Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Variantenkatalog Neugebauer
[ Antworten ] [ Regeln ]
olfy
Variantenkatalog Neugebauer
Nein, nicht daß ich ihn verkaufen möchte! Kann mir jemand erklären, wie ich mit dem Teil umgehen muß? Obwohl es dort eine Menge von Bildern gibt, habe ich das Gefühl, daß zwischen den Bildern eigentlich kein Unterschied besteht, außer, daß es sich um unterschiedlich erhaltene Münzen handelt. Geht es anderen auch so? Kann mir das evtl. jemand erklären? Klein olfy ist doch soooo ratlos ;-(((

augustinerbier
03.09.04 - 08:02
Re: Variantenkatalog Neugebauer
Hallo Olfy,

sorry für die nachfolgend ungenügende Auskunft.
Mit diesem Werk geht es mir genauso wie Dir und deshalb ist das das numismatische Buch, das bei mir am wenigsten angeschaut wird und die Varianten müßten mich schon direkt anspringen, damit ich sie erkenne,
Viele Grüße nach Bochum

augustinerbier-Rudi

olfy
03.09.04 - 11:26
Re: Variantenkatalog Neugebauer
Ach, Rudi, so ungenügend ist die Antwort gar nicht. Man denkt immer, AStandartwerk für Varianten, also so etwas wie Bibel. Und dann: Enttäuschung ;-((( Leider sind nur die Perlenkreise der 50 Pfennige mit Maßen hinterlegt; also objektiv nachmeßbar. Alles andere ist so wage "Mzz dünn, dick, breit oder weit". Groß und kleine sowie hoch- und tiefstehend kann man ja sehen, teilweise kann man einfach die Stellung zwischen den Grannen abzählen. Ich finde es schade, daß der Neug. eben diese "exakteren" Angaben nicht bzw. nur äußerst selten macht. Da hat sich einer hingesetzt und viele hunderttausend Münzen angeschaut, und dann vergessen zu quantifizieren. Wirklich schaden ;-(((

Rudi, vielen Dank und viele Grüße ins Herz von Bayern

olfy

goldmuenzer
03.09.04 - 16:44
Re: Variantenkatalog Neugebauer
Dann sind wir ja schon zu dritt! Wobei mir weniger das Aussehen der Mzz. Probleme macht, als vielmehr die Sache mit den links/rechtsdrehenden äähh -stehenden oder hoch- und tiefstehenden Buchstaben (und natürlich die Sache mit den 50gerln). Witzigerweise werde ich umso unsicherer in der Beurteilung, je besser die zuhilfe genommene Lupe ist! Bei Tageslicht mit dem bloßen Auge klappt es bei mir am besten!

Viele Grüße,
Adrian

olfy
03.09.04 - 23:17
Re: Variantenkatalog Neugebauer
bist Du Chemiker? Oder Joghurt-Produzent? linksdrehend, rechtsdrehend...

Naja, egal, unterm Strich bin ich jetzt beruhigt. Ich bin doch NICHT einfach nur zu blöd dazu...

viele Grüße

olfy

goldmuenzer
04.09.04 - 17:37
Re: Variantenkatalog Neugebauer
Ich bin höchstens Joghurt-Konsument :-) und (leider) kein richtiger Chemiker, habe mich aber öfters mit der Chemie auseinandergesetzt (bzw. gekämpft) und einige Reinigungsmethoden entwickelt. Ich mag es nun mal nicht, wegen etwas Schmutzbelag die ganze Münze künstlich abzubeizen (wie es bei Tauchbädern geschieht).

Viele Grüße,
Adrian

augustinerbier
04.09.04 - 17:45
Re: Variantenkatalog Neugebauer
Hallo Adrian,

da kannst Du mal sehen, was ich für ein "Schmutzfink" bin - mir sind sie total ungereinigt am liebsten. So und jetzt ab in den Biergarten - wir haben Traumwetter!

schöne Grüße in die Noris und nach Bochum und überall hin

augustinerbier-Rudi

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)