zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Lichtenrader Pr?gung bei 50 Rentenpfennig |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
goldmuenzer
|
Lichtenrader Pr?gung bei 50 Rentenpfennig |
Hallo liebe Sammlergemeinde!
Ich habe 50 Rentenpfennig 1924 D als Lichtenrader Prägung (beidseitig erkennbar). Leider würde man auf den Fotos nicht viel sehen, deshalb lasse ich sie weg. Hat jemand ein Vergleichsstück aus dieser Zeit (egal welches Nominal)oder allgemein vor 1945? Ich kenne diese Art von Prägung nur von BRD-Stücken.
Wieviel dürfte sowas Wert sein (Münze ist vz/stg)?
Vorab schon mal danke für jeden Beitrag.
Viele Grüße,
Adrian
|
Muenzenfreund 04.12.04 - 14:47
|
Re: Lichtenrader Pr?gung bei 50 Rentenpfennig |
Ich habe zahlreiche Lichtenrader Prägungen von Jaeger 16 (Jahrgänge 1915-19).
|
investans 04.12.04 - 15:23
|
Hallo, zwecks Weiterbildung und es soll ja keine dummen Fragen geben - was ist eine Lichtnrader Prägung ?
Danke schon mal für die frdl. Antworten und ein schönes Wochenende
Michael
|
Muenzenfreund 04.12.04 - 15:55
|
Hallo Michael,
eine Lichtenrader Prägung entsteht wenn während des Prägevorgangs kein Rohling in der Maschine liegt. Dann schlagen die Stempel aufeinander und prägen sich gegenseitig, je häufiger sie aufeinander schlagen, desto deutlicher zeichnen sich die Konturen des jeweils anderen Stempels auf den nachfolgenden Münzen ab (und desto seltener sind solche Verprägungen).
|
Muenzenfreund 04.12.04 - 15:57
|
Bei diesem Beispiel sieht man sehr schön die Umrisse des Adlers, insbesondere die der Adlerschwingen.

|
investans 04.12.04 - 16:50
|
...vielen Dank für die perfekte und anschauliche Antwort, wieder etwas dazugelernt !
|
goldmuenzer 04.12.04 - 22:43
|
Schönen Dank für die Antworten. Anscheinend kommen diese Verprägungen doch häufiger vor als ich dachte. Sind aber trotzdem ein interessantes Sammelgebiet.
Viele Grüße,
Adrian
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|