zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Geht das ? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
KMS
|
Geht das ? |
Betreff die Auktion http://www.muenzauktion.info/auction/item.php3?id=40857373055 ,dort steht \"Alle Gebote unverbindlich, da ich in mehreren Medien die Münzen zum Kauf anbiete!!\"
was sagt ihr da zu ?
Gruß
KMS
|
A 11.06.04 - 15:26
|
Re: Geht das ? |
Nö, geht m.E. nicht. Außerdem möglicherweise Vorsicht geboten - so viele wertvolle Münzen bei bisher nur einer Bewertung??? Mag ja rechtens sein, aber Vorsicht ist und bleibt Mutter der Porzellankiste!!
|
KMS 11.06.04 - 16:00
|
Jeder hat mal eine oder keine Bewertung gehabt, wenn es da nach geht, müsste der Laden geschlossen werden. Ps:-- es ging um die Frage : """"Alle Gebote unverbindlich, da ich in mehreren Medien die Münzen zum Kauf anbiete!!\""""
|
Thorsten 11.06.04 - 17:59
|
Man kann in seinen Auktionen jederzeit eine Vorbehalt einbringen (ob das nach den Münzauktion-AGB's ausgeschlossen ist weiß ich nicht), der einen zum Vorabverkauf der Ware berechtigt. Die Artikelbeschreibung ist der Vertragstext und der Vorbehalt lässt auf diese Weise sicherlich so einbauen. Ob der dann richterlich anfechtbar ist etc. sei mal im Hinblick auf die Bananenrepublik Deutschland dahingestellt.
|
wernerhartmann 11.06.04 - 18:32
|
Das geht so nicht, siehe den nachfolgenden Auszug aus den muenzauktion.com-Nutzungsbedingungen:
§ 9 Einrichtung der Auktionen
(6) Der Anbieter sichert sowohl Muenzauktion.com als auch allen Nutzern, die während des Angebotszeitraumes ein Gebot zum Kauf des angebotenen Gegenstandes abgeben, zu, dass
(c) er über den Gegenstand bis zum Ablauf des übernächsten Werktages nach Ende des Angebotszeitraumes nicht anderweitig verfügen wird ...
Viele Grüße
Werner
|
augustinerbier 11.06.04 - 18:44
|
Hallo,
das könnte aber durchaus einmal zu einem Problem führen, denn Ihr kennt ja whrscheinlich alle die "Sofortkaufoption" bei muenzauktion.
Ein Käufer mailt Dich an, Du schickst Ihm die Münze zur Ansicht - und er nimmt sie, oder eben nicht.
Jetzt stelle ich mir vor, der Käufer sagt zu und zwischenzeitlich ist aber auch ein Gebot da (wird nicht oft vorkommen, aber möglich).
WAS DANN??? wenn ich die Auktion sofort lösche, dann kann ich das Ganze bei einem Nichtkauf wieder relativ aufwendig einstellen.
Nun könnt Ihr sagen: Auktion löschen - zahlen und Basta, aber ich finde eine Ansicht sollte man schon bei Wunsch gewähren (dies gilt natürlich nicht unbedingt bei einem 2,78 ? Stück).
mfg
augustinerbier-Rudi
|
hdwilli 11.06.04 - 19:01
|
hallo alle (jedenfalls fast....),
es hieß ja mal, daß sowas wie sofortkauf bald käme. dann würden diese probleme gelöst sein.
so ist es jetzt genau so wie rudi aus münchen (der nette) es sagt.
ein wiedereinstellen geht leider nicht mit gelöschten auktionen. so muß man sich behelfen. aber auch das funktioniert....
gruss wolfgang
|
Sicherheit 11.06.04 - 19:29
|
Da der Zusatz:
"Alle Gebote unverbindlich, da ich in mehreren Medien die Münzen zum Kauf anbiete!!"
gegen die AGB´s verstößt,wurde der Verkäufer bereits von uns angeschrieben und zur Streichung dieses Zusatzes aufgefordert.
-----------------
@ hdwilli: Unbebotene, ausgelaufene Auktionen lagern 2 Monate im Menue-Speicher" Auktionen wieder einstellen".
In dieser Zeit kann der Verkäufer versuchen, die Münze/n in anderen Auktionen zu versteigern.
Sollte er es nicht schaffen, so kann er die im Speicher ruhenden Daten jederzeit wieder aktivieren.
Gruß
MA-Team
|
hdwilli 11.06.04 - 19:53
|
@ sicherheit, denke es ist heinz,
ich weiss doch, dass unbebotene im speicher bleiben. das war aber nicht die frage! bzw. das, was von rudi, dem 60er aus münchen, gemeint war.
es ging doch um auktionen, die man wegen "vorabverkauf" löscht und dann der deal doch nicht klappt. kann ja mal sein, oder?
wie bitte stelle ich diese dann wieder ein? die ist nämlich nicht 2 monate gespeichert. oder irre ich da?
entweder bietet dann ein "befreundeter account" und man kann den verkauften artikel wiedereinstellen oder
(so mache ich das) speichere die gesamte auktion vorher als html.file und kopiere in eine neue auktion deren inhalt. ist zwar ein wenig aufwendiger, aber erheblich besser, als alles neu zu tippen.
aber ein "sofortkauf" mit allen optionen des wiedereinstellens etc. würde das und vieles andere positiv beeinflussen........ (hatten wir ja schon 100mal thematisiert)
|
Jumbo-01 11.06.04 - 20:09
|
Hallo Wolfgang.
Gelöschte, unbebotene Auktionen sind natürlich nicht mehr gespeichert.
Sollte nach der Löschung einer Auktion der Deal mit einem Käufer nicht klappen, muß man sich schon die Arbeit machen, die Auktion neu zu starten.
Die Bilder zur Auktion hat man ja noch im Speicher seines Computers liegen, so daß ein Neustart nur 1-2 Minuten dauert.
--------------
Würden die Bilder und Daten von vorzeitig gelöschten Auktionen mit in den Speicher"Auktionen wieder einsetzen" landen, so würden wohl viele schon VORAB VERKAUFTE Münzen dann irrtümlich wieder neu gestartet werden.!!
Gruß
Heinz
|
augustinerbier 11.06.04 - 20:41
|
na Heinz,
nix für Ungut, aber es gibt schon ein paar (wahrscheinlich etwas unbedarfte) User, wie mich z.B. die
1. versuchen ein bißchen was zu den auktionen zu schreiben und
2. dafür doch gewisse Zeit brauchen (bis ich so eine Auktion drin habe - wahrscheinlich weil ich auch ein bißchen zu doof bin) brauch ich schon mal 10 bis 15 Minuten.
Ich habe z.B. jemanden 35 China-Münzen, zur Ansicht geschickt (die jetzt auch weg sind), und die Auktionen bis zu Dessen Okay auch laufen lassen - aber das ist halt auch ein bißchen ein Roulettespiel - denn wenn ein Gebot gekommen wäre, müßte ich darum bitten, das Geschäft nicht zu machen,
Lösche ich die Auktionen, die ich zusammen in 4 oder 5 auktionen in Lot`s eingestellt habe, kann ich mich ev. wieder über 1 Stunde mit dem "Einfinger-Such-System" herum plagen um sie wieder einzustellen.
Wie gesagt, nix für Ungut, aber ich wäre auch für SOFORTKAUF (MAN oder ICH stellt doch sowieso zu dem Preis ein, den man haben möchte und wenn jemand anderes gewillt ist, das auch zu zahlen ist doch alles in schönster Ordnung, und wenn man`s nicht will gibt man keine Option für den SK ein)!!
NUR MEINE MEINUNG - KEINE KRITIK - Also bitte freßt mich nicht gleich, wenn`s nicht so ist, lebe ich auch damit.
mfg
augustinerbier-Rudi
|
Jumbo-01 11.06.04 - 20:54
|
Hallo Rudi.
Ich bin zwar ein fleischfressender Elefant, jedoch fresse ich keine Mitglieder von MA.:-))
Was Du mit den China-Münzen gemacht hast, war ein riskantes Pokerspiel.
Hätte jemand zwischenzeitlich auf die Münzen geboten, so hättest Du LIEFERPFLICHT,
d.h. wenn Du nicht lieferst, dann hat der Käufer das Recht, einen Ersatzkauf bei einem Münzhändler zu machen und Dich mit dem evtl. Mehrpreis zu belasten.!!
Der Käufer würde bei einem Rechtsstreit vor Gericht immer sein Recht bekommen, da bei Abgabe eines Gebotes ein rechtsgültiger Kaufvertrag zustande gekommen ist.
-------------------------------
Was die 10-15 Minuten pro Auktionseinstellung angeht; da setzten wir uns aber mal am Wochenende hin und üben fleißig. Ha,ha,ha
Gruß
Heinz
|
augustinerbier 11.06.04 - 21:08
|
ich übe doch schon zwei Jahre - hilft halt nix!
|
Jumbo-01 11.06.04 - 21:19
|
Rudi, wenn ich das schaffe, dann wirst Du es doch wohl auch können!!!
Ich scanne die Münzen und speicher sie bei mir in einer Datei.
Danach rufe ich die Auktionsmaske auf,schreibe die Überschrift und den Text im Beschreibungsfeld, gebe den Preis an und klicke auf"Bild einstellen" , Versandart angeklickt, Auktion freigeben. Brauche ca. 1-2 Minuten dafür.
Gruß
Heinz
Vorsitzender der JMP
Jumbos-Münz-Partei
|
Ma-Service 11.06.04 - 21:20
|
Vielleicht so:
Der Interessierte schreibt den Verkäufer an und vereinbart dass die Münzen zur Ansicht zugeschickt werden. Jetzt bietet der Käufer (oder zunächst Interessierte) auf die Auktionen (hohes Gebot).
Nun bekommt der pot. Käufer die Münzen zugeschickt, in der Zwischenzeit laufen die Auktionen aus.
Nach Durchsicht der Münzen ist der Käufer
- zufrieden => behält die Münzen und bewertet den Kauf
ODER
- nicht zufrieden => schickt diese zurück und der Verkäufer stellt den Verkauf wieder ein (Benutzermenü ?Verkäufe wiedereinstellen? :-)
|
Bethelgeuze 11.06.04 - 22:16
|
genau so sollte es sein! Wo liegen die Probleme? Alles Fallensteller und Hütschenspieler. Vor Jahren waren es Betrüger, heute sind sie clever! Was ist dazu noch zu sagen?
|
chicko Gestern - 20:13
|
Hallo!!
Wollte natürlich nicht gegen die Regeln hier verstossen. Der Hintergrund ist klar: ich nehme die Münzen zu Tauschtagen,Münzbörsen etc. mit. Wenn die eine oder andere weg geht, und zwischenzeitlich ein Gebot abgegeben ist, stehe ich natürlich dumm da.
Werd jetzt eine andere Lösung suchen.
Übrigens: die Münzen sind echt, und sicherlich kann hier die "Sicherheit", Heinz ggf. zu meiner Person Stellung nehmen.
Gruß
chicko (6)
|
Jumbo-01 Gestern - 20:44
|
Hallo Reiner.
Ich kann evtl. Bieter wegen Deiner wenigen Bewertungen beruhigen. Es bestehen keinerlei Bedenken was den Besitz und das ordentliche Abwickeln von Auktionen betrifft.!!
Was das Anschreiben wegen des Zusatzes in Deinen Auktionen betrifft, haben wir den Grundsatz:Gleiches Recht oder Pflichten für alle!!!!
Gruß
heinz
|
KMS 16.06.04 - 09:11
|
Hallo
Bei Reiner hätte ich auch keine Bedenken zu kaufen.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|