zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Olympiade Moskau |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
didi
|
Olympiade Moskau |
Frage: Kann mir jemand sagen, welche Münzen(ausser den russischen) zur Olympiade in Moskau erschienen sind?
|
Karsten 30.11.04 - 18:53
|
Re: Olympiade Moskau |
Hallo Didi ,
mir ist dazu noch ein 20,-Markstück in Erinnerung geblieben , welche von privater Seite in den USA
mit 2 verschiedenen Gegenstempeln versehen wurden .
Es handelt sich dabei um Jäger-Nr.1575 , Ernst Abbe , 1200 Exemplare , Wert ?
MfG
Karsten
|
didi 30.11.04 - 20:36
|
Erst einmal Danke! Habe den Jäger nicht-finde ich sie auch bei Schön oder Krause+Mishler?
|
Antidote 30.11.04 - 20:49
|
Bei KM steht sicher was drin. Da würde ich dann auch mal einen Blick auf die exotischen Staaten der Südsee oder auf Korea werfen - die haben auch oft Münzen anläßlich fremder Olympiaden geprägt.
|
Muenzenfreund 30.11.04 - 20:56
|
Eine private Firma hat 1200 Münzen mit einem Stempel versehen und damit praktisch entwertet (vom eigentlichen Motiv ist quasi nichts mehr zu sehen), warum um alles in der Welt sollte sowas in einen Münzkatalog aufgenommen werden ?
|
Muenzenfreund 30.11.04 - 21:04
|
Ich habe nachgesehen, der Jaeger listet sie tatsächlich auf, mit dem Hinweis, daß es sich um keine offizielle Gegenstempelung handelt.
Es gibt 400 Exemplare mit der richtigen Zahl XXII. (Olympische Spiele... 320 ?) und 800 mit der falschen Zahl XIX. (450 ?).
Also nicht mal das haben die Amis hinbekommen.... die Zahl in Klammern gibt übrigens die Bewertung laut Jaegerkatalog an. Bei ebay ist derzeit ein Exemplar mit richtiger Zahl für 499 ? im Angebot. Es ist kein Ablesfehler, die Stücke mit der höheren Auflage werden tatsächlich höher bewertet...
|
Karsten 30.11.04 - 22:33
|
Wurde denn die Olympiade in Moskau nicht von den
westlichen Ländern boykotiert ?
Vielleicht wollten sich die " Amis " mit den Stempeln verewigen , so nach dem Motto : " Wir dürfen doch nirgends fehlen " :0)
|
Muenzenfreund 30.11.04 - 23:55
|
Zählst du die DDR von 1980 ernsthaft zu einem westlichen Land ? Die DDR nahm selbstverständlich an der Seite ihres großen Bruders an den Spielen teil. Sehr erfolgreicht sogar.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|