Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: S?chsische M?nze?
[ Antworten ] [ Regeln ]
Wikki
S?chsische M?nze?
Hallo, ich habe hier von meiner Großmutter eine Münze, deren Wert ich gerne mal kennen würde. Hier mal eine kurze Beschreibung:
Vorderseite: Die Inschrift lautet FRID*AUGUST*T.D:G*SAX*I*C*M*A*&W (oder VV) Darunter ist das Bildnis eines, so nehme ich an, Königs.
Rückseite: Ein sächsisches Wappen, darunter in einem Oval 2/3, links davon EP, rechts davon H
Die Inschrift lautet: ARCHIM*& EL - 1696*SAC*ROM*IMP*
Die * stellen jeweils Punkte dar. Auf beiden Seiten ist eine Riffelung als Begrenzung (Rand). Der Münzrand selber hat weder Riffelung noch Inschrift.

MHL2002
08.09.04 - 13:53
Re: S?chsische M?nze?
Hallo Wikki, das sind 2/3 Taler 1696 EPH aus Sachsen. Je nach Zustand hat die Münze einen Wert zwischen 55 und 200 US$.

Beste Grüße - Felix

Wikki
08.09.04 - 17:43
Re: S?chsische M?nze?
He, wunderbar, das klappt ja prima!
Hier habe ich noch zwei Münzen:
Münze 1
Vorderseite:
Inschrift: FRID:AUGUST.D.G:DUX SAX:ELECTOR, darunter die Seitenansicht einer Büste, der Mann hat einen Zopf gebunden
Rückseite:
Inschrift: ZEHN EINE FEINE MARK 1811, darunter das Sachsenwappen, unter dem S.G.H. steht
der Rand ist von lauter "M's" umprägt
Münze 2
Vorderseite:
Inschrift:FRID:AUGUST:D:G:DUX SAX:ELECTOR, darunter die Seitenansicht einer Büste
Rückseite:
Inschrift: X. EINE MARCK F:, darunter das Sachsenwappen, welches mit Blättern umkränzt ist; unter diesem steht E.D.C., das ist unterstrichen, darunter steht 1778

beide Münzen sind dem Augenschein nach aus Silber

MHL2002
08.09.04 - 18:49
Re: S?chsische M?nze?
Hallo Wikki, das sind beide Taler. Preise für s/ss/vz in US$:

Sachsen 1 Taler 1778 EDC - 35/65/100
Sachsen 1 Taler 1811 SGH - 35/60/100

Beste Grüße - Felix

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)