Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: M?nzkatalog/Wert von M?nzen
[ Antworten ] [ Regeln ]
Knacksen
M?nzkatalog/Wert von M?nzen
Guten Tag.
Ich bin ein völliger Münzneuling, in meinem Besitz befindet sich jedoch eine zwei Kartons umfassende Münzsammlung.
Da ich mich leider nicht besonders für Münzen interessiere möchte ich diese Sammlung verkaufen/bin jedoch völlig unwissend über den Wert der Münzen.
Fragen:
- Wo kann ich nachschauen was die einzelnen Münzen/Sets wert sind? Ein Münzlexikon hab ich schon gefunde, doch da stehen leider keine Preise drin.
- Gibt es vielleicht eine Internetadresse oder sonstiges, vielleicht sowas ähnliches wie \"Schwacke-Liste\" für Autos.

In der ersten Sichtung der Münzen hab ich folgende Aufstellung des vorhandenen Materials gemacht:

- Die Medallien der deutschen Bundesländer
- Medallie zum 500. Geburtstags Michelangelos
- Barbados 10 Dollar Münze
- British Virgin Islands Proof set
- Die 1974er Münzen von Belize
- 1974 Barbados Münzen
- Jamaica Proof Set
- Neu Guinea Proof Set
- Panama Proof Set
- Trinidad und Tobago
- Bahama Set
- Die Medaillien der Könige von Bayern
- Concorde Marken

MÜNZBÜCHER:
- Die Medallien der großen Entdecker (2 Stück)
- International Society of Postmasters

Außerdem noch ein Bündel Reichmarkscheine, scheinen von der Inflationswelle zu sein (u. a. 50.000 Markschein)

Herzlichen Dank für eine aufschlussreiche Antwort.

Rethorn.privat
11.04.04 - 13:59
Re: M?nzkatalog/Wert von M?nzen
Hallo!
Leider muß ich dir sagen, daß bei den Mdaillen, wenn sie aus Silber sind, nur der Metallwert gezahlt wird.160 Euro pro kg Silber. Das wurde hier schon sehr oft beschrieben. Blätter mal durch. Die Sammlungen von Gö..Md...usw. sind überteuert und erreichen niemals den Preis, den man dafür bezahlt hat.Pro Medaille bekommt man bei ebay ca. 1-3 Euro.

Rethorn.privat
11.04.04 - 14:01
Genauso verhält es sich mit den Infaltionsscheinen. In guet Erhaltung bekommt man ca. einige cents bis zu einem Euro. bei Ebay gibt es Lots mit 100 verschiedenen Alten Geldscheinen zu 10 Euro Komplettpreis oder günstiger.

goldmuenzer
11.04.04 - 14:06
Hallo!

Bei den modernen Medaillen ab etwa 1970er Jahhre gilt grundsätzlich folgendes:

Stücke aus unedlen Metallen (z.B. Nickel, Kupfer o.ä.) bringen je nach Herausgeber, Motiv, Anlass und Alter zwischen etwa 3,- (z.B. Göde-Medaillen) bis etwa 15,-. Silber- und Goldmedaillen: Edelmetallwert + Aufpreis 10-20%, Kriterien s.o.
Bei den Proof-Set Münzen und Münzsätzen wäre für eine genaue Wertschätzung das Ausgabejahr hilfreich.

Viele Grüße,
Adrian

Knacksen
12.04.04 - 15:32
Hallo!
Erstmal herzlichen Dank bisher.
Habe mal eine Aufstellung gemacht, wo alles genau beschrieben ist.
Vielleicht hilft das etwas bei der Wertermittlung.
(Bitte nicht wundern, wenn nichts kommt, wenn ihr auf die Bilder klickt, ging leider nicht anders9.
Die Beschreibung findet ihr unter den Bildern.

Knacksen
12.04.04 - 15:33
Hier nochmal der Link, hat oben nicht funktioniert.
Am besten die Zeile kopieren und oben ins Adressfeld einfügen:

http://de.geocities.com/knacksen/index.htm

goldmuenzer
12.04.04 - 20:30
Hallo!

Ich hab mir gerade mal die Scheine angesehen. Im folgenden habe ich zu den Bildern die Katalogwerte angegeben. Realer Verkaufspreis ist in der augenscheinlichen Erhaltung (~IV) etwa 30% davon.

Nr. 1-3 max. 50 Cent, da zu schlecht. Nr. 4,6,8 + 11 je 2,-; Nr. 5,7,9,13,14,15 je 1,-; Nr. 12 3,-; Nr. 16-19 je 4,-. Hat Nr. 19 eine 8-stellige Nummer mit "-" davor, ist er zw. 25,- und 60,- wert!
Die Türkischen Scheine sind nicht mehr sammelwürdig, am besten ins Spendenglas bei der Bank damit :-)

Viele Grüße,
Adrian

Knacksen
13.04.04 - 00:26
Alles klar, herzlichen Dank dafür.
Sind die Münzen genau so wenig wert?
Gibts überhaupt was wertvolles in der Sammlung?

Rethorn.privat
13.04.04 - 16:00
Die Medaillen kosten sehr viel Geld in der Anschaffung und bringen , wenn man einen Käufer findet, gerade mal den Bruchteil.Das ist die Masche einiger Münzkontoren.
Wer eine Medaille herstellt , bestimmt den Preis, den sie kostet. Ob jemand sie wiederkaufen will, ist eine andere Sache.Eine Wertsteigerung vesprechen ist nicht strafbar, sonder ein Werbemittel.

Knacksen
13.04.04 - 19:41
Danke für die Info, hab sie nicht gekauft, will sie jedoch verkaufen, deshalb wollt ich wissen, was man dafür verlangen kann, aber anscheinend ist das wertloser Plunder??

rudi0911
13.04.04 - 20:16
Ki Knacksen,

so kann man das nicht grundsätzlich sagen. Die Proof-Sätze der verschiedenen Länder haben schon einen gewissen Katalogwert, den man leider bei diesen "exotischen Ländern" selten, um nicht nie zu sagen, erreicht.
Beispiele:
1. Jamaica 1975 PS 13 Ausgabepreis. 55 US$ Marktwer: 40 US$
2. Barbados 1974 PS 2 Ausgabepreis: 50 US$ Marktwert: 30 US$
3. Panama 1975 PS 13 ausgabepreis: 130 US$ Marktwert: 75 US$
4. Panama 1975 PS 14 Ausgbepreis 50 US$ Marktwert 40 US $
usw. usw. die Preise sind dem neuesten Worldcoins 2004 entnommen und wie gesagt, kaum zu erzielen. Es sei denn, du findest einen Sammler dieser Länder, der bereit ist etwas mehr dafür auszugeben.
Zu den Medaillen kann ich nur auf meine Vorschreiber verweisen. Das ist leider so. :-((

Gruß Rudi

rudi0911
13.04.04 - 20:51
und weiter:
5. Bahamas 1976 PS 14 Ausgabe: 59 US$ Markt: 35 US$
6. Belize 1974 PS 2 Ausgabe: 100 US$ Markt: 40 US$
7. Guyana 1976 PS 2 Ausgabe: 45 US$ Markt: 37,50 US$
8. Virgin 1975 PS 3 Ausgabe: 25 US$ Markt: 18,50 US$

zu den KMS der philippinen und Papua habe ich keine Angaben gefunden. Hier müsste man wohl die einzelnen Münzen bewerten.

Die Franklin Mint hat solche Sätze mit Zustimmung der Regierungen dieser "Zwergstaaten" praktisch nur für Sammlerzwecke aufgelegt. Viele dieser "Münzen" tauchten im Ausgabeland noch nicht mal auf. Wird auch heute noch vielfach betrieben. Enorm hohe Ausgabepreise - der Markt reguliert das dann sofort nach unten. Nimmt man mal den regulären Kurswert - dann bleiben oft nur "Pfennigbeträge" ne jetzt natürlich Centbeträge über. Derjenige, der diese Sätze als erster gekaufthat, hat auch dementsprechend verloren. :-((

augustinerbier
13.04.04 - 21:06
und nur "meine eigene sehr subjektive Meinung": Ein Geld, dass die Bevölkerung der Ausgabeländer gar nicht kennt oder im eigenen Land zumindest einmal kennen lernen kann, hat für mich nicht mehr als Medaillencharakter mit schöner Verpackung und zielt nur auf die Wirtschaftssonderzone nördliche Hemisphäre ab. Tröstlich ist, dass GANZ VIELLEICHT die Devisen, die hier ausgegeben wurden (für praktisch NULL) zu einem gewissen Anteil der dort sicherlich nicht reichen Bevölkerung zu Gute kam.
Doch spenden kann man auch direkt und muß nicht Gö.., Bayer. M...kontor, Frank... M... usw. plus den Regimen 99,9 % sog. Verwaltungskosten zahlen.
Viele Grüße und wie gesagt - NUR MEINE MEINUNG
augustinerbier-Rudi

Knacksen
13.04.04 - 22:10
Ok, herzlichen Dank für die Infos.

martin
06.08.08 - 09:53
hallo, ich hab mal ne frage wisst ihr was ein komplettsatz mit koffer und zertifikat von göde "Geschichte der DDR" zur zeit auf dem markt bringt?

ulli.jens
06.08.08 - 12:04
http://64.233.169.104/search?q=cache:S6h56U1EQ_QJ:cgi.ebay.at/Komplett-Sammlung-GESCHICHTE-DER-BRD-im-Ordner-Goede_W0QQitemZ140233551849QQihZ004QQcategoryZ544QQcmdZViewItem+g%C3%B6de+komplett&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de

Sowas sollte man aber auch selbst hinbekommen, gell ??

Gruß Jens

ulli.jens
06.08.08 - 12:05
DDR geht dann genauso ...

marco000001
22.06.10 - 22:55
Hallo.Wollte auch mal wissen was die Komplettsammlung Geschichte der DDR derzeit für einen Wert hat.Danke

Welfensammler
22.06.10 - 22:57
20.000 Ostmark

marco000001
22.06.10 - 23:07
Ich meine die Sammlung von Göde.Meinst du Ost- oder DMmar?

wommi
23.06.10 - 09:22
Steht doch da - Ostmark !
Also, einzelne Medaillen werden immer mal wieder angeboten, z.Z. 2 Stck., Preis ca. 2 - 3,-- !

marco000001
23.06.10 - 11:21
Versteh nicht ganz was man mit Ostmark meint,die aktuelle Währung ist doch der Euro.
Du meinst also 2 Münzen aus der Sammlung haben ca. einen Wert von 2-3 Euro?Hab vor ca. 5 Jahren mal die Einsteigermünze von der Sammlung im TV gesehn,wurde da von Göde angeboten und zwar für den 4-fachen Preis den ich damals gezahlt hab,also kann ich mir nicht vorstellen,dass die jetzt so gut wie wertlos sind.

wommi
24.06.10 - 09:45
Also - jetzt mal ehrlich, wo lebst Du denn ?
Ostmark war natürlich nicht ernst gemeint, aber mit den 2 - 3,-- (EURO !) pro Stück würdest Du gut bedient sein !
Es sind nun mal Medaillen - und Göde verkauft die an Kunden, die teilweise sehr wenig nachdenken. Die wollen ja auch was verdienen !
Warum soll jemand mehr zahlen als den heutigen Strassenpreis ?
Also, entweder mit dem Preis zufrieden sein und den damals gezahlten Preis als Lehrgeld betrachten - oder noch einige Jahrzehnte warten, bis der Silberpreis soweit angestiegen ist, dass Du (oder Deine Erben) zumindest den Kaufpreis wiederbekommst !

Welfensammler
24.06.10 - 19:32
20.000 Ostmark sind heute nur noch den Schmelzpreis wert - genau wie deine Sammlung.

Barriger Golden
24.06.10 - 22:57
Re: M黱zkatalog/Wert von M黱zen
Hallo. Zitat:

"Hab vor ca. 5 Jahren mal die Einsteigermünze von der Sammlung im TV gesehn,wurde da von Göde angeboten und zwar für den 4-fachen Preis den ich damals gezahlt hab
Also ich hätte nicht gedacht, daß Ihr tatsächlich immer noch diesem imperilistischen und kapitalistischen Mistsendungen unseres Klassenfeindes glaubt?"
Aber wartet noch etwas ab:
Die Befreiung unserer fleissigen Arbeiter und Bauern wird bald kommen.
Wohl auf!

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2025, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)