Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: M?NZREINIGUNG
[ Antworten ] [ Regeln ]
Bianca
M?NZREINIGUNG
Ich würde gerne meine Euro Münzen reinigen, weis aber nicht womit, weil die teilweise ziemlich verschmutzt und abgegriffen sind. Wer kann mir helfen??

Lg Bianca

rudi0911
27.08.04 - 13:13
Re: M?NZREINIGUNG
Hallo Bianca,

die modernen Münzen sollte man eigentlich in bankfrisch sammeln.
Wenn du sie aber schon reinigen willst, dann nehme nur lauwarmes Wasser mit einem "neutralen Spülmittel" - also ohne Zusatzstoffe. Anschließend leicht abtupfen und dann trocknen lassen. Bloß nicht sofort in ein Album stecken. Die ganzen Reinigungsmittel, die es auf dem Markt gibt, haben nur einen Zweck: sie machen den Hersteller reich. Die Münzen sind schlußendlich "versaut" - gerade bei den bicolor gibt es immer wieder Riesenprobleme. Die Reinigungsmittel sind rausgeschmissenes Geld - die Münzen anschließend sammelunwürdig :-((

Gruß Rudi

Bethelgeuze
07.09.04 - 18:08
Hallo Bianca,
lauwarmes Wasser, zarte Bürste, gut wässeren, ausreichend trocknen und nicht gleich verpacken!
Pril ist geeignet

MHL2002
07.09.04 - 18:13
Menschenskinder, was will man bei einer jungen Euromünze mit der BÜRSTE? Die Münzen sind bloß paar Tage alt - hat sich da schon `ne Erdschicht angesammelt, oder wat?

Chippi
07.09.04 - 18:39
Ja, Felix, ´n meterdicke und Megaharte Kruste! Von Römern nicht mehr zu unterscheiden!;-)))))))) (Is nicht ernst gemeint) G.C.

Bethelgeuze
07.09.04 - 20:02
eine zarte Bürste, mit ganz zarten Borsten, spürt man kaum!

Bethelgeuze
07.09.04 - 20:22
Hallo Bianca,
Felix und Andre sind heute unerträglich! Wahrscheinlich fehlende Nachtruhe, die Armen. Lauwarmes Wasser mit etwas Pril,eine weiche Bürste, gut nachwässern und trocknen.
Gruß Walter

Chippi
07.09.04 - 21:35
Beetlejuice, und du meinst, das ich dann besser einschlafen kann!;-)))

Oldy53
12.09.04 - 17:52
Hallo Bianca, das sind alles sehr fragwürdige Antworten. Am besten du meldest dem Finanzamt das du Euro`s schon so lange besitzt das sie schon verstauben ..... dann wird dich Herr Eichel von diesem schnöden Mammon befreien - schon bist du das Problem los.
Geld soll nämlich komplett abgeschafft werden -
ich kenn schon ne Menge Leute die haben nix mehr.......

( Bloß nicht lachen, jetzt )

IcollectKM
03.10.04 - 15:41
Hallo Herr Bianca,
als "BÜRSTE" kann man auch eine Zahnbürste nehmen(mit weichen Borstenenden!!)

cya

Antidote
03.10.04 - 16:23
Neuzeitliche ¤ reinigen????
Auch bei den Neuzeit-Anfänger-¤-Sammlern wird sich noch die Erkenntnis durchsetzen, daß Reinigung von Münzen eine Todsünde ist. Schrubbe mal mit 'ner Zahnbürste über ¤ und schau Dir das Ergebnis mit einer guten Lupe an = Mondlandschaften!!!!

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

Kürzlich aufgerufene Auktionen
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada
1,00 EUR
Misada

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)