Münzen Forum

Das Forum für Münzen Sammler

MA-SHOP Münzen

Besuchen Sie den MA-Shops Blog

Münzen bei MA Shops
Kaiserreich Münzen bei MA-Shops
Münzen Altdeutschland & Götz Medaillen
Münzen Pollandt - Gold & Silber
GOLD im MA-Shop - Muenzen, Barren, Tagespreise
Briefmarken kaufenBriefmarken kaufenBriefmarken kaufen
Briefmarken vom Fachhändler

Muenzauktion.com | MA-Shops Sofortkauf | Café | Forum | Tausche | Kontakt
Anmelden! | Auktion starten | Benutzermenü
Neue Top Auktionen |  Beendete Auktionen |  Last Minute |  Was sind Top Auktionen?

zurück zur Forumübersicht

MünzenBeitrag: M?nzidentifikation
[ Antworten ] [ Regeln ]
Palmi
M?nzidentifikation
Hallo Sammlerfreunde!
Ich hab wieder mal eine interessante Münze. Wer kann sie identifizieren??? Strengt euch an! *bitte* ;-)

LG Palmi.

mhl2002
04.01.05 - 14:33
Re: M?nzidentifikation
Hallo, ich vermute mal stark, daß es 1,5 Piaster AH1223 aus Türkei sind. Die Münze müßte dann 27mm groß sein. Gruß - Felix

Chippi
04.01.05 - 14:39
Hi, die Münze ist schon etwas älter, soweit reicht mein selbst schon antiker Katalog (1995/96) nicht zurück. Das angegebene Jahr auf der Münze ist 1223 n.H. und stellt (zumin. bei den späteren Herrschern) das Jahr der Thronbesteigung dar, was nach unserer Zeitrechnung das Jahr 1826 war. Die Wertangabe wird mir 29 Qirsh beziffert. Das Land dürfte Türkei (Osman. Reich) sein, es gibt aber auch ägyptische Münzen in dieser Art, aber Ägypten war auch nach 1867 türkisches Vizekönigreich. G.C.

Chippi
04.01.05 - 16:57
Hab mal ein bisschen nachgeforscht. Es handelt sich um eine türkische Münze des Herrschers Mahmud II. (1223 - 1255 AH / 1808 - 1839 AD). Die 29 müsste nicht der Wert sondern das Regierungsjahr sein, also das 29.Regierungsjahr (etwa 1836 rum) G.C.

Palmi
08.01.05 - 01:23
Danke für die raschen Antworten.
Find ich toll, wieviel wissen hier im Forum ist!!!
Weiß aber auch jemand ob (wieviel) dieses Teil wert ist????
Würdet ihr überhaupt was dafür zahlen??? *g*
Danke,
LG Palmi

mhl2002
08.01.05 - 08:17
Die Münze dürfte in dieser Erhaltung so um die 5 Euro wert sein - wieso stellst Du sie hier nicht als Auktion ein - es gibt durchaus Sammler, die an türkishen Münzen interessiert sind. Gruß - Felix

[ Antworten ]

Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de

left right
1,00 EUR
Vilno1
1,00 EUR
Vilno1
1,00 EUR
Vilno1
1,00 EUR
Vilno1
1,00 EUR
Vilno1
1,00 EUR
Vilno1
149,00 EUR
matschiste
1,00 EUR
Vilno1
149,00 EUR
matschiste
1,00 EUR
Vilno1
1,00 EUR
Vilno1
1,00 EUR
Vilno1
1,00 EUR
Vilno1
1,00 EUR
Vilno1
1,00 EUR
Vilno1
1,00 EUR
Vilno1
1,00 EUR
Vilno1
1,00 EUR
Vilno1
1,00 EUR
Vilno1
1,00 EUR
Vilno1

[ Gold Auktion ] [ Top Auktionen ] [ Gold Münzen Shops ]
MA-Shops |  Dirk Loebbers |  Dr. Busso Peus |  Manfred Olding |  Linnartz |  MGS Linnartz |   

Münzen: Euro, Pfennig, Mark Medaillen und Papiergeld

Startseite |  Hilfe |  Anmelden |  Verkaufen |  Login Benutzermenü |  Datenschutzerklärung

Copyright 2001-2026, Muenzauktion.com. Alle Rechte vorbehalten.
Mit der Benutzung dieser Seite erkennen Sie die Muenzauktion Nutzungsbedingungen an.
Muenzauktion übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.

(Für die neueste Version klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Neu Laden/Aktualisieren Ihres Browsers)