Das Forum für Münzen Sammler
zurück zur Forumübersicht
Beitrag: m?nzen verkaufen |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
marcell
|
m?nzen verkaufen |
hallo zusammen!
wie ist das eigentlich , wenn man eine teure münze hat und sie verkaufen möchte? sagen wir als beispiel 2000 euro. kann man dann in den münzladen gehen, der händler schaut sie sich an und gibt mir dann 1500 euro? in bar? muss man steuern zahlen etc.... bitte helft mir ! (ich will natürlich den höchsten betrag rausschlagen.)
danke danke
marcell
|
jumbo-01 25.12.04 - 15:11
|
Re: m?nzen verkaufen |
Hallo Marcell.
Wenn Du Dein Privateigentum verkaufst z-B. eine teure Uhr, Münze, Videogerät, PKW usw., also Güter des alltäglichen Gebrauchs, brauchst Du als Privatmann keine Steuern bezahlen.
Anders verhält es sich bei hochwertigen Gütern wie Wohnhaus, Aktienpakete usw.
Ein Steuerberater kann Dir dazu wohl mehr sagen.
--------------------
Wenn der Händler jedoch Deine Münze für 2000 Euro wieder verkauft, dann kann er die an Dich bezahlten 1500 Euro als Geschäftsunkosten steuermindernd absetzen, jedoch muß er dann die 2000 Euro nach Verkauf der Münze als Einnahmen verbuchen/versteuern.
Gruß
heinz
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|
|
Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.
(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)
|
|