Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Euromünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Fussball Weltmeisterschaft Deutschland 2006
[ Antworten ] [ Regeln ]
Tommy
Fussball Weltmeisterschaft Deutschland 2006
Hallo,

kann mir jemand sagen ob es sich lohnt die offizielle Silber-Gedenkmünzen der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschlnad 2006 zu sammlen oder ist die Wertsteigerung bei den Komplettsätzen zu gering oder gar keine zu Erwarten?
Die Gesamtauflage für Komplettsätzen beträgt weltweit 50000 Stück!

Denn neulich ich einen Artikel gelesen das es sich nicht lohnt Fussballmünzen über eine Auflage von 100000 zu sammeln!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss Tommy

augustinerbier
08.07.04 - 16:53
Re: Fussball Weltmeisterschaft Deutschland 2006
na ja, den Ausgabepreis von 10 ? sind sie ja immer wert und die Wertsteigerung wird sich in sehr engen Grenzen halten (höchstens 10 %, also 1 ?) - für Sammler ein MUSS, für Wiederverkäufer wahrscheinlich ein GRAUS - aber diese Münzen sind meiner Meinung nach wirklich schön!!
mfg
augustinerbier-Rudi

Tommy
08.07.04 - 17:58
das sind ja die 10? Münzen, aber es gibt da ja auch eine Kollektion wo von verschiedenen Ländern eine Münze herrausgebracht wird.
Habe unten mal die Beschriebung dazu gefügt:

Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006? wird das größte Sportereignis in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland sein!

Zur Würdigung dieses bedeutenden Anlasses geben die großen Fußball-Nationen der 5 Kontinente offizielle Gedenkmünzen zur FIFA WM 2006? heraus.

Erstmals in der Münzgeschichte erscheint damit eine weltumspannende Collection offizieller Gedenkmünzen mit Fußball-Motiven!

Alle Gedenkmünzen tragen ? angepasst an die jeweilige Landessprache ? die Umschrift "FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006?".

Was meint ihr wie da die Wertsteigerung ist?

Gruss Thomas

augustinerbier
08.07.04 - 18:54
Sorry, da habe ich Dich falsch verstanden, da Du von Münzen gesprochen hast.
Die Stücke die Du meinst sind eindeutig (privat veralnlasste)Medaillenprägungen, die zumindest den Nominalwert des Metalls wert sind.
An Medaillen, die in den letzten Jahren hohe Wertsteigerungen (außer bei den Ausgebenden hohe Gewinne, da total überteuert verkauft wird a`la Bayer. Münzkontor, Rappa, Göde, MDM usw.) erfahren haben, kann ich mich nicht entsinnen!!
mfg
augustinerbier-Rudi

Tommy
08.07.04 - 18:59
wieso spricht man da von Medaillien, es sind doch Gedenkmünzen?

Ostgote
08.07.04 - 19:08
Hallo Tommy,

vor und nach einer Großveranstaltung wird immer alles hochgejubelt, danach werden dir die Stücke nachgeschmissen. Ich bin zwar kein Prophet, würde aber sagen hier ist es genau so. Ich erinnere mich noch gut an Calgary 1988 und die damals herausgegeben Gedenkmünzen. Haben mich damals bei der Sparkasse ca. 70-80 DM gekostet, heute sind sie fast wertlos. Das gleiche bei den Olympia Zehnern von 1972.
Wenn du etwas wirklich sicheres sammeln willst, das wenigstens nicht an Wert verliert, dann sammle Gold aber überzahle es nicht, sondern orientiere dich am Goldpreis.
Wenn du etwas suchst, das an Wert gewinnen soll und du dafür auch das nötige Kleingeld hast, dann sammle Palladiumbarren( derzeit je Unze unter 300?, vor 4 Jahren kostete es zeitweilig 2400 DM!) oder Münzen, denn da erwarte ich noch einiges, alleine schon wegen der zukünftigen Antriebstechnik Brennstoffzelle.

MfG

Stephan

Tommy
08.07.04 - 21:58
würdest also eher verzichten auf die Münzen?
Also im Schnitt kostet eine um die 70? und ich sage mal das jeden Monat eine kommt und bis jetzt sind 16 draußen, d.h es könnne bis 2006 nochmals soviel folgen.
Habe jetzt schon 12 von denen und mir stellt sich halt gerade die Frage nehm ich sie weiter oder stop ich es und verkaufe die anderen wieder!
Bin mir gerade voll unschlüssig!

Sind am Ende auch halt über 2000?!

Was würdest Du machen?

Ostgote
08.07.04 - 22:08
Hallo Tommy,

zwecks Schadensbegrenzung würde ich das abspringen vom fahrenden Zug empfehlen. Was du aber endgültig willst bleibt dir überlassen! Meiner Meinung nach kann man das Geld aber besser anlegen, wie ich ja schon schrieb.70? sind eine Menge Geld, aus welchem Metall sind die Stücke denn? Sind es Münzen oder Medaillen? Prägequalität? Anbieter aus Braunschweig, Abschaffenburg?

Gruß

Stephan

Tommy
08.07.04 - 22:21
Hey, her mal ein Link!
http://www.mdm.de/shop/action/product?nodeid=10018&prodid=11688

Offizielle Erstausgaben in massivem Silber!
In der höchsten Prägequalität ?Polierte Platte? (PP)!
Weltweit streng limitiert auf nur 50.000 komplette Collectionen!

Gruss Thomas

rudi0911
08.07.04 - 22:32
das streng limitiert auf 50.000 Stück ist doch Schwachsinn. Die einzelenen Länder geben doch wesentlich mehr Münzen aus als diese 50.000.
wenn du dir die Münzen auf dem freien Markt besorgst, dann bekommst du die zu einem Bruchteil - die Limitierung ist doch nur vorgegaukeltes Wischiwaschi von MDM. Da es Münzen sind, verlierst du nicht soviel wie bei deren Medaillen, doch sind diese Kollektionen noch nie derart im Preis gestiegen, dass man auch nur annähernd den Ausgabepreis erhalten hat. So alt kannst du nicht werden - stoppen oder du machst es aus Spaß an der Freude
Gruß Rudi

Antidote
08.07.04 - 23:26
Bloß das nicht !!!!!!!!!!!!! Ich gebe mal ein Beispiel: bei dem Verein gab's/gibt es die Serie "die kleinsten Goldmünzen der Welt", irgendwo so um die ?70 pro Münzchen, für Gewicht 1/25 oz 999iger Gold. Wenn Du Dich bei der anderen Auktionsplattform umschaust, dann sind diese Münzen oft schon für den halben Betrag zu ersteigern. (Ja, ja, ich weiß, die bösen Schwarzhändler machen da den Preis kaputt)

Tommy
08.07.04 - 23:39
das heisst ich soll es abbrechen?

Antidote
08.07.04 - 23:50
Aufhören? Das muß jeder selbst wissen. ICH würde dort solche Sachen nicht erwerben. Wenn diese Münzkaufhäuser (jetzt nicht notwendigerweise MDM) das erste dtsch. 10-Euro-Stück als Wertanlage mit dem ersten 5er "Germanisches Museum" vergleichen und vorgaukeln, daß identische Wertsteigerungen drin sein werden/können, dann gehen bei mir alle Warnblinker an!!!

Tommy
08.07.04 - 23:58
welche Anlage lohnt sich dann?
sei mal ehrlich, würdest es abbrechen? Brauche den Rat!

rudi0911
08.07.04 - 23:58
die kleinen Goldenen gibt es noch viel billiger zu kaufen als die Hälfte :-((
Bei der Fussballserie werden dann wieder Münzen von weiss der Teufel was für exotischen Ländern ausgegeben, die dort niemals zu sehen sein werden. Die werden nur für diese idiotischen Kollektionen produziert. Willst du die dann irgendwann verkaufen, stellst du fest, dass keiner da ist, der sie will.
Wie sol unser Zehner mit einer Auflage von 400tausend Stück in Spiegelglanz denn eine Wersteigerung erfahren. Die sind im Augenblick kaum zum Ausgabepreis von Bad Homburg zu verkaufen, das heisst für 15 Euro.
Ich kann nur eines raten - Finger weg von diesen Kollektionen, die machen nur einen reich.

Tommy
09.07.04 - 00:04
und woher bekommt man die kleinen goldenen für die Hälfte?

Tommy
09.07.04 - 00:09
und wie bekomm ich die wo ich ahbe am besten weg ohne allzu grossen verlust zu machen?

Tommy
09.07.04 - 00:10
und wie bekomm ich die wo ich habe am besten weg ohne allzu grossen Verlust zu machen?

rudi0911
09.07.04 - 00:11
die werden sehr häufig bei abäh angeboten, muss man nur die Augen offen halten. Ich habe mal für 11 Euro eine gekauft, weil ich die unbedingt haben wollte.

rudi0911
09.07.04 - 00:15
da musst du wirklich mit viel Glück jemanden finden, der bereit ist auf ein sinkendes Schiff zu springen :-(( wie gesagt: wer diese von den Häusern so hochgelobten Sammlungen mal verkaufen will, der erlebt sein blaues Wunder. Man kann hier eigentlich nur Schadensbegrenzung machen, d. heisst so früh wie möglich abbrechen, dann ist der Verlust eben am gerinsten.

Tommy
09.07.04 - 00:24
meinst wohl ebay ;-)! Danke für Deinen Rat!
Wie sieht es eigentlich mit den 100? Gold Münzen aus? Lohnt sich das?

rudi0911
09.07.04 - 00:35
wenn du die zum Ausgabepreis bekommst, vielleicht. Sie wiegen 15,55 Gramm und kostetetn letzten Jahr 195 Euro + Porto. Der Goldpreis liegt bei ca. 10 - 10,50 je Gramm. Allerdings kannst du sie zu einem Preis um die 200 immer verkaufen. Ob das mal höher geht?? wer weiß das schon. Besser sind da Goldmünzen, die fast zum aktuellen Goldpreis verkauft werden. Davon gibt es eine ganze Menge

Antidote
09.07.04 - 14:16
z.B. von den Ösi die Philharmoniker, kanadisches Maple Leaf, Chinapandas ......

Tommy
09.07.04 - 17:20
gibt es eigentlich im Netz eien Quelle wo ich den Wert von Münzen nachschauen kann?

Antidote
09.07.04 - 18:05
kommt auf die Münzen an:
z.B. http://www.inkoze.de/bewertung.html
z.B. http://www.moneytrend.at/inhalt.php?kat=7
z.B. bei Auktionen im WWW umschauen

Bethelgeuze
11.07.04 - 20:05
Hallo, schau mal: www.aasfn.sm/index.htm, da kann Dir "geholfen" werden

Bethelgeuze
11.07.04 - 20:18
hätte ich fast vergessen: Für San Marino natürlich! Gruß, Walter

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

Kürzlich aufgerufene Auktionen
15,00 EUR
Krumar5577
15,00 EUR
Krumar5577
15,00 EUR
Krumar5577
15,00 EUR
Krumar5577
15,00 EUR
Krumar5577
15,00 EUR
Krumar5577
15,00 EUR
Krumar5577
15,00 EUR
Krumar5577
15,00 EUR
Krumar5577
15,00 EUR
Krumar5577
15,00 EUR
Krumar5577
15,00 EUR
Krumar5577
15,00 EUR
Krumar5577
15,00 EUR
Krumar5577
15,00 EUR
Krumar5577
15,00 EUR
Krumar5577

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)