Tut mir leid Freunde, ich muß Euch wiedersprechen.
Ich habe bei Herrn Timme in der letzten Zeit ca. 15 Auktionen gewonnen und (wie von Euch schon richtig erwähnt - Normalumschlag, Plastikbeutel, Erhaltungen großzügig gut bewertet) dafür auch nur Preise bezahlt, die eine Kritik nicht zulassen.
Beispiel: 20 Kreutzer bayer. Kurfürstenzum s-Erhaltung um ca. 3 ?, oder Kleinmünzen 18. und 19. Jahrhundert 1 ?.
Ich finde bei diesen Preisen kann man keine VZ Stücke erwarten.
Der einzige Kritikpunkt auch von meiner Seite sind die überzogenen Portogebühren.

mfg
augustinerbier-Rudi

Hessen62
03.04.04 - 13:47
Hallo Rudi

Ich gebe Adam recht.Meine Münze die ich diese Woche bekommen habe wurde als Stgl angeboten.Das Stück hatte gerade mal ss mit zig Randdellen.Abnutzungsspuren vom jahrelangen Umlauf.Mit Stgl hatte ich zwar ncht gerechnet,aber zumindest vz.
Glatter Reinfall
Verkäufer ist aber sehr freundlich und kulant ich und bekomme mein Betrag zurückerstattet.Das war auch mein letztes Gebot auf Auktionen die ohne Bild angeboten werden.
Schönes Wochenende euch allen !

Gruss Andreas (Hessen62)

pecunia
03.04.04 - 14:57
Ok... Wie Rudi schrieb, habe ich für die Münzen nicht viel bezahlt. Es geht mir aber dabei nicht um den Preis. Ich bin gerne bereit für eine Münze, die in meiner Sammlung fehlt viel Geld zu bezahlen. Für runde Metallstücke, auf denen kaum etwas zu erkennen ist, bezahle ich nicht einmal 1 cent. Ich habe es hier schon mehrmals bewiesen. Eine große Bitte an olaftimme: scanne Deine Münzen, stell sie mit Bild ein, und die Versandkosten...

Gruß

Adam

Chippi
05.04.04 - 18:09
Hallo,

hab auch bei Olaf Timme Münzen ersteigert, die gleiche Verpackung, aber Luftpolsterbrief. Ich muss sagen, dass die angegebenen Erhaltungen übereinstimmten, bei allen Münzen.

G.C.

arminirma
05.04.04 - 18:31
Also wenn das so ist, daß unbebilderte Münzen in s ss Erhaltung immer den Beschreibungen entsprechen - dann braucht man ja in Zukunft überhaupt keine Scans mehr machen.
War also nur einer der Enttäuschte - das ist bei dieser Erhaltungsklasse und der Menge des Angebotes absolut SUPER .
Die beiden Münzen habe ich gesehen als Scan, -konnte meine Neugierde nicht bremsen - bei Einer trifft die Beschreibung selbst sge nicht zu da würde wohl kein Mensch überhaupt eine
Erhaltungsbeschreibung für finden können. -Meine Meinung - Aber das ist sicher die Ausnahme gewesen.
Dann war der Beitrag von pecunia wohl auch nicht
notwendig tztztztz ..... und ich habe mich lange gar nicht getraut solche Qualität ans Licht zu bringen, jetzt bin ich richtig motiviert , da müssen noch einige Kisten rumstehen , wenn man ja keinen Scan braucht ist das kein Problem.

pecunia
05.04.04 - 19:49
Hallo Chippi!!!

Es freut mich wirklich, daß Du zufrieden bist...
Ein kleiner Zitat: (Kurt Jäger: Eine "sehr schöne" Münze darf im Relief kleinere Verletzungen haben. Geringe Abnutzungsspuren sind vorhanden, dürfen aber das Relief nicht wesentlich beeinträchtigen)

Gruß

Adam

hdwilli
05.04.04 - 23:09
wenn die plattform auf "sammelwürdige" erhaltung achten soll, dann MUSS sie auch auf leute achten, die st stücke als pp anbieten!! oder beriebenes als st. so wäre sicher der plattform und allen usern sehr gedient!! oder was sagst du dazu...jo-am...?

Rethorn.privat
06.04.04 - 10:56
"Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul"
Obwohl Münzauktion.com umsonst zur Verfügung gestellt wurde, wird, gibt es viele Leute, die nicht zufrieden sind.
Also den Olaftimme kennen wir mittlererweile alle. Angeblich kann er keine Bilder machen, manchmal kann er wieder Bilder machen.Hat er Schrott anzubieten, dann kann er angeblich gerade keine Bilder machen. das ist so meine Erfahrung auf Mail-Anfragen.
Bei solchen Leuten einfach nicht kaufen, oder eine negative Bewertung geben.Irgendwann wird er dann gesperrt. Und gegnüber Ebay kann er sich hier dann nicht mehr anmelden.Aber es lohnt sich nicht, deswegen einen Streit zu beginnen.Wer trotzdem kauft, ohne ein Bild gesehen zu haben,ist selbst verantwortlich.Er kann ja versuchen,die angepriesenen Eigenschaften anders einzufordern.Obwohl es eigntlich im Sinne ist, daß die angepriesenen Eigenschaften auch zutreffen.
Ich sage nur "Wettbewerbszentrale". Danach haben sich schon viele Verkäufer um 180 Grad gedreht oder sind ganz verschwunden.Und Wettbewerbszentrale mahnt auch private Verkäufer kostenpflichtig ab, wenn sie gegen Verbraucherschutzbestimmungen handeln.Bei Ebay gibt es nun schon einige unseriöse Gestalten wenige, seit abgemahnt wird.Und viel haben sich gewundert, warum denn ausgerechnet sie? Sie haben doch geschieben" Dies ist ein Privatverkauf!"Oder sie haben einfach gar nichts geschrieben.Und trotzdem haben sie Post bekommen.
www.wetbewerbszentrale.de

augustinerbier
06.04.04 - 13:07
Hallo,
jetzt habe ich mir nochmals die Bewertungen von Herrn Timme angeschaut - 408 Bewertungen, davon 10 mal NEUTRAL und 5 mal NEGATIV. Also von einem "Betrüger" zu sprechen finde ich bei dem Bewertungsprofil doch reichlich überzogen.
Ich kann nur nochmals sagen, dass ich ab und zu ganz froh bin Stücke von 1600 bis ca. 1800 als Platzhalter oder Vergleichsstücke zu ca. 1 ? zu bekommen und da finde ich bei Herrn Timme halt immer etwas.
Da geht es mir anders als vielen von Euch, da bin ich nämlich TEMPORÄR auch mal froh ein Belegstück in schlechtem S zu haben (für praktisch kaum Kosten)!
HERR TIMME, trotzdem hege auch ich den Wunsch, dass Sie zukünftig Ihre Erhaltungen den Gegebenheiten anpassen, bessere Stücke scanen und die schlechten eben als gering erhalten kennzeichnen - am Porto bzw. der Verpackung könnten Sie auch noch arbeiten.
Nehmen Sie doch auch mal hier Stellung dazu, das würde eventuell auch zur Aufklärung führen!!
mfg
augustinerbier-Rudi

verscherbler
06.04.04 - 13:26
Offenbar sind die in allen Katalogen angegebenen und auch "definierten" Erhaltungsgrade doch viel zu subjektiv. Es gibt eben auch die "Verkäufer-Erhaltungsgrade", die oft und gern nach oben "korrigiert" werden, um mehr Knete vom Käufer zu kassieren. Da hilft letztendlich bloß ein aussgaekräftiger Scan weiter und das Vertrauen, die Münze(n) bei Nichtgefallen kostenfrei zurücksdenden zu können.
Gruß verscherbler

arminirma
06.04.04 - 15:13
verscherbler ..... genau, den Nagel auf den Kopf getroffen, alle Bewertungsangaben sind subjektiv, wobei allerdings es nicht immer zu dem Ergebnis führen kann, mehr zu erlösen, sondern es liegt in der Natur der Sache oder im besonderen Wert beim Sammler.

Wie könnte es auch anders sein, deshalb ist es
wesentlich vernünftiger, aufgrund von Scans oder Order für Scans , jeweils sich selbst einen Eindruck zu machen, wie die Münze aussieht, ob gefällt oder nicht.
Diese Meinung vertrete ich schon seit Jahren - denn es wohl Wahnsinn zu behaupten, daß PP Münzen wenn etwas älter noch alle Kriterien einer PP erfüllen, da mueßten schon Luftleere und Lichteinflüsse ausgeschlossene Aufbewahrung erfolgen - das Material verändert sich eben.

Der Vollständigkeithalber gilt das auch für die so
hochbezahlten Verpckungen.

Zu Beachten ist eigentlich noch folgendes, die namhaften Auktionshäuser nehmen nur in absolut seltenen Fällen überhaupt Material an, das nicht
mindestens vz erhalten ist , also sollte dies auch
zu überlegen geben, wo eigentlich der Münzmarkt
anfängt.

Muß allerdings heute nicht mehr zu beachten sein, da sich ja auch der Geschmack mit der Zeit verändert und vielleicht ein **Neuer Markt** bei
der Numismatik entdeckt wurde.

Jumbo-01
06.04.04 - 20:22
@ Arminirma: Kleine Verbesserung:
Eine PP-Münze ist und bleibt eine PP-Münze, selbst wenn sie durch Luft(Schwefelanteile in der Luft) dunkel anläuft(patiniert). Selbst bei feinen Kratzern bleibt die Münze ein PP-Stück; jedoch ist der Erhaltungsgrad gemindert und man sagt: vzgl. aus PP.
Von schön bis bfr/stgl. sind Erhaltungsgrade, während
PP eine Herstellungsart ist.
---------------
Was die Annahme von Münzen in mindestens vzgl. Erhaltung angeht, so frage ich Dich:
Welcher Sammler kann sich eine reine vzgl-Sammlung leisten??
Es sind doch die wenigsten Sammler , die sich z.B. alle Kaiserreich-Münzen in vzgl kaufen können.
Mal ganz vom hohem Preis abgesehen, daß viele dieser Münzen kaum in einer vzgl. Erhaltung zu bekommen sind.
Die meisten Sammler begnügen sich mit Münzen mit einer ss-Erhaltung.
Selbst ich habe einige Raritäten in meiner Sammlung, die nur noch eine S-Erhaltung haben.!!
------------
Von unserer Seite wird daher keine Beschränkung der Erhaltungsgrade vorgenommen.Jeder kann entscheiden, was er versteigern möchte und jeder kann frei entscheiden, was er ersteigern will und kann!!
Es wäre das gleiche, wir würden erst Münzen ab 10 oder 100 Euro zulassen!!!
Der normale Sammler wäre doch dann der Betrogene!!
Gruß
heinz

arminirma
06.04.04 - 21:32
Hallo Dickhäuter .... klar die PP Aussage stimmt, ist mir auch bekannt - aber das Risiko hast du ja auch beschrieben, das führt zu vz.-PP, oder PP angelaufen .und und und ... alles sind sogenannte **Wertminderungen***

Hinsichtlich der anderen Aussagen, ist zu sagen, daß es wohl Sammler gibt mit Sammlungen vz und besser , oder auch Teile davon.

Natürlich weicht man je nach Gusto in Teilbereichen auf ss aus , da wohl wenige in der Lage sind Sammelgebiete in Extremqualitäten zusammenzutragen - aber wohl die wenigsten
auf s oder s-ss ....

Oftmals ist es doch so , daß die KERNSAMMLUNG
in bester Qualität und die Randgebiete in mindererer Qualität zur Ergänzung angelegt werden. Aber wohl nicht so, daß aus welchen Gründen auch immer , die Sammlung sich in Ihrer ganzen Darstellung auf günstige und günstigere
Stücke bezieht.
Schlieslich soll und will man sich am Anblick einer Münzsammlung erfreuen können und nicht nur mit
Lupe betrachten.
Es gilt immer noch der Grundsatz ** lieber weniger und gut ..... als Masse ohne KLasse***

Aber das muß nicht allgemeingültige Meinung sein, es spielt auch eine Rolle , was gesammelt wird und wie eine Sammlung angelegt und ausgelegt ist. vgl. z.b. Typensammlung alle Welt oder ähnlich.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

Kürzlich aufgerufene Auktionen
25,00 EUR
chicko
25,00 EUR
chicko
25,00 EUR
chicko
25,00 EUR
chicko
25,00 EUR
chicko
25,00 EUR
chicko
25,00 EUR
chicko
25,00 EUR
chicko
25,00 EUR
chicko
25,00 EUR
chicko
25,00 EUR
chicko
25,00 EUR
chicko
25,00 EUR
chicko
25,00 EUR
chicko
25,00 EUR
chicko
25,00 EUR
chicko

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)