zurück zur Forumübersicht
Beitrag: PFALZ / Literatur |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
augustinerbier
|
PFALZ / Literatur |
Hallo,
ich habe leider schon wieder Probleme mit meinem GermanCoins!
Bezüglich Pfalz (Sulzbach, Birkenfeld-Zweibrücken, Neuburg, Simmern, Veldenz und Zweibrücken) ist der große GC offensichtlich TOTAL unvollständig.
Ich habe gerade wieder 7 Münzen aus diesem Gebiet vorliegen, wo ich 6 Münzen nicht finde (z.B. Kur-Pfalz 1 Kreuzer 1728).
Kann mir BITTE jemand eine gute Quelle für Literatur oder im Internet sagen, die dieses Gebiet für die Zeit von 1500 bis 1805 (Beginn Königreich Bayern) abdeckt?
Falls jemand diesbezüglich Literatur verkaufen will, bitte Mail mit Preisvorstellung DANKE!!
augustinerbier-Rudi
|
Jumbo-01 17.10.04 - 21:16
|
Re: PFALZ / Literatur |
Hallo Rudi.
Die gefragten Länder findest Du im World-Coin 1701-1800
Gruß
Heinz
|
augustinerbier 17.10.04 - 21:48
|
Hallo Heinz,
Danke für Deine Mühe, leider sind diesbezüglich offensichtlich alle Krause/Mishler Publikationen lückenhaft.
Viele Grüße
augustinerbier-Rudi
|
westo1 18.10.04 - 08:54
|
Hallo,
leider gibt es für die Pfalz kein Standardwerk, sondern nur unvollständige Einzelwerke (Exter, Haas, Behr etc.). Aber es gibt als Quellen viele Auktionskataloge über große Pfalzsammlungen. Sende mir bitte eine Aufstellung oder scans, ich werde dann mein Bestes versuchen.
Werner
|
augustinerbier 18.10.04 - 17:27
|
Hallo Westo1,
vielen Dank für Deine Mühe.
Mit den Scan`s ist es wahrscheinlich schlecht, da die Münzen zumeist in s oder g Erhaltungen sind.
Gruss
augustinerbier-Rudi
|
westo1 20.10.04 - 09:32
|
Hallo,
Infos zu dem 1 Kreuzer 1728
Karl Philipp 1716-1742
Prägestätte: Heidelberg
Literatur:
Exter Tab 170 m.
Heinrich Behr Münzstätte Heidelberg 43.71.23 (wegen dem frühem Tod des Sammlers nicht veröffentlicht)
Auktionsvorkommen:
Slg. Noss Nr. 345 (8 Stücke)
Slg. Fallot-Burghardt in ss DM 24,--
Slg. Memmesheimer kein Vorkommen
der Jahrgang ist nicht selten;
Wert je nach Erhaltung zwischen EUR 2,-- bis EUR 20,--
Gruß
westo1
|
augustinerbier 20.10.04 - 18:54
|
Hallo Westo1,
SUPER - DANKE!!,
dürfte ich Dir ab und zu hier noch ein paar Fragen zu meinen Pfälzern stellen??
mfg
augustinerbier-Rudi
|
augustinerbier 20.10.04 - 19:37
|
und hier ein Versuch mit der Bitte um Hilfe:
Das Revers der Münze müßte das Wappen von Pfalz-Simmern sein (im Wappenschild links oben und rechts unten der Löwe, auf den daneben liegenden Seite je vier Rauten, aber in der Mitte noch ein kleines Wappenschild mit vermutlich einem Löwen).
Umschrift (soweit leserlich)ACOVE.???ODGCPARH???.
Avers: Typische Batzenprägung (2 oder ev. 3 Kreutzer)Umschrift soweit leserlich???VG.P.FDEG.H???ORZ.IM???
mfg
augustinerbier-Rudi
PS: Ich habe schon versucht die Münze(n) zu scannen, aber die Qualität ist zu schlecht, da erkenne ich mit der Lupe mehr, als der Scan hergibt.
UND sorry,
ich hätte da noch insg. 5 solcher Teile!
|
westo1 25.10.04 - 22:26
|
Hallo,
entschuldige, dass ich so spät antworte, aber ich hatte in der letzten Zeit viel zu tun. Mit den Wappen hast du recht aber es kann aber auch Zweibrücken-Veledenz oder Zweibrücken-Veledenz-Lautereck sein.
Hier gibt es unter Georg Johann 1544 - 1592
und Georg Gustav 1592-1634 2 und 3 kreuzer-Stücke.
Die 2 Kreuzer haben auf der einen Seite das Wappen und auf der anderen Seite einen Reichsapfel mit Wertzahl.
Die 3 Kreuzer-Stücke den Reichsadler.
Die Inschriften variieren und sind z.B.
GE(org).GUS(tavvs). D(ei) G(ratia). C(omes) PA(latinus) RH(eni) DV(x) B(avariae) C(omes) V(eldentiae) ET S(ponhemi)
RVDOL(nhus) Z.IMP(erator). AVG(ustus) P(ius) F(elix) DEC(reto)
Vielleich kannst du mit diesen Angaben etwas anfangen. Wenn du noch näher bestimmt hast teile mir das mit, dann suche ich die entsprechende Literatur und Versteigerungskataloge heraus.
Gruß
Westo1
|
augustinerbier 26.10.04 - 20:21
|
Hallo Westo1,
besten Dank, nur schade, dass Du nicht in oder um München wohnst!!
Auf Grund Deiner Super-Informationen ergeben sich für mich immer neue Ansätze.
augustinerbier-Rudi
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|