Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Starterkits |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Pinchiav
|
Starterkits |
Moechte gerne die Meinung erfahrener Sammlerfreunde: hat es einen Sinn \"Starterkits\" zu sammeln? Sind Starterkits \"sammelwuerdige\" Objekte? In jedem Katalog gibt es die Bewertung der Starterkits, aber...Was passiert wenn sich ein Mal das Aufbewahrungsmaterial sich zerstoert? Dann werden die Muenzen beschaedigt, oder? Dann gibt es auch \"private\" Starterkits, von den verschiedenen Banken hergestellt; sind die auch zu sammeln? Und Vatikan: der sogenannte Starterkit wurde erst im Maerz 2002 (!) herausgegeben in einem anonimen Beutel, also sehr leicht zu faelschen. Ist das auch ein Starterkit? Hoffe in einer lebhaften pro und kontra Diskussion...
|
rudi0911 17.04.04 - 17:54
|
Re: Starterkits |
Hi Pinchiav,
das ist wie mit allem, was gesammelt wird: Geschmackssache.
Ich selbst habe auch fast alle Starterkits (außer Mon und Vatican). Mir selbst ist auch schon ein Kit aus den Händen gefallen (Portugal), das ich mal zu einem Preis von über 30 Euro gekauft hatte. Ergebnis - ich hatte einige unzirkulierte Münzen des Jahres 2002 :-((.
Beim Vatican würde ich persönlich niemals das Kit kaufen. Der erste Grund ist die leichte Fälschbarkeit und zum anderen handelt es sich eben nicht um ein Starterkit. Es wurde erst viel später, meines Wissens nach an Mitarbeiter, herausgegeben. Der Vatican hat die Ausgabe bis heute nicht bestätigt. Allerdings soll die italienische Münze bestätigt haben, dass die "Portionierung" dort stattgefunden hat.
Fazit: ich werde meine Kits hier ziemlich unberührt liegen lassen, damit nicht wieder mal etwas passiert. Die beiden fehlenden werden auch weiterhin fehlen. Die Preis stehen in keinem Verhältnis.
Gruß Rudi
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|