Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Varianten des Kaiserreichs
[ Antworten ] [ Regeln ]
olfy
Varianten des Kaiserreichs
Hallo alle,

ich muss einfach noch einmal nachfragen: Kennt irgendjemand Varianten bei 1/2 und Mark Stücken außer: 1/2 Mark 1918 D und F mit geschlossener und offener 8 (offene 8 kann hierbei breit oder schlank sein), 1916 G mit hochgestellter 6, 1905 A mit großem und kleinem Mzz. 1 Mark: 1874 H mit hochgestellter 4, 1900 D mit unterschiedlich stark geneigten Nullen (die gerade Variante gibt es angeblich nicht).

Gibt es Varianten in Mzz? Worauf muss ich achten? Der Hintergrund: Ich habe eine Kiste mit ca. 6000 dieser Münzen zur Durchsicht bekommen, und ich sammle doch Varianten ....

Vielen Dank im Voraus

der olf

Chippi
27.07.04 - 09:34
Re: Varianten des Kaiserreichs
Hallo olfy,

die Jahreszahl wurde immer in der Urmatrize eingefügt. 1 Mark 1911 F wurden die alten statt die neuen Zahlen benutzt. Fällt auf wenn du 1911 A und 1911 F vergleichst. Schreib dir nachher mal.

G.C.

goldmuenzer
27.07.04 - 14:00
Hallo olfy,

von den "Silberlingen kenne ich keine weiteren Varianten, aber ich habe vom 5 Pfennigstück 1899 G die Varianten breites und schmales Münzzeichen. Die geneigten Nullen gibt es ebenfalls bei den 10 Pfennigen (wahrscheinlich alle Mzz, bei mir F und G). Ein 10er 1900 G hat bei mir neben der Neigung eine hochstehende Null. Vom 3.Reich hab ich 1 Pf offenes + geschlossenes Mzz.
Es gibt sicher hunderte bisher unbeachtete Varianten, hab vor einigen Monaten mal eine kleine Auflistung hier im Forum geschrieben.
Leider wird diesem sicher interessanten nicht viel Aufmerksamkeit gewidmet, meiner Meinung nach völlig zu Unrecht!

Viele Grüße,

Adrian

Muenzenfreund
27.07.04 - 21:08
Ich würde mit der Durchsicht bis zur 4. Auflage des Neugebauerschen Variantenkataloges warten. Dort werden dann auch Kaiserreichvarianten aufgeführt.

olfy
27.07.04 - 23:13
Hi, wann erscheint der neue Neugebauer denn? Ist das bekannt?

Ansonsten an alle: Vielen Dank für die Hinweise und die eMails. Ich werde alle Angaben sammeln und stelle zu gegebener Zeit eine Liste für alle zur Verfügung.

viele Grüße

olfy

rudi0911
27.07.04 - 23:28
Him Olfy,
schau mal hier nach. http://www.variantensammler.de/frameset.html
Dann kannst du ihn direkt anmailen und fragen ;-))

Gruß Rudi

olfy
27.07.04 - 23:45
Hab Dank! Naja, im Gästebuch wird dort geschrieben, dass sich da nicht mehr allzuviel tut. Münzenfreund will die Domain übernehmen ;-)) Ich auch! Tja, was jetzt? Naja, mal sehen, eMail geht gleich raus und dann mal auf Antwort warten...

viele Grüße

Olfy

PS: Falls noch jemand Hinweise auf KR Varianten hat, bitte zu mir, per Mail oder ins Forum.

PSS: Weiß zufällig jemand, wo man einen konischen Spiegel her bekommt? Also ein Teil, das aussieht wie ein Kegel (geom. Figur) und drinnen ist ein Spiegel. Irgendwie muß ich doch diese verdammten Randschriften abbilden können! Hab gerade bei Preußen 3 Mark Willi II das wahrscheinlich 6. Rändeleisen entdeckt! Nur der bildliche Beweis fehlt ;-(((

Muenzenfreund
27.07.04 - 23:47
Wann der Katalog erscheint steht glaube ich noch nicht fest. Jedenfalls habe ich keinerlei Info dazu. Ich weiss nur das eifrig dran gearbeitet wird.

olfy
27.07.04 - 23:50
@Chippi: Hast Du Foto von 1911? Tät mich stark interessieren!

Dank im voraus...

olfy
28.07.04 - 00:04
Danke Münzfreund; leider kann ich nicht so sehr lange warten, schade, schade, schade. Die Münzen werden ab Oktober in Frankreich verscherbelt. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als eure Erfahrungen zu nutzen und selbst sehr genau hinzuschauen.

viele Grüße

olfy

Muenzenfreund
29.07.04 - 20:59
Hallo Olfy,
gib mir mal deine email-Adresse dann sende ich dir ein paar Exceltabelle mit meinen bisher gefundenen Varianten.

olfy
29.07.04 - 23:30
hi Münzfreund,

ich habe dir gerade meine Adresse gesandt. Vielen Dank im voraus...

Meinolf

olfy
01.08.04 - 18:06
An dieser Stelle: Herzlichen Dank Chippi und Muenzenfreund für eure tatkräftige Unterstützung! Habe alle Mails inklusive Bildchen und Beschreibungen erhalten. Werde das Ganze mit meinen Beobachtungen kombinieren und irgendwo im Netz postieren. Für weitere Anmerkungen bin ich natürlich IMMER zu haben, nicht zögern. Insgesamt haben wir bisher weit über 60 Varianten zusammengetragen. Find ich klasse! Danke noch mal!

viele Grüße

olfy

Celine
01.08.04 - 18:18
Kann dir jetz leider nicht bei deinem Problem behilflich sein. Hätte aber eine Frage, könnte ich evtl. von den 6000 Münzen welche bekommen.
Weis ja nicht wem sie gehören wenn du sie auch nur zur Durchsicht bekommen hast. Ich sammle Kaiserreich alles was im Umlauf war.Wenn du oder der Eigentümer sich bei mir melden würde, wär ich ihm oder dir sehr verbunden.
stephanborstell@gmx.de
mfg Celine

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)