Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 1 Korona ??? KUK
[ Antworten ] [ Regeln ]
Thorsten
1 Korona ??? KUK
Hi,
ich hab mal wieder ein kleines Problem mit Östereich zur KuK Zeit. Und zwar ist mir diese Münze hier untergekommen, ich find sie allerdings in keinem einzigen der mir zur Verfügung stehenden Kataloge. Von daher keine Ahnung ob das Ding echt ist oder, was mich vor allem interessiert was das ganze Motiv darstellen soll.
Danke schonmal im voraus!

Antidote
07.05.04 - 20:47
Re: 1 Korona ??? KUK
lt. Moneytrend online 1 Korona 1896 in s/ss/vz/unc = 2/4/12/30 ?; es gibt Neuprägungen in PP. Kann man aber auf Scans dieser Größe nicht so recht beurteilen.

Thorsten
07.05.04 - 23:12
PP ist das auf keine Fall, was die Abnutzung und das Erscheinungsbild angeht, passt das durchaus zum aufgeprägten Datum. Aber wie gesagt in keinem meiner Kataloge hab ich das Motiv gefunden!

Aber allein die Erkenntnis das es Moneytrend in ner gratis Web-Version gibt, ist doch schon mal ein Erfolg!

Das einzige was jetzt noch fehlt ist ne Erklärung was das Motiv darstellen soll, den verkaufen will ich die Münze sicher nicht, wo ich doch gerade erst mit dem Österreich sammeln angefangen habe!

augustinerbier
08.05.04 - 14:55
Hallo,
es ist die 1 Korona Prägung 1896 K.B., die anlässlich der 1000-Jahr-Feier 1896 als Gedenkmünze für Ungarn geprägt wurde (auf das Jahrtausend der Landnahme Ungarns = die ungarische Umschrift: AZ EZEREVES MAGYARORSZAG EMLEKERE).
Die Rückseite zeigt eine allegorische Szene.
Die Jägernummer ist 415 und diese Münze wurde in einer Auflage von 1 Mio. Stück geprägt!!
Prägungen in PP gibt es nur als Neuprägungen.
mfg
Rudi Eisele
(augustinerbier)

Thorsten
08.05.04 - 16:16
Danke für die Antworten.
Ich hab ja sogar mehr Infos gekriegt als ich wollte!

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)