zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Frage |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Andreas (Gast)
|
Frage |
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!
Habe eine \"Münzsammlung\" von meinen Opa bekommen! Weiss aber nicht was es im einzelnen für Wert hat! Zum größten Teil ist vieles vom \"Byrischen Münzkontor\" (oder ähnlich) einge auch aus DDR Zeiten, einige auch von vor \'45 ! Was meint ihr was man damit anfangen kann!
Vielen Dank im voraus!
Gruss Andreas
PS Habe nicht vor weiterzusammeln :-)
|
Jumbo-01 05.04.04 - 19:51
|
Re: Frage |
Hallo Andreas.
Ohne genau zu wissen und zu sehen, um was es sich im eizelnen handelt, kann Dir niemand eine Anwort geben.
Es kann sich um Medaillen oder um Münzen handeln.
Bei den neuzeitlichen Medaillen kannst Du den Metallwert zzgl. vielleicht 10 % Aufschlag rechnen.
Bei den Münzen braucht man:
Nominal(Aufgeprägter Zahlungswert der Münze)
Jahr
Prägebuchstabe
Erhaltung
---------------
Erstell mal eine Liste mit den obigen Angaben, dann kann man Dir weiterhelfen.
Gruß
Heinz
|
pecunia 05.04.04 - 19:53
|
Hallo Andreas!
Deine Infos sind ziemlich dürftig :-)))) Ich halte mich auf gar keinem Fall für einen Experten, besitze aber genügend Literatur, um Dir behilflich zu sein. Maile mir die Liste der Münzen (Nominal, Prägejahr, evtl. Prägebuchstaben) Adresse: haneczkap@yahoo.de
Gruß
Adam
|
Andreas (Gast) 05.04.04 - 20:32
|
Hallo ihr beiden!
Hier mal kurz ein paar Beispiele:
Neusilber 10 Jahre dt. Währungsunion 1998 Polierte Platte, wurde aber schon herausgenommen Bayerisches Münzkontor
Neusilber, edel vergoldet Richard von Weizsäcker 1994 Polierte Platte, glaube schon mal rausgenommen Janus Handelskontor
Neusilber ?Rocket? von Stephenson2000 Polierte Platte, glaube schon mal rausgenommen Bayerisches Münzkontor
5 Reichspfennig Deutsches Reich 1935 Kein Verschmutzung, wenig abgenutzt Prägung ?A?
10 Reichspfennig Deutsches Reich 1939 Kein Verschmutzung, wenig abgenutzt Prägung ?D?
10 Reichspfennig Deutsches Reich 1938 Etwas abgergriffen, aber i.O. Prägung ?A?
10 DM Robert Koch 1993 Abgegriffen
|
Jumbo-01 05.04.04 - 20:39
|
Hallo Andreas.
Die ersten 3 sind Medaillen. Wie schon erwähnt: Materialpreis mit vielleicht 10 % Aufschlag.
----------
Die anderen 4 sind Münzen-
Die ersten 3 in der Erhaltung sehr schön je 1 Euro
Das abgenutzte/zerkratzte 10 DM Stück hat nur noch Nominalwert = ca 5 Euro.
Gruß
heinz
|
pecunia 07.04.04 - 19:52
|
Na ja...
Wenn ich jetzt etwas schreiben würde, müßte ich den Beitrag von Heinz wortwörtlich wiederholen... :-)))
Gruß
Adam
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|