Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Notgeld der Provinz Westfalen |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
laaspher
|
Notgeld der Provinz Westfalen |
Hallo!
Ich habe aus einem Nachlass eine 10.000 Mark - Notgeld - Münze der Provinz Westfalen bekommen. Das diese nicht viel Wert ist, habe ich bei ebay schon gesehen. Aber diese Münze war in einem Schächtelchen mit einem Zettel dabei, auf dem über das Leben des \"von Stein\"
berichtet wird.
Meine Frage: Wurde jede einzelne Münze so ausgegeben? Oder hat hier ein \"früher\" Sammler sich etwas zusammengestellt?
Danke für die Antworten.
MfG laaspher
|
Jumbo-01 27.11.04 - 09:59
|
Re: Notgeld der Provinz Westfalen |
Hallo Laaspher.
Die Notmünzen wurden von der Münsteraner Sparkasse 1 Jahr nach der Inflation ausgegeben.
Die Münzen waren einzeln in kleine Pappkartons verpackt und hatten eine schriftliche Zusammenfassung des Lebens von Stein und von Droste Hülshoff mit als Beipack.
Es wurden auch komplette Sammlungen der münsteraner Notmünzen in Geschenkschatullen angeboten.
Die Schatullen mit den 2 Großwerten 1 Bill. Mark wurden verdienten Personen auch als Auszeichnung überreicht.
--------
Das Notgeld war nie im Umlauf und hatte keine
Kaufkraft.
Gruß
heinz
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
Kürzlich aufgerufene Auktionen
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|