zurück zur Forumübersicht
Beitrag: 5,- Mark M?nze Drittes Reich |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Pedro
|
5,- Mark M?nze Drittes Reich |
Hallo,
ein flüchtiger Bekannter hat mir eine 5,- Mark Münze angeboten (Silber und mit Kopf von Hitler, Jahrgang habe ich vergessen aber innerhalb von 35 bis 45, das weiß ich noch).
Was ist das? Eine Fälschung? Eine Nachprägung?Denn nirgendwo habe ich eine solche Münze gefunden( meist nur mit HIndenburgkopf, Kirche...)
Kann mir jemand einen Tip geben, ob solche Münzen existieren?
Danke im voraus
|
augustinerbier 17.06.04 - 18:14
|
Re: 5,- Mark M?nze Drittes Reich |
als Münze (offizielles Zahlungsmittel) hat es NIE eine Prägung mit dem Bildnis des Braunauers Schickelgruber (= Adolf Hitler) gegeben, die waren für nach dem Endsieg vorbehalten worden, der uns Gott sei Dank erspart geblieben ist.
Aber private Medaillen herstellungen, sogar auf den gleichen 29 mm 900er Silberronden (ca. 14g.), wie Jäger 357 und 360, vor allem aber 367, da da direkt das Revers abgekupfert wurde, gibt es - auch als Guss-Stücke aus Italien, die im übrigen aus der braun/schwarzen Zeit auch die ital. Lire Münzen mit Mussolini verunstaltet haben.
mfg
augustinerbier-Rudi
|
investans 17.06.04 - 18:42
|
1942 wurden in der Münzstätte Berlin Probemünzen zu 5 RM mit GRÖFAZ-Porträt hergestellt. Diese wurden Schickelgruber Anfang 1943 vorgelegt. Seine Entscheidung war aber, daß diese erst nach dem Endsieg erscheinen zu haben. Diese sind aber praktisch unerhältlich selten.
|
Pedro 30.06.04 - 14:48
|
was kann die Münze denn wert sein? Weiß das jemand?
|
Jumbo-01 30.06.04 - 20:14
|
Hallo Pedro.
Wie schon gesagt, handelt es sich bei Deinem Stück um eine MEDAILLE (Italloprägung) und keine Münze.
Von den echten Probestücken habe ich noch nie eine zu Gesicht bekommen.!!!
Deine Medaille wird zwischen 5 und 10 Euro gehandelt.
Gruß
heinz
|
Karsten 03.07.04 - 10:47
|
Diese Probe-Münze wurde beim Auktionshaus Künker
für ca. 5000,-DM angeboten, ist also extrem rar.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|