zurück zur Forumübersicht
Beitrag: goldesel |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
10 Euro BRD Varianten
|
goldesel |
Sind eigentlich noch andere Varianten der 10 Euro BRD-Gedenkmünzen bekannt, als die verschieden lesbaren Randschriften, oder die unterschiedlichen Prägestätten der FIFA 2006 Münzen?
|
goldesel 26.06.04 - 19:48
|
10 Euro BRD Varianten |
O, ich habe mich zum Thema gemacht...
|
goldesel 26.06.04 - 19:49
|
Re: |
((((((((((((((-;
|
rudi0911 26.06.04 - 19:55
|
Re: goldesel |
Hi Roland,
wie heisst es so schön: wenn es dem Esel zu wohl wird - dann... ;-))
Die sogenannten beiden Varianten sind so ein Ding. Von der BSV werden sie als solche nicht gewertet. Der Rand wird zuerst geprägt , dann werden die Ronden dem Prägewerkzeug zugeführt und es wird nicht darauf geachtet, wie diese liegen. Die Anteile halten sich "dem Gesetz der Serie" nach die Waage. Kannst du mal bei einer Rolle ausprobieren. Das Ergebnis A und B wird fast identisch sein. Es wird sicher noch eine Reihe von wirklichen Prägefehlern geben, von Varianten, wie von dir beschrieben, ist mir nichts bekannt.
Gruß Rudi
|
dr.mdl 26.06.04 - 20:35
|
10 Euro- Varianten |
Es wird sicher schwierig sein, kleine Stempelunterschiede zu entdecken. Am ehesten werden Stempelrisse auffallen, hier sind mir spontan 5 DM Raiffeisen und 10 DM Frankf. Nationalversammlung (73) bekannt. Zur Zeit sammle ich nur Originalrollen und öffne diese nicht.//
|
Bethelgeuze 29.06.04 - 22:10
|
Münzensammeln hat bei mir angefangen wie bei anderen Briefmarkensammeln. Ist nun schon 50 Jahre her, aber auf die Rolle bin ich noch nicht gekommen! Varianten der 10 Euro Gedenkmünzen? Quatsch, werden millionenfach geprägt und nie einen Wert erreichen - auch nicht in "Spiegelglanz"
|
www,numismatico,de 29.06.04 - 22:13
|
Och, Beetlejuice, wenn nicht auf die Rolle gekommen, dann evtl. völlig von der Rolle??? ;-)
|
Bethelgeuze 29.06.04 - 22:26
|
Euro und immer wieder Euro, macht weiter so
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|