zurück zur Forumübersicht
Beitrag: 2 Euro-Gedenkm?nzen |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
curn
|
2 Euro-Gedenkm?nzen |
Einen wunderschönen guten Tag!
Griechenland gab vor kurzem die erste 2-Euro-Gedenkmünze heraus, die in der gesamten Währungsunion kursgültig ist. Europa-Rückseite, Gewicht und Material entsprechen der normalen Umlaufmünze, die Bildseite zeigt einen Diskuswerfer und die Olympischen Ringe.
Meines Wissens soll in den kommenden Jahren jedes Mitgliedsland der Euro-Zone 2-Euro-Gedenkmünzen herausgeben können.
Meine Fragen hierzu:
Wieviel 2-Euro-GM kann ein Land pro Jahr herausgeben?
Welche Länder werden dies tun?
Welche Motive sind zu erwarten?
Wie groß ist die Auflage der griechischen GM und wie groß werden künftige Auflagen sein?
Vorweg ein Dankeschön!
roland_sann
|
rhwrpz 27.05.04 - 21:17
|
Re: 2 Euro-Gedenkm?nzen |
Also, auf der Seite der Bundesweretpapierverwaltung heißt es, daß jedes Land seit 2004 jedes Jahr genau 1 GEdenkmünze 2 ? herausgeben kann, die dann Europaweit kursgültig ist.
Für die BRD (Bundesrepublik Deutschland ist mnir zu lang) ist angedacht, ab 2005 eine Serie zur Ehrung der Bundesländer zu starten, so daß dann jedes Jahr ein anderes Bundesland auf dem Zwickel dargestellt werden dürfte.
Was die anderen Staaten planen, wei´ß ich leider nicht.
Gruß
Reiner
|
rhwrpz 27.05.04 - 21:29
|
Da hab ich ja voll in das Weiche gegriffen. Man sollte halt doch erst nachdenken und dann Schreiben: War nicht auf bwvp, sondern in der Inofbroschüre der "Deutsche Post Philatelie" -"GEPRÄGT"- auf der Rückseite.
Hier steht auch einiges darüber: www.muenzenmagazin.de/startseite0401/ 2_EUR-Gedenkmz.htm
sorry
|
curn 28.05.04 - 10:29
|
Danke für die Info.
Kann mir jemand verraten, wie groß die Auflagen sein werden?
roland
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|