Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Frage betreffend Erhaltung
[ Antworten ] [ Regeln ]
Robert Böhm
Frage betreffend Erhaltung
Hallo! Bin ganz neu hier und möchte die Gelegenheit nützen und eine Frage stellen. Ich habe vor vielen Jahren von meinem
mittlerweile verstorbenen Großvater seine Münzsammlung geschenkt bekommen.
Mein Großvater war nicht reich, und so sind sicher keine \"Schätze\" darunter.
Nunmehr bin ich bemüht, mittels älteren Katalogen, die ich erworben habe, die
Sammlung durchzusehen und dann zu verwerten. Bei einigen wenigen Münzen (Silber) sind seltsame, dunkle Verfärbungen am Rand zu sehen. (Muster
als Bild sende ich gerne zur Begutachtung zu!) Da zum Beispiel eine dieser besagten Münzen offenbar
versiegelt ist, weiß ich nicht, ob sie durch diese Verfärbung wertlos geworden ist, bzw. vieles von ihrem möglichen Wert verloren hat. Soll ich die Verpackung aufmachen und die Münze mit einem Silberputzmittel zu säubern
versuchen, oder sollte ich solche Münzen unbehandelt lassen? Oder am besten
gleich ganz vergessen?

Wenn Sie mir einen kleinen Tip geben könnten, dann wäre mir schon geholfen.

Bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil meine Frage vielleicht \"doof\" ist, aber ich kenne mich wirklich nicht aus!

Danke im voraus für Hilfe!

Rarotonga

augustinerbier
19.05.04 - 23:34
Re: Frage betreffend Erhaltung
Hallo Robert,
AUF KEINEN FALL PUTZEN!!!!, die Münzen sind in keinster Weise wertlos, bei vielen Sammlern ist eine schöne Patina sogar wertsteigernd. Das mit der "Verpackung" ist Ansichts- und Geschmackssache, viele Sammler legen darauf großen Wert, also laß sie am besten in der Verpackung!!
Ich persönlich mag diese Verpackungen zwar nicht, da ich Münzen und keine Verpackungen sammle, aber wie gesagt - lieber drinlassen, denn wenn Dir selber nichts daran liegt, machst Du keinen Fehler bei einem Verkauf, wenn Du sie incl. Verpackung verkaufst, der Käufer wird selbst entscheiden, wie er mit den guten Stücken weiter verfährt.
Zu den Katalogen gebe ich noch zu bedenken, dass die Preise im Großteil der Literatur stark überbewertet sind, aber für die Übersicht ist es sicher gut.
Falls Du zu dem ein oder anderen Stück mal eine dezidierte Frage hast, kannst Du die ja hier posten oder mir eine Mail senden!

mfg
augustinerbier-Rudi

arminirma
19.05.04 - 23:59
Bitte auf keinen Fall die STücke putzen, die **Verfärbungen** sind immer auf alten Silbermünzen zu finden, je nachdem wo und wie Sie gelagert wurden.
Einige Sammler legen bei guten Erhaltungen sogar wesentlichen Wert auf die Patina , da
dies eben den Erhaltungsgrad bei unbenutzten Stücken am deutlichsten zeigt.

Dies gilt insbesonders für alte
Stücke.beginnend mit Kaiserreich rückwärts.

Verfärbungen trotz Originalverpackungen neuerer Stücke resultieren oft auf schlechter
Lagerung

Möglichst die Stücke unbearbeitet lassen, ein Interessent kann Sie je nach Gusto und Geschmack verwenden.

Bethelgeuze
20.05.04 - 17:42
auf keinen Fall reinigen, die Originalverpackung belassen! Nichts aufschneiden oder verändern
Gruß, Walter

$chulzie
26.05.04 - 13:07
Hi,
ich bin der gleichen Meinung wie ihr.
NIEMALS PUTZEN!!!

Mfg $chulzie

PS: Ich hab mal gelesen, dass manche Silbermünzen "dreckig" besser aussehen als manche andere (gilt aber nicht fur alle).

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)