Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Sch?n oder Krause |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
Bazwoshe
|
Sch?n oder Krause |
Hallo Leute
Ich brauche Hilfe von experten. Ich will wiessen welche von die beiden Katalogen besser sind.
Schön Weltmünzenkatalog 20. Jahrhundert von 1900 bis heute.
Krause 2005 Standart Catalog of World Coins 1901
Present.
Im vorraus Vielen Dank.
Waldemar
|
mhl2002 20.11.04 - 13:40
|
Re: Sch?n oder Krause |
Krause ist dem Schön um Welten voraus, das ist so ungefähr wie Trabbi und die S-Klasse zu vergleichen :-)))) Gruß - Felix
| der olf 20.11.04 - 14:40
|
Hallo FElix,
sorry, aber das kann man so nicht sagen!
viele Grüße
olfy
| mhl2002 20.11.04 - 15:00
|
Doch, man kann! Und ich nehme mir auch noch die Frechheit heraus, meine Meinung zu verteidigen! hahaha

| Effertz01 20.11.04 - 15:03
|
Einfach die Angaben vergleichen.
Der Schön 2005 (33. Auflage) bewertet ca. 27000 Münzen - 16000 davon sind in Originalgröße mit Vor- und Rückseite abgebildet. Es werden 2 Erhaltungsgrade bewertet. Insgesamt 1700 Seiten.
Der KM 2005 (32. Auflage) zeigt demgegenüber 48750 Münzen in Originalgröße mit Vor- und Rückseite. Es werden mehr Erhaltungsgrade angegeben ( über 1 Million Bewertungen ) - auf 2344 Seiten.
Ich bevorzuge in jedem Falle die Krause/Mishler Kataloge.
Schöne Grüße.
| Jumbo-01 20.11.04 - 15:36
|
Auch ich benutze nur noch den Krause/Mishler für alle ausländischen Münzen ab 1600.
Für Deutsche Münzen ab 1600 nehme ich den
German Coins
Deutsche Münzen ab Kaiserreich den Money-Trend.
Gruß
heinz
| der olf 20.11.04 - 22:17
|
Hallo alle,
ja, das ist ja alles richtig. Ich als historisch interessierter Mensch lese z.B. gerne auch mal öfters die Abhandlungen im Schön. Außerdem weist der Schön gelegentlich auf Varianten hin, oder?
viele Grüße
der schöne Olf-Mischler
| Bazwoshe 21.11.04 - 08:57
|
Hallo
Vielen Dank.
MFG Waldemar
| augustinerbier 21.11.04 - 09:51
|
und mein Senf auch noch dazu:
aus numismatischer Sicht: Krause/Mishler!!
aus historisch/geschichtlicher Sicht, da hat der Olfy absolut recht: Schön!!
Zur Münzbewertung finde ich Jumbos Posting absolut ideal,
aber für die genauen geschichtlichen Daten ist der Schön dem KM wirklich mehr als überlegen und wer kann sich nur kleine Sammelgebiete betreffende umfangreiche Spezialliteratur kaufen (wenn es nicht unbedingt das eigene Sammelgebiet betrifft).
In diesem Zusammenhang noch eine Frage:
Gibt es Literatur über die Porzellanmünzen der Manufaktur Meißen, die z.B. als Notgeld für Sachsen (1920/21) hergestellt wurden??
mfg
augustinerbier-Rudi
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|