Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Pr?gequalit
[ Antworten ] [ Regeln ]
Bethelgeuze
Pr?gequalit
wurden in Deutschland jemals Münzen in der Prägequalität PP hergestellt?

rudi0911
20.07.04 - 21:57
Re: Pr?gequalit
JA ;-)))

Bethelgeuze
20.07.04 - 22:10
Re: Pr?gequalit
Nee, welche?

Thorsten
21.07.04 - 00:04
Re: Pr?gequalit
Da meines Wissens nach PP = Spiegelglanz ist (zumindest Schön definiert das so), sämtliche Gedenkmünzen der Bundesrepublik, Kursmünzensätze gibts mWn auch in dieser Ausführung, einige Münzen des Kaiserreichs stehen ebenfalls als (bzw. in) PP im Katalog.

rudi0911
21.07.04 - 00:34
Re: Pr?gequalit
das stimmt natürlich nicht - es besteht ein enormer Unterschied zwischen "PP" und "spiegelglanz" alle Gedenkfünfer ab Leibniz sowie alle 10er sind z.B. nur in spiegelglanz, auch wenn immer wieder fälschlicherweise PP geschrieben wird, so sind sie es definitiv nicht. Bei spiegelglanz werden lediglich die Stempel poliert.

es wird keine Münze durch die BSV als PP bezeichnet - immer nur als spiegelglanz - kannst du auf jeder Rechnung und aber auch auf deren seite nachlesen ;-))

Muenzenfreund
21.07.04 - 01:54
Re: Pr?gequalit
Die letzte Münze in echtem PP ist das 5 DM-Stück Johann Gottlieb Fichte 1964 J. Mit Gründung der VfS in Bad Homburg wurde die Produktion auf Spiegelglanz umgestellt.

Bethelgeuze
21.07.04 - 09:38
Re: Pr?gequalit
meines Wissens nach wurden in Deutschland nie "echte" Polierte Platten gefertigt. Bei dem Herstellungsverfahren werden die Ronden und die Stempel poliert! Gibt es in Österreich z.B. bei uns glaube ich nicht. In Deutschland also nur Spiegelglanz?

Wolfgang Mergel
22.07.04 - 09:29
Re: Pr?gequalit
@Bethelgeuze

Du hast eine Frage gestellt und eine korrekte, sachlich fundierte Antwort von Münzenfreund bekommen. Warum willst Du ihm nicht glauben? Oder anders rum, warum fragst Du dann?

Also, Spiegelglanz ist eine Erfindung der Nachkriegszeit (ich weiß nicht genau, ob es nach "5 DM Fichte" war) weil die Ausgabe-Politik für Sammlermünzen - anders als in vielen anderen Ländern - auf Masse getrimmt war. Da passten solche Exoten wie PP, handgehoben, etc. nicht rein. Deshalb sind die Ausgabepreise z. B. österreichischer Sammlermünzen ungleich höher. Das bessere Geschäft macht der Staat aber mit der deutschen Light-Version.

Bethelgeuze
22.07.04 - 22:30
Re: Pr?gequalit
gut, ok, sagte ich doch, nur Spiegelglanz! Auch der Fichte "nur" Spiegelglanz - oder??

Muenzenfreund
23.07.04 - 00:13
Re: Pr?gequalit
Ich zitiere auch gerne nochmal den Jaeger, bezüglich 5 DM Fichte schreibt er:
"Von dieser Münze wurden letztmalig polierte Platten hergestellt, ab Nr. 394 nur noch in "Spiegelglanz"."

Alle Unklarheiten beseitigt ??

Bethelgeuze
24.07.04 - 11:10
Re: Pr?gequalit
Ja

Bethelgeuze
24.07.04 - 11:11
Re: Pr?gequalit
auch Danke natürlich

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de


left right
15,75 EUR
chicko
7,50 EUR
rotation123
1,50 EUR
Neffets36
1103,76 EUR
MM-Frankfurt
9,50 EUR
finanzi
151,55 EUR
MM-Frankfurt
4,00 EUR
Neffets36
3,00 EUR
Neffets36
39,00 EUR
kerni5
1,50 EUR
www_hf-numismatik_de
15,90 EUR
karina1476
6,95 EUR
stocki10
60,00 EUR
buster97
1,79 EUR
4PFENNIG1932
12,00 EUR
Neffets36
29,00 EUR
chicko
3,20 EUR
Olding
0,99 EUR
4PFENNIG1932
15,00 EUR
chicko
35,00 EUR
Waterfront


[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)