Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Motivmünzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: 3 alte Silberm?nzen - Hilfe erbeten
[ Antworten ] [ Regeln ]
willi
3 alte Silberm?nzen - Hilfe erbeten
hallo an alle experten,
sicher sind hier leute mit reichhaltigerer literatur als ich sie habe. die bitte ich um hilfe! mich interessieren hauptsächlich die marktpreise, bzw. erzielbaren werte dieser stück. ich habe sie in einem posten mitgekauft, bzw. mitkaufen müssen. da mich aber nur das kaiserreich darin interessierte, will ich die 3 dann wieder abgeben. mir wäre es auch sehr recht, wenn ich neben infos auch evtl. mails mit kaufwünschen bekomme. danke vorab.

augustinerbier
03.12.04 - 15:04
Re: 3 alte Silberm?nzen - Hilfe erbeten
Hallo Willi,
die 1. und 2. = Braunschweig, wobei ich bei der 1. noch ein bißchen weiter suchen muß.
Die 2. ist ein 2 Vereinslaler 1855 (620158 Stück)Münzzeichen müßte B sein und sie sieht "äußerst gebastelt" aus auf der Kopfseite 18 Uhr??
In einer VZ-Erhaltung liegt der Katalog-Preis (hier allerdings Schön bei ca. 200 ? - halte ich für stark überzogen (geschätzt höchstens 100).
Die 3. ist ein 2 Vereinstaler Stück aus Frankfurt 1860 (interessante Jahreszahl, aber nur für mich Stück: 341300) und ist im Schön in VZ mit 150 bewertet. Dies ist aber lächerlich, ich meine mich erinnern zu können, das stück schon so um die 70/80 gesehen zu haben.

Gruß
augustinerbier-Rudi

Trauml
03.12.04 - 15:16
Hallo, zur zweiten "Münze" vermute ich auch, dass es sich um etwas gedrehtes handelt. Denke es war ursprünglich ein Replikat des Doppelthalers Braunschweig u. Lüneburg. Siehe dazu vielleicht http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3944063057

würde mit der 18:00 Stellung passen.

Gruß Daniel

Hessen62
03.12.04 - 15:27
1 Taler ist von Sachsen Weimar
geprägt unter Friedrich Wilhelm und Johann
1573 - 1602.In dieser Erhaltung keine 100 Euro

Die anderen 2 Vereinstaler sind ja schon bestimmt.
Der Preis für den Frankfurter in deiner Erhaltung ss ca 20 - 30 EUR mehr nicht.
Gruss Andreas (Hessen62)

Hessen62
03.12.04 - 15:45
@ Rudi
Habe mein 2 Vereintaler (1860) Stück in f.vz
für 48 ? bekommen.
Gruss Andreas

augustinerbier
03.12.04 - 16:30
Andreas,
das ist so ganz und garnicht mein Gebiet, aber ich dachte mir schon, dass die Katalogpreise viel zu hoch und meine Einschätzung auch sehr "positiv" ausgefallen ist, aber besten Dank zur Besimmung der 1. Münze, da mich die doch selber interessieren würde und ich vom Wappen her "ziemlich sicher" auf Braunschweig/Lüneburg/Celle oder so ähnlich getippt hätte - jetzt bin ich wieder schlauer und habe sie Dank Deiner Hilfe auch gefunden.
Gruß
augustinerbier-Rudi

willi
03.12.04 - 16:35
erstmal recht herzlichen dank an alle helfer!

ich habe die stücke auch eben einem meiner "fahrenden schacherbrüder" gezeigt, davon gibts hier im pott ja so einige, und eine aussage steht da fest im raum: an der echtheit besteht bei allen dreien kein zweifel. allerdings ist der braunschweiger extrem bearbeitet und repariert (aber keine nachprägung!). es muss unterm hals ein dicker materialfehler bestanden haben, so dass bei der restauration sogar das dort übliche mzz verschwand. na ja, keine so nette aussage für mich. die beiden anderen sind eher naturbelassen und in gebrauch gewesen.....

aus den antworten addiere ich für die 3 so um 100 euro. kommt mir zwar etwas wenig vor, jedoch wenns nicht mehr ist, dann eben nicht. muss ich mal schauen.....

augustinerbier
03.12.04 - 16:36
Williiiiiiiiii,
was wäre Deine Preisvorstellung für den Sachsen-Weimar Taler??
Gruß
augustinerbier-Rudi

PS: Deine Zahlung für die Pfennige habe ich erhalten - DANKE!!

Trauml
03.12.04 - 17:54
Man lernt nie aus :-) Wollte Ihnen mit dieser Vermutung auch nicht zu nahe treten.

Gruß Daniel

willi
03.12.04 - 20:16
@ daniel,

ist doch kein problem. jeder soll seine meinung schreiben. aber eine nachprägung ist wirklich nicht dabei.
NUR, ich habe einen interessenten für die 3 gefunden. (:-)) mal sehen, wie es endet.

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)