Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Kursg?ltig???
[ Antworten ] [ Regeln ]
augustinerbier
Kursg?ltig???
Ist ein russischer 200 Rubelschein von 1993 zur Zeit kursgültig und wie stehen die Rubel im wechselkurs zum ????
Danke für Euere Hilfe
augustinerbier-Rudi

Muenzenfreund
03.07.04 - 22:25
Re: Kursg?ltig???
200 Rubel sind umgerechnet ca. 5,60 ?.
Meiner Meinung müsste der Schein noch gültig sein.

augustinerbier
03.07.04 - 22:27
Vielen Dank für die prompte Antwort.
mfg
augustinerbier-Rudi

wernerhartmann
04.07.04 - 21:19
Russische Rubel aus dem Jahr 1993 dürften heute wohl eher nicht mehr kursgültig sein.
Ich war im Sommer 1995 in Rußland. Damals entsprach:
1 DM = 3200 Rubel
1 US-Dollar = 4500 Rubel
200 Rubel = 6 Pf.
Da auszuschließen ist, das sich der Rubel seit damals gegenüber DM/Euro und US-Dollar so exorbitant im Wert gesteigert hat, muß es irgendwann seit 1995 einen Währungsschnitt (Streichen von einigen Nullen) gegeben haben. Wann das war, weiß ich jedoch nicht.

Viele Grüße
Werner

wernerhartmann
05.07.04 - 15:12
In übrigen ist es eigentlich auch egal, ob der Schein noch kursgültig ist - man darf mit ihm sowieso nicht in die Russische Föderation einreisen.

Bei der Einreise müssen sämtliche Bargeldbestände, Reisescheck u. ä. penibel genau deklariert werden. Wichtig ist der Stempel des Zolls, da nur die Beträge, die auch offiziell deklariert wurden, später auch wieder ausgeführt werden können. Deswegen: Auch wenn russische Einreiseformalitäten extrem lange dauern, ist es besser Geduld zu üben.

Die Ein- und Ausfuhr von Russischen Rubel ist verboten, bei der Ausfuhr von Münzen drückt der Zoll jedoch evtl. ein Auge zu (hängt vom Zöllner ab).

Mit Scheinen sollte man sich allerdings weder bei der Ein- noch bei der Ausreise erwischen lassen.

Viele Grüße
Werner

augustinerbier
05.07.04 - 21:38
@wernerhartmann: Danke für Ihre Info`s, ich denke auch, dass keine Gültigkeit mehr gegeben ist, denn fast 6 ? kann eigentlich nicht sein!
Hoffentlich lesen die Russen nicht mit, denn da habe ich doch illegaler Weise hier in D einen solchen Schein.
mfg
augustinerbier-Rudi

ryhk
08.07.04 - 11:32
Bis zum 31.12.2002 war Zeit, den Schein auf russischen Banken noch umzutauschen; man hätte dafür 0.2 Rubel (20 Kopeken) bekommen. Die Zeiten sind jedoch vorbei, wo man sich für 20 Kopeken einen Riesenbescher Moskauer Eis leisten konnte oder das ganze Netz der Moskauer Metro abfahren konnte.
Der Schein hat nun nur noch Sammlerwert.
Zur Ein- bzw Ausfuhr:
Einfuhr russischer Rubel: bis zum 500fachen des gesetzlichen Mindestlohns erlaubt, Deklarationspflicht.
Ausfuhr russischer Rubel: bis zu dem bei der Einreise deklarierten Rubelbetrag.
Einfuhr fremder Währungen: unbegrenzte Höhe, Deklarationspflicht.
Ausfuhr fremder Währungen: bis zu dem bei der Einreise deklarierten Betrag.

wernerhartmann
08.07.04 - 12:03
1995 hat eine Fahrt mit der Metro Moskau noch exakt jene 200 Rubel gekostet.

Viele Grüße
Werner

rudi0911
08.07.04 - 12:07
außerdem konnten schlecht 1993er Rubelscheine schon Ende 2002 eingetauscht werden ;-))

rudi0911
08.07.04 - 12:18
da war ich zu voreilig - ist natürlich BLÖDSINN vergiss es - irgendwie Blackout ;-))))

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)