zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Bewertung meiner M?nzsammlung |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Rainer
|
Bewertung meiner M?nzsammlung |
Hallo Sammler,
ich habe vor etlichen Jahren bei MDM ein Abo bzw. Dauerauftrag gehabt (inzwischen gekündigt) und mir wurden jeden Monat deutsche Münzen jeweils einzeln verpackt in einer Plastikdose gesendet. Jetzt besitze ich 33Stück 5DM - Münzen und 39 Stück 10DM - Münzen. Nur wenige Münzen wurden kurz angefasst sind sonst wie geliefert in der Plstikhülle verblieben und in sehr gutem Zustand. Wer kann mir sagen welche Qualität diese Münzen haben? PP oder Stempelglanz?? Wäre toll wenn ein Sammler aus Baden Würrtemberg sich meldet, der die Münzen begutachtet bzw. Interesse am Kauf hat.
Gruß
Rainer
|
augustinerbier Gestern - 19:42
|
Re: Bewertung meiner M?nzsammlung |
Hallo,
nach meiner eigenen leidlich und früh gemachten und viel zu teuer bezahlten Erfahrung mit diesem Haus sind es bankfrische Münzen, die allerdings bei genauester Betrachtung kein makelloses stempelglanz ergeben. Meine Erfahrung rühren allerdings von DDR Gedenkmünzen her!! Falls Du nicht einen der ersten 7 "Fünfer" (Germ. Museum - Schiller - Markgraf - Eichendorff - Fichte - Leibniz - Humboldt) hast, wirst Du nicht viel mehr als den Nominalwert erzielen und bei 6 und 7 sind auch nur ein bißchen mehr als das Doppelte der Nominalen drin.
mfg
augustinerbier-Rudi
|
Rainer Gestern - 20:39
|
Hallo augustinerbier,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, vermutlich hast Du recht. Laut meiner Recherchen sind nur 4 Münzen (5DM) dabei die etwas mehr Wert sind. Gerhard Mergato 1969 F, Leibniz 1966 D, Luther 1989 G und Frankfurter Nationalversammlung 1973 G, alle anderen werden um die 4? gehandelt. Bei meinen 10DM Münzen sind keine dabei, lt. Katalog alle bei 7,70 bzw. 8,70?.
Wer Interesse hat soll sich melden, bei entsprechendem Preis bin ich bereit komplett zu verkaufen.
Grüße
Rainer
|
Jumbo-01 Gestern - 21:14
|
Hallo Rainer.
Schau mal bei uns in die Auktionen der BRD.
Dort kannst Du sehen, zu welchen Preisen die BRD-Münzen angeboten werden. Die meisten gehen nicht einmal zum Kurswert weg.!:-((
Ich würde sagen, wenn es nicht unbedingt nötig ist, laß sie liegen und schenke sie in ein paar Jahren Deinen Kindern oder Enkelkindern.
Die haben vielleicht Freude daran, "altes Geld" von früher zu sehen oder zu sammeln.
Gruß
heinz
|
Rainer Heute - 09:01
|
Hallo Jumbo,
ich glaube du hast recht, vielen Dank für deinen Tipp.
Gruß
Rainer
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|