Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: Goldm?nzen
[ Antworten ] [ Regeln ]
Bethelgeuze
Goldm?nzen
Hallo, ich könnte kostengünstig eine 200 Euro Goldmünze aus 2002 erweben. Sie hat aber auf der Wertseite viele schwarze Flecken! Woher kommen die?
Gruß, Walter

MHL2002
08.09.04 - 11:56
Re: Goldm?nzen
Eine vergoldete Kupferprägung von schlechter Qualität - der Kern ist bereits korrodiert, die Galvanoschicht ist so dünn, daß der Dreck von innen durchgebrochen ist. Soviel zur ersten Möglichkeit. Ansonsten können es auch fettige Fingerabdrücke auf der sonst makellosen Münze sein :-)))))

Bethelgeuze
08.09.04 - 12:23
Re: Goldm?nzen
die Münze ist echt, mit Zertifikat und Etui (denke ich mal)! Habe selbst einige Goldmünzen,
aber alle ohne Mängel. 999er Gold kann doch nicht korridieren - oder?

Jumbo-01
08.09.04 - 21:07
Re: Goldm?nzen
Hallo Walter.
Da Gold gegen äußere Einflüsse sehr resistent ist, würde ich die Münze auf einer genauen Waage wiegen./Apotheke..(31,1 Gramm,..32,5 mm Durchmesser)
Das beiliegende Zertifikat und die Dose können von irgendeiner echten Münze stammen.(Siehe Beitrag im Forum)
Ich kenne nur wenige Säuren, die Gold angreifen und schwarze Flecken verursachen.
Es wird wohl niemand Versuche an einer echten 200 Euro Goldmünze damit machen.
Gruß
Heinz

Muenzenfreund
08.09.04 - 21:49
Re: Goldm?nzen
Die 99,9% Gold können nicht korrodieren, aber die 0,1% Fremdstoffe.

investans
08.09.04 - 21:56
Re: Goldm?nzen
Nach meiner Kenntnis kann nur Königswasser (1 Teil Salpetersäure, 3 Teile Schwefelsäure) Gold 999 angreifen. - Mit der Fälschung ist das gar nicht so abwegig. Ich habe mal 100 Kronen Österreich 1915 mit Kapsel und Zertifikat gakauft. Auf den ersten Blick als echt und doch garantiert alles falsch.

Gruß

Michael

olfy
09.09.04 - 01:11
Re: Goldm?nzen
Sorry: Königswasser ist eine Mischung aus einem Teil Salpetersäure und drei Teilen SALZsäure!!! Die Wirkung beruht auf das Entstehen von freien und äußerst aggressiven und reaktiven Chlor-Radikalen. Diese Säure korrodiert das Gold nicht, sondern löst es auf. Es bildet sich Goldtrichlorid (ist übrigens gelblich), welches sich in der Flüssigkeit löst.

Schwarze Flecken entstehen dadurch auf keinen Fall, höchstens auf der Hand, wenn ein Tröpfchen daneben geht!

viele Grüße
aqua regina 007

Bethelgeuze
09.09.04 - 14:53
Re: Goldm?nzen
per eMail schrieb mir ein Bekannter:
Es kommt immer wieder vor, daß auf Goldmünzen kleine Flecken sind. Diese entstehen bei der Produktion, weil das Gold z.B. mit Silberpartikeln in Berührung kommt. Diese "blühen" dann im Gold aus. Zu beseitigen sind (die Flecken), in dem man die Münzen in eine Lösung aus Salzwasser in Verbindung mit Alufolie legt!
Sagt mir Eure Meinung, ich habe sowas noch nie gehört

MHL2002
09.09.04 - 14:59
Re: Goldm?nzen
Walter, geh einfach mit der Münze zum Aldi einkaufen! Ob mit Flecken - oder ohne - sie ist ein gesetzliches Zahlungsmittel - auf diese Weise bekommt amn die Flecken ein für alle mal los! :-)))) ha-ha-ha-ha-ha-ha ***ggg******

Bethelgeuze
09.09.04 - 16:09
Re: Goldm?nzen
also Felix, was soll das?

wernerhartmann
09.09.04 - 16:28
Re: Goldm?nzen
@ Felix:

Glaubst Du wirklich, daß der Aldi bei den kleinen Preisen genügend Wechselgeld hat, um auf 200 Euro heraus zu geben? ;-))

Viele Grüße
Werner

olfy
09.09.04 - 17:02
Re: Goldm?nzen
ausgeblühtes Silber läßt sich durch Alufolie NICHT entfernen! Silber salz würde sich auf der Alufolie als metallisches Silber abschlagen, aber das Silber (im Gold, also auf der Münze) geht erst gar nicht in Lösung! Ist also Blödsinn, schon alleine chemisch gesehen. Außerdem hinterläßt diese Art der Behandlung (wenn es denn klappen würde, bspw. Grünspan auf Kupfer mit Alufolie in Salzwasser) schwarze Ablagerungen auf der eigentlich zu reinigenden Münze. Teufel wird also mit dem Beltzelbub ausgetrieben. Man muß da schon sehr vorsichtig, umsichtig und mit viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl rangehen.

viele Grüße
Olfuminium007

Chippi
09.09.04 - 17:15
Re: Goldm?nzen
olfy, was soll den das für ein Stoff sein, dieses Olfuminium??? ;-))) G.C.

Bethelgeuze
09.09.04 - 17:32
Re: Goldm?nzen
ich werde die Münze wohl kaufen! Ihr habt mir nicht wirklich geholfen!
Die schwarzen Pünktchen werde ich wohl auch entfernen können.
Gruß, Walter

MHL2002
09.09.04 - 17:35
Re: Goldm?nzen
Ha-ha - konnte mir die Bemerkung von vorhin einfach nicht verkneifen :-))) Ob die Verkäuferin cool bleibt und die Münze wechselt - oder doch nach dem Filialleiter und Polizei gleichzeitig schreit?

Glaubt mir, die meisten Mitbürger haben keine Ahnung davon, daß überhaupt Gedenkmünzen geprägt werden. Bei dem Anblick einer 10-?-Münze gehen die Leute von Falschgeld aus.

Aber 200 EURO ????? OOOOOOOOOOOOO - da wird sicher der Teufel los sein :-)))))

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)