Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Wer kann mir den Wert sagen? |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Th.C.Pass
|
Wer kann mir den Wert sagen? |
Hallo liebe Münzsammler,
ich habe nach dem Tode meines Vaters viele Münzen gefunden und ich möchte erst mal von zweien den Wert wissen, die waren auch in ein Tuch gehüllt?
Bitte nicht lachen aber ich habe überhaupt keine Ahnung!
1. 5 Deutsche Reichsmark( 1934-1947)Paul von Hindenburg mit Kopf drauf, A , und 1936 vorne?
2. 5 Reichsmark 1934 mit der, ich glaube Frauenkirche hinten drauf, R oder H?
Wer kann mir eine ehrliche Antwort geben?
An wen kann man sich sonst noch wenden?
Sollte jemand Interesse haben so bitte ich Ihn sich bei mir zu melden.
Danke
Dipl.Dipl.
Mecki Th.C.Pass
thout@t-online.de
|
foxcoin 15.11.04 - 17:35
|
Re: Wer kann mir den Wert sagen? |
Hallo,
diese 5 Reichsmarkstücke sind leider Massenware.
Der wert in üblicher Erhaltung liegt bei ca. 2bis 3.-Euro.
| augustinerbier 15.11.04 - 17:49
|
Hallo,
die erste Münze ist eine 5 Reichsmarkmünze (Jäger 360), wobei die Jahreszahl bei Hindenburg 1847 - 1934 heissen muß.
Das Stück 1936 A wurde in einer Stückzahl von 30,6 Mio. geprägt und der Wert für ein normal erhaltenes Umlaufstück sind ca. 3 ?, sollte es absolut unzirkuliert sein dürften auch 15 ? drin sein.
Bei der zweiten Münze handelt es sich ebenfalls um ein 5 Reichsmarkstück, allerdings Jäger 357. Die Kirche ist weder die Dresdner, noch die Münchner Frauenkirche, sondern die Garnisionskirche zu Potsdam, die nicht mehr existiert, da sie vom DDR Regime abgerissen wurde.
Ein Prägezeichen H gibt es für dieses Stück nicht, ich nehme an, dass es sich um ein A in dt. Schreibweise handelt. In diesem Fallist das Stück 14,5 Mio. mal geprägt worden und die Wertverhältnisse sind ca. wie bei Deiner ersten Münze.
mfg
augustinerbier-Rudi
| Bethelgeuze 16.11.04 - 15:57
|
johh so isses! Garnisonkirche gibt's wohl noch mit und ohne Datum, ist aber fast egal, Massenteile
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|