Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 2 Euro-Gedenkm?nzen
[ Antworten ] [ Regeln ]
curn
2 Euro-Gedenkm?nzen
Einen wunderschönen guten Tag!

Griechenland gab vor kurzem die erste 2-Euro-Gedenkmünze heraus, die in der gesamten Währungsunion kursgültig ist. Europa-Rückseite, Gewicht und Material entsprechen der normalen Umlaufmünze, die Bildseite zeigt einen Diskuswerfer und die Olympischen Ringe.
Meines Wissens soll in den kommenden Jahren jedes Mitgliedsland der Euro-Zone 2-Euro-Gedenkmünzen herausgeben können.
Meine Fragen hierzu:

Wieviel 2-Euro-GM kann ein Land pro Jahr herausgeben?
Welche Länder werden dies tun?
Welche Motive sind zu erwarten?
Wie groß ist die Auflage der griechischen GM und wie groß werden künftige Auflagen sein?

Vorweg ein Dankeschön!

roland_sann

rhwrpz
27.05.04 - 21:17
Re: 2 Euro-Gedenkm?nzen
Also, auf der Seite der Bundesweretpapierverwaltung heißt es, daß jedes Land seit 2004 jedes Jahr genau 1 GEdenkmünze 2 ? herausgeben kann, die dann Europaweit kursgültig ist.
Für die BRD (Bundesrepublik Deutschland ist mnir zu lang) ist angedacht, ab 2005 eine Serie zur Ehrung der Bundesländer zu starten, so daß dann jedes Jahr ein anderes Bundesland auf dem Zwickel dargestellt werden dürfte.
Was die anderen Staaten planen, wei´ß ich leider nicht.
Gruß
Reiner

rhwrpz
27.05.04 - 21:29
Da hab ich ja voll in das Weiche gegriffen. Man sollte halt doch erst nachdenken und dann Schreiben: War nicht auf bwvp, sondern in der Inofbroschüre der "Deutsche Post Philatelie" -"GEPRÄGT"- auf der Rückseite.
Hier steht auch einiges darüber: www.muenzenmagazin.de/startseite0401/ 2_EUR-Gedenkmz.htm
sorry

curn
28.05.04 - 10:29
Danke für die Info.

Kann mir jemand verraten, wie groß die Auflagen sein werden?

roland

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)