Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: FERDINAND I. Tirol 6 Kreuzer .... o.J.
[ Antworten ] [ Regeln ]
Thomas
FERDINAND I. Tirol 6 Kreuzer .... o.J.
Hi! Kennt jemand dieses Stück? Aus WC 1601-1700 kenne ich nur ähnliche Stücke von anderen Habsburger. Ist das Stück (in diesem Zustand) noch etwas wert? Bin unschlüssig ob ich mitbieten soll. Kann mir vielleicht jemand Mittelaltermünzen von Tirol anbieten? Habe in der Auktion leider nichts gefunden. Danke!

augustinerbier
08.11.04 - 21:06
Re: FERDINAND I. Tirol 6 Kreuzer .... o.J.
Hallo,
unter Ferdinand I würde die Zeit vom 2. März 1835 bis 2. Dezember 1848 fallen (für Ungarn Ferdinand V), aber für diese Zeit kann es meines Erachtens keine eigenständigen Münzprägungen für Tirol gegeben haben, da Tirol 1814 von Bayern an Österreich fiel und die letzten (mir) bekannten Prägungen für Tirol betrafen den "Hofer" - Aufstand (= Gefürstete Grafschaft Tirol) von 1809, und da sind nur ein 1 Kreuzer und drei verschiedene Varianten von 20 Kreuzerstücken bekannt (alle mit Jahreszahlnennung 1809).
Ich versuche noch herauszufinden, ocb es vor 1700 6 Kreuzerstücke für Tirol unter einem Ferdinand I gab.
Eigentlich ist mir nur das 6 Kreuzerstück von 1707 und 1711 unter Joseph I bekannt.

Grübel, Grübel
augustinerbier-Rudi

augustinerbier
08.11.04 - 21:12
Für Österreich gab es vor dem von mir vorher beschriebenen Ferdinand I, nur noch einen Ferdinand I von 1519 - 1564, davon Kaiser ab 1556.
Leider habe ich diesbezüglich (vor 1600) keine Literatur und kann deshalb nicht sagen, ob zu dieser Zeit für Tirol ohne Nennung eines Jahres eine 6 Kreuzerprägung existiert.
Allerdings spricht vieles bei KEINER Jahreszahl für das 15. oder 16. Jahrhundert.
mfg
augustinerbier-Rudi

Muenzenfreund
08.11.04 - 22:41
Schulten listet von Ferdinand I. drei Typen von undatierten 6 Kreuzerstücke auf:

AV: Jugendliches Hüftbild von rechts
RV: Langkreuz, umher 4 Wappen, Tirol, Österreich, Kastilien, Burgund. (Auch mit anderer Wappenfolge
-----
RV: Langkreuz wie vorher mit Tirol, Österreich, Aragon, Burgund
-----
RV: Langkreuz wie vorher mit Tirol, Aragon, Kastilien, Burgund (auch mit anderer Wappenfolge)

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)