Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler


MA-SHOP Münzen Gold und Numismatik

MA-Shops Münzen und Medaillen kaufen

MA-Blog Banner
Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler
 

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: MwSt. auf M?nzen ??
[ Antworten ] [ Regeln ]
Andre Hansen
MwSt. auf M?nzen ??
Hallo. Kann mir bitte mal einer erklären wie das mit den Münzen (Besonders Euros) und der deutschen MwSt. ist. Wenn ich bei einem Händler kaufe, und ich eine Rechnung für den Vorsteuerabzug brauche und wie läuft das wenn ich hier als Händler eine Euromünze verkaufe die einen nominal Wert von 1 cent hat und ich für 1 Euro verkaufe dann habe ich 99 cent Gewinn gemacht, muß ich jetzt von denn 99 cent MwSt bezahlen. BITTE erleutert mir das mal... D A N K E !!

Rethorn.privat
11.09.04 - 10:28
Re: MwSt. auf M?nzen ??
Nur du mußt später 16 % von den 99 cent abliefern.Aber du kannst keine Vorsteuer berechnen.Irgendwo steht nämlich geschrieben, daß es nicht erlaubt ist Euro mit Gewinn zu handeln.Aber frage mich nicht, muß ich selbst erst suchen.
Also bei Gedenkmünzen 10 Euro sind es bei der Bank keine Mehrwertsteuer, aber beim Verkauf über ebbay wiederum doch.

Rethorn.privat
11.09.04 - 11:13
Re: MwSt. auf M?nzen ??
Habe nichts gefunden.Ich nehme an, sobald zB. 1 Euro für 1,01 Euro verkauft wird , also mit Gewinnabsicht, fallen 16 % an.Wird er für 1 Euro abgegeben, ist es wohl gar kein Kauf, sondern eher ein Tausch.Du kannst ja nicht 1 Euro für 1 Euro kaufen und dann noch 16% Vorsteuer abziehen!!??? Dann wäre der Euro nur 84 Cent teuer???
Also bei 1 Euro für 1 Euro findet kein Umsatz statt, sondern ein Tausch , also keine Umsatzsteuer, auch keine Vorsteuer.Kaufst du 10000 1 Euro Stücke für 10000 Euro ein und verkaufst sie wieder für Stück 1 Euro passiert nichts,ausser , daß dir das Finanzamt einen Vogel zeigt. Machste aber 100 Euro gewinn, dann haste einen Umsatz von 10100 Euro gemacht, zahlst 16% + Einkommensteuer zusätzlich und bist selber schuld.Aber Vorsteuer???
Keine Ahnung.Am besten werde Kleinunternehmer.Dann haste mit Umsatzsteuer nichst zu tun.

Wolfgang Mergel
11.09.04 - 12:18
Re: MwSt. auf M?nzen ??
Schaut Euch diesbezüglich auch mal den Hickhack mit der MwSt-Befreiung von Goldmünzen an. Bisher galt 2 1/2 facher VK/Goldwert keine MwSt. Dann hat Herr Eichel daran "verbessert" mit dem Ergebnis, das selbst das BM für Finanzen keine rechtverbindliche Auskunft über die Besteuerung abgibt. Die großen Münzhandelshäuser belegen seitdem auch bisher befreite Münzen vorsorglich mit dem vollen MwSt-Satz. Wenn sich später herausstellen sollte, daß das zu Unrecht geschah, werden wohl wieder die Käufer die Dummen sein.

Oldy53
12.09.04 - 17:43
Re: MwSt. auf M?nzen ??
Bei gewerblichem Handel wird MwSt. nur auf den Gewinn berechnet! Das ist die sogenannte Differenzbesteuerung - und Einkommensteuer fällt nur an wenn man, je nach Fam.-stand einen bestimmten Freibetrag im Jahr übersteigt. Sammler u. Privatleute müssten dies eigentlich ebenfalls, konnten bisher aber schlecht erfasst werden - seit es aber Internetauktionshäuser gibt lässt Herr Eichel stark an der Erfassung auch dieser Privaten oder Sammler arbeiten. Da ist Orwells Roman " 1984 " inzwischen von der Wirklichkeit überholt worden.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de




[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung


Copyright 2001-2024, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)