zurück zur Forumübersicht
Beitrag: HILFE!!! Wer kennt diese M?nzen, und kann helfen? |
[ Antworten ] [ Regeln ] |
Ferdinand Höck
|
HILFE!!! Wer kennt diese M?nzen, und kann helfen? |
Diese beiden Münzen befinden sich seit längerer Zeit in meinem Besitz. Leider bin ich in Sachen Münzen nicht so bewandert, und hätte daher gerne Unterstützung aus diesem Forum. Kann mir jemand sagen aus welcher Zeit diese Münze stammt, bzw wo ich im Internet entsprechende Auskünfte finden kann? Ich habe sie noch ein keinem mir zu Gesicht gekommenen Katalog entteckt!! Vielleicht weiß auch jemand was so eine Münze wert ist?
Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus
Ferdinand Höck

|
Chippi 04.06.04 - 20:13
|
Re: HILFE!!! Wer kennt diese M?nzen, und kann helfen? |
Hallo, es dürfte sich hier um eine Medaille handeln. Vielleicht ist es aber auch nur´ne moderne Fälschung, auf jeden Fall ist die Münze nicht original. Zu sehen ist Septimus Severus (regierte 193-211 n.Chr.) Die Münze ist rund, was eine röm. nie wirklich ist, zudem wurde die Umschrift verunstaltet, dass man die RS nicht identifizieren kann. Ist auch ziemlich flach das Münzrelief.
G.C.
|
Rethorn.privat 04.06.04 - 20:23
|
Hallo ! Es handelt sich um eine Touristenimitation eines Sesterzues oder Asses, das man nachträglich abgeschliffen hat,um die Gussstellen unsichtbar zu machen.
Es wurde hierbei ein Abdruck eines Originales in einer Tonform angefertigt und dann gegossen.
Man erkennt das an den zittrigen nachgearbeiteteten Lettern.Wert so ca. 3-5 Euro unter sammlern von Nachprägungen.Ich habe so ein Exemplar in frischer Gusserhaltung vorliegen.
Echte Römermünzen wurden mit einem Prägehammer geschlagen, nicht gegossen.
|
Lübbo 18.10.06 - 21:07
|
Re: HILFE!!! Wer kennt diese M?nzen, und kann helf |
Ich hab auch ne unbekannte Münze, hab sie beim gartenumgraben entdeckt. Die Münze wiegt etwa 3g, hat 1,65cm durchmesser und istsilbern. Auf der Frontseite ist ein dünnes Gesicht eines Mannes mit einem Lorbeerkranz abgebildet.Die Aufschrift auf der Vorderseite ist:Karolvs oder Karolus Impavd F. Auf der Rückseite ist ein Haus mit einem Kreuz in ihm und mit einem Kreuz auf dem Dach zu sehen. Unter dem Haus steht MEKU NP75 am Rand steht:Religio X Pictian a
|
Jumbo-01 18.10.06 - 21:36
|
Hallo Lübbo.
Wie schon aus der Schrift zu erkennen ist.
Handelt es sich um eine Nachprägung einer antiken Münze. Diese wurde entweder 1975 nachgeprägt, bzw. handelt es sich bei der Bezeichnung NP=Nachprägung um das Münzmodel nr. 75.
Solche Nachprägungen wurden von Pharmafirmen als Präsente an Apotheker und Ärzte verschenkt.
Gruß
heinz
|
Muenzenfreund 18.10.06 - 21:49
|
Und nicht wenige Ärzte und Apotheker legten sich daraufhin das Original zu. ;)
|
??? 19.10.06 - 16:40
|
Und einige Ärzte und Apotheker haben,nachdem sie sich die Originale geleistet hatten,die Nachprägungen einfach in anderer Leute Gärten geschmissen.:-)
|
Cindy Hildmann 04.05.08 - 00:46
|
Wanted - Wer kennt sie? |
Ich habe auch eine Münze, die ich nicht einordnen kann.
Ich denke, sie ist thailändisch, aber sicher bin ich mir nicht.
Vorne ist eine Art Gott mit Vogelbeinen und ausgebreiteten Flügeln. Um ihn herum sind Schriftzeichen. Auf der Rückseite ist König Bumiphol von Thailand im Profil. Es steht nichts in lateinischen Buchstaben drauf und auch keine Zahlen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke im voraus.
Cindy Hildmann
|
kay 04.05.08 - 17:14
|
Seit 600v.Chr. sind in Thailand ein paar Münzen mehr geprägt worden, sie eine Ähnlichkeit haben. Merke: Ohne Bild keine Chance auf Hilfe.
|
Muenzenfreund 04.05.08 - 18:18
|
Das Porträt Bhumipols schränkt das zeitlich zwar etwas ein, aber der sitzt ja immerhin auch schon 62 Jahre auf dem Thron.
Also ohne Bild - no chance.
|
Joanna 23.12.11 - 01:13
|
Es ist nicht Religio X Pictian a sondern Religio Xtiana (Christiana - X ist eine griechische Abkurzung von Christus) und es ist eine Nachpraegung eines Denars von Carolus Magnus.
|
[ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|