zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Landm?ntze |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Jan
|
Landm?ntze |
Hallo, ich habe in einem sehr alten Münzschränkchen meiner Schwiegereltern ein paar alte - wohl aus Fulda stammende - Münzen gefunden. Auf einer steht Fürstliche fuldische Landmüntze und 1 HALB KOPFF STÜCK (die 3 Worte untereinander)1724. Auf der anderen Seite steht was von einem Abt Constantinus. Die Münze sieht noch sehr gut aus, hat aber ein Loch, als wäre sie an einer Kette getragen worden. Eine weitere scheint aus Kupfer zu sein: 1 Pfenning F.F.L M 1769.Weiss jemand was das ist und kennt den Wert ? Im Internet habe ich darüber nichts herausgefunden. Danke im voraus
Jan
|
rudi0911 31.05.04 - 21:30
|
Re: Landm?ntze |
Hallo Jan,
bei der ersten handelt es sich um ein 10-Kreuzer (1/2 Kopfstück) aus Fulda Km # 56, es müsste aus Silber sein. Der katalogwert in schön liegt laut worldcoins bei 12,00 US$, allerdings entspricht dies nie dem handelswert. Vor allem auch schon wegen des Loches.
bei der zweiten ist es scheinbar das Kupferpfennigstück KM# 134 von 1769 ebenfalls aus F(ürstlich) F(uldische) L(and) M(üntz) in einer schönen Erhaltung liegt der Wert bei 5,00 US$ bis zu 40 US$ in der Erhaltung vorzüglich.
Auch diese werte wieder laut worldcoins.
Gruß Rudi
|
Jumbo-01 31.05.04 - 21:38
|
Hallo Jan.
Die Münzen stammen aus Fulda.
1/2 Kopf(10 Kreuzer). Stück 1724 besteht aus Silber
Lt. Katalog:
in schön 25 US$
in sehr schön 35 US $
in vzgl. 80 US $
Es kommt immer auf die Erhaltung an.
Da ein Loch vorhanden, nur vielleicht 10-12 Euro
-----------------------------------------
Bei der zweiten Münze steht das FFLM für Fürst Fuld Land Münz
Bis Du sicher, daß es 1 Pfennig ist und nicht 1 Kreuzer???
1 Pf.
schön 10 US$
sehr schön 20 US $
----------------------
1 Kreuzer
schön 20 US$
sehr schön 40 US $
------------------------
Gruß
heinz
|
Jumbo-01 31.05.04 - 21:45
|
Nachtrag: Preise stammen aus dem German Coins ab 1601...to present.
Gruß
heinz
|
Jan 31.05.04 - 21:56
|
Zunächst sehr herzlichen Dank,
auf der einen Münze steht tatsächlich "Pfenning" drauf. Ich habe aber auch noch zwei andere sehr viel kleinere (vermutlich dann auch aus Fulda). Bei der einen steht 1 Kreuzer und 1765(8?)drauf. Auf einer noch kleineren (d=1 cm)steht allerdings auch wieder 1 Pfenning (das Wort in zwei Silben untereinander) und das Datum 1748 (?) drauf. Schließlich fand ich noch ein Blechstück und wollte es erst wegwerfen. Mein Schwiegervater meint, es könnte ein Braktat sein. Gab es die in Fulda auch ?
Gruß
Jan
|
MHL2002 31.05.04 - 22:05
|
Hallo Jan. Auch hier die Preise aus German Coins in US§$ für ge/s/ss entsprechend:
1 Kreuzer 1765 Billon - 8/17/40
1 Pfennig 1748 Billon - 6/12/22
Brakteate sind es natürlich nicht, die gab es wesentlich früher :-))))
Beste Grüße - Felix
|
MHL2002 31.05.04 - 22:05
|
Sorry, ein Blechstück? Ein Scan würde da weiter helfen...
|
Jan 31.05.04 - 22:09
|
Danke Felix, ich habe es eben gescannt, weiss aber nicht wohin ich es schicken soll. Ich kann es an ein e-mail hängen, wenn ich eine Adresse habe.
Gruß
Jan
|
Jan 31.05.04 - 22:14
|
Hallo Felix,
habe die Adresse gefunden und soeben ein scan gemailt.
Gruß
Jan
|
MHL2002 31.05.04 - 22:35
|
Hallo Jan, sollte es echt sein - ist es wohl in der Tat ein Brakteat. Ich bin leider kein Experte dafür - sorry nochmals. Mein Rat lautet folgendermaßen: mach bitte zuerst ein besseres Bild/Scan davon, so zwischen 35 und 40 KB.
Stell es in eine Auktion hier ein - mit einem überzogenem Preis, dann kann man auf diese Auktion mit Bild hier im Forum verweisen und nochmals nachfragen - vielleicht findet sich jemand, der sich damit auskennt.
Gruß - Felix
|
Jan 31.05.04 - 22:57
|
Vielen Dank Felix,
ich versuche es zunächst nochmals per einfacher Umfrage. Vielleicht meldet sich jemand oder sagt mir, ob es Literatur gibt, da ich mich mit sowas nicht auskenne. Es wird echt sein, da es bei den anderen Münzen lag, die mein Schwiegervater übersehen hatte. Der Schrank war mal (vor meiner Zeit) voll mit wohl sehr wertvollen Münzen, die leider vor etwa 45 Jahren für viel Geld verkauft wurden. Allein das Mahagonieschränkchen mit den Münzladen scheint schon sehr alt zu sein.
Danke nochmals
Jan
|
Jumbo-01 01.06.04 - 19:27
|
MOIN Felix:-)).. der Jan kann, wenn er das Bild bei seinem Server speichert, dieses als URL hier ins Forum zu seinem Text mit einsetzen.!!!!
Gruß
Heinz
|
Hessen62 02.06.04 - 20:16
|
Hallo Jan
Wenn es sich um ein Brakteat aus Fulda handelt kann ich Dir helfen.Sammle selber Münzen aus dem Hessischen Raum am.Maile mir ein Bild wenn es sich um ein Fulda Brakteat handelt kann ich Ihn dir mit Sicherheit bestimmen.
Gruss Andreas (Hessen62)
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|