Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: goldesel
[ Antworten ] [ Regeln ]
10 Euro BRD Varianten
goldesel
Sind eigentlich noch andere Varianten der 10 Euro BRD-Gedenkmünzen bekannt, als die verschieden lesbaren Randschriften, oder die unterschiedlichen Prägestätten der FIFA 2006 Münzen?

goldesel
26.06.04 - 19:48
10 Euro BRD Varianten
O, ich habe mich zum Thema gemacht...

goldesel
26.06.04 - 19:49
Re:
((((((((((((((-;

rudi0911
26.06.04 - 19:55
Re: goldesel
Hi Roland,

wie heisst es so schön: wenn es dem Esel zu wohl wird - dann... ;-))
Die sogenannten beiden Varianten sind so ein Ding. Von der BSV werden sie als solche nicht gewertet. Der Rand wird zuerst geprägt , dann werden die Ronden dem Prägewerkzeug zugeführt und es wird nicht darauf geachtet, wie diese liegen. Die Anteile halten sich "dem Gesetz der Serie" nach die Waage. Kannst du mal bei einer Rolle ausprobieren. Das Ergebnis A und B wird fast identisch sein. Es wird sicher noch eine Reihe von wirklichen Prägefehlern geben, von Varianten, wie von dir beschrieben, ist mir nichts bekannt.

Gruß Rudi

dr.mdl
26.06.04 - 20:35
10 Euro- Varianten
Es wird sicher schwierig sein, kleine Stempelunterschiede zu entdecken. Am ehesten werden Stempelrisse auffallen, hier sind mir spontan 5 DM Raiffeisen und 10 DM Frankf. Nationalversammlung (73) bekannt. Zur Zeit sammle ich nur Originalrollen und öffne diese nicht.//

Bethelgeuze
29.06.04 - 22:10
Münzensammeln hat bei mir angefangen wie bei anderen Briefmarkensammeln. Ist nun schon 50 Jahre her, aber auf die Rolle bin ich noch nicht gekommen! Varianten der 10 Euro Gedenkmünzen? Quatsch, werden millionenfach geprägt und nie einen Wert erreichen - auch nicht in "Spiegelglanz"

www,numismatico,de
29.06.04 - 22:13
Och, Beetlejuice, wenn nicht auf die Rolle gekommen, dann evtl. völlig von der Rolle??? ;-)

Bethelgeuze
29.06.04 - 22:26
Euro und immer wieder Euro, macht weiter so

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)