Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Vespasian und sein Wert ???
[ Antworten ] [ Regeln ]
Brittain Andras
Vespasian und sein Wert ???
Ich habe vor kurzen eine Münze von Vespasian (69-79)erhalten (Bronze Sesterz Vorderseite Kopf mit Kranz, Rückseite (sieht aus wie Poseidon sitzend dreizack nach unten...)).

Die Münze ist im guten- sehr guten Zustand.
Welchen Wert dürfte die Münze haben?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Danke im Voraus.

Chippi
20.07.04 - 09:38
Re: Vespasian und sein Wert ???
Hallo,

das kann man nicht genau sagen, da die Beschreibung lückenhaft ist, aber sie können ja mal unter www.wildwinds.com gucken. Am Besten sie benutzen "Partial Inscription Search". G.C.

Andy
20.07.04 - 20:23
Re: Vespasian und sein Wert ???
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Tipp ist echt nicht schlecht mit der URL. Ich bin mir aber nicht sicher um welche es sich handlet.

http://www.wildwinds.com/coins/bigpic.cgi?img=coins/./ric/vespasian/RIC_0471.jpg&ruler=./ric/vespasian/i.html

Kann es diese sein...!?




Rethorn.privat
20.07.04 - 23:21
Re: Vespasian und sein Wert ???
Wie schon ausführlich erläutert halte ich das ganze für eine Gusfälschnung aus Tunesien.Man sollte nochmal Arminirma hinzuziehen um ganz sicher zu gehen.

happalla
21.07.04 - 09:53
Re: Vespasian und sein Wert ???
hallo Kay - nun - hier würde ich eher n i c h t den Verdacht habe, daß es sich um eine Guss-Fälschung handelt. Die Münen des Vespasian sind doch allzuhäufig, als daß es sich "groß lohnte" dieses Vesta-Sesterz zu fälschen - oder ? Mir scheint eher, daß die Münze mal stark mit sog.
"grünspan" behaftet war und unsachgemässe Reinigung eben auch die Patina weiotgehend entfernt hat, so daß eben ein deutlicher Lochfraß an div. Stellen erkennbar ist. Ansonsten würde ich anhand des Scans nicht auf eine Guss-'Fälschung schliessen. Unter dem Binokular müßten
an den doch noch scharfkantigen Buchstaben eigentlich die Schlagspuren erkennbar sein. Die Mü ist sicherlich aus mehr zu Messing tendierender Bronce ( also weniger Kupfer und daher vermutlich messingfarben ) und für mich hier nicht auffällig. Meine eher, daß die Abnutzungen -v.a. an den Rändern - zu gut und zu echt sind, als daß sie so ein Fälscher hinkriegen würde. Meist sind die Ränder bei Fälschung viel zu gut. Gruß happalla

Rethorn.privat
21.07.04 - 12:22
Re: Vespasian und sein Wert ???
Heribert: ich meine, auf 5 Uhr bei beiden Seiten einen Gußkanal sehen zu können?
Tunesien?

happalla
21.07.04 - 20:43
Re: Vespasian und sein Wert ???
hallo Kay - Giessereitechnisch geht das nicht - der Gusskanal ist ausserhalb der Münze - dafür müßte am Münzrand ein sog. "Anschnitt" weggeschliffen worden sein ( kann man bei Gussfälschungen fast immer finden ). Also ich meine eigentlich schon, daß der Sesterz ok ist.
Allerdings - halt mich ja nicht für einen Experten - ich denke, Du hast mich längst eingeholt in Sachen Römer - mein Schwerpunkt liegt ja seit Jahren schon im europ. Mittelalter!
Gruß an alle happalla

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de


left right
300,00 EUR
Dr. Busso Peus
23,75 EUR
Neffets36
31,67 EUR
rt56mm7
19,90 EUR
karina1476
1,10 EUR
chicko
55,00 EUR
buster97
7,50 EUR
chicko
4,70 EUR
l.mueller
4,20 EUR
Olding
17,39 EUR
Olding
3,90 EUR
l.mueller
166,00 EUR
MM-Frankfurt
1,40 EUR
Olding
100,00 EUR
FM-Frankfurt
1,39 EUR
4PFENNIG1932
0,80 EUR
Kobund
8,20 EUR
linnartz
13,83 EUR
Olding
39,11 EUR
FM-Frankfurt
12,61 EUR
Spittalgold9800


[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)