zurück zur Forumübersicht
Beitrag: Garantie & Gew?hrleistung |
| [ Antworten ] [ Regeln ] |
str_42
|
Garantie & Gew?hrleistung |
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich meine Banknotensammelei durch \"Hobbyhandel\" finanzieren soll/kann. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie es in diesem Bereich mit der gesetzlichen Garantie bzw. Gewährleistung aussieht. (14 Tage Rückgaberecht ist ja klar... ...und das keine Fälschungen verkauft werden sollen auch... :-) )
Vielen Dank,
Stefan.
|
Dieter 11.01.05 - 12:51
|
Re: Garantie & Gew?hrleistung |
Hallo Stefan, der Ausschluss vom Rückgaberecht ist reine Makulatur, es gibt bereits Urteile die diesen Ausschluss - obwohl von Privat - grundsätzlich nicht akzeptieren. Jeder Käufer kann, egal ob geschäftl. oder Privat einen Kauf innerhalb 14 Tage widerrufen. Das einzige was privat geht, ist der Ausschluss der Gewährleistung.
|
str_42 11.01.05 - 14:16
|
Hallo,
dass ich das Rückgaberecht nicht ausschliessen kann ist klar. Aber welchem Umfang hat die Garantie bzw. Gewährleistung bei gewerblichem Handel? Es kann ja eigentlich nur eine Garantie auf die Echtheit gegeben werden, oder? (Bzw. auf die Richtigkeit der Beschreibung...)
(Gewerblich deswegen, weil ich ja eine Gewinnerzielungsabsicht habe, nämlich die Finanzierung meiner Sammelei...)
Beste Grüße,
Stefan.
|
Dieter 11.01.05 - 14:29
|
Hallo Stefan, wenn du das gewerblich betreibst müsstest du auch Umsatzsteuer berechnen u. abführen sowie einen anfallenden Gewinn in der Einkommensteuer angeben und in diesem Falle stehst du 2 Jahre in der Gewärhleistung für Neuware und 6 Mon. bzw. 1 Jahr für gebrauchte Waren ( Funktionalität ). Allerdings ist das was du machst Privat und somit entfällt die Gewährleistung ( wie auch immer Münzen funktionieren sollen ). Nur um das 14 Tägige Rückgaberecht kommst du nicht weg. Das bleibt.
Gruß Dieter
|
Jura01 12.01.05 - 00:13
|
Dieter; diese Urteile würde ich gerne sehen ?
Wo finde ich die ?
Meiner Meinung nach ist nach EU Recht diese Möglichkeit nicht vorhanden.
|
wernerhartmann 12.01.05 - 17:08
|
Garantie gibt der Hersteller, diese betrifft uns deswegen nicht.
Gewährleistung gibt der Händler, dies betrfft deswegen auch Verkäufer auf muenzauktion. Gewerbliche Händler müssen die Gewährleistung geben, bei privatem Handel kann die Gewährleistung im gegenseitigem Einverständnis ausgeschlossen werden.
"Gegenseitiges Einverständnis" bedeutet z.B. das der Verkäufer in den Auktionsbedingungen die Gewährleistung ausschließt. Wer dann ein Gebot abgibt, stimmt dieser Auktionsbedingung zu!
Wichtig: Die Gewährleistung muß explizit ausgeschlossen werden - eine Aussage wie "Verkauf von privat" und dann nichts mehr, schließt die Gewährleistung nicht aus!
Im übrigen kann ich mir beim Münzhandel praktisch eigentlich keinen Gewährleitungsfall vorstellen (wie soll denn eine Münze beim sachgemäßen Gebrauch kaputt gehen!).
Viele Grüße
Werner
|
Jumbo-01 12.01.05 - 19:44
|
Werner, das wäre der Fall, wenn ich nur 1 Seite der Münze zeige und diese z.B. als Prägefrisch ausgäbe. In Wirklichkeit ist zum Beispiel die nichtgezeigte Rückseite mit der Flex weggeschliffen.:-((
In diesem Fall habe ich die Gewährleistung, das die KOMPLETTE Münze bankfrisch sein muß.
Oder bei der Zusendung einer Münze, die ich als Original anbiete, aber in Wirklichkeit eine Fälschung ist, trage ich die Gewährleistung als Anbieter.
---------------
EU-Recht hin... EU-Recht her:
Ich verstehe das ganze Theater sowieso nicht.!!
Ob ein gew.Händler oder Privatverkäufer etwas verkauft, das nicht der Beschreibung/Zustand entspricht, habe ich doch wohl die Pflicht, dieses Teil zurückzunehmen.!!!
Gruß
Heinz
|
Thorsten 12.01.05 - 23:43
|
Ahhh,
in Deutschland gilt kein "EU Recht", ich frag ich bis heute wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat und warum alle diesen Satz abschreiben.
Es ist eine EU-Verordnung die gemäß den Verträgen die die BRD mit der EU hat in Deutsches Recht überführt worden ist, damit ist aus dem sogenannten "EU Recht" ganz normales Deutsches Recht gemäß BGB und HGB geworden.
Denn soweit, dass die Fachidioten in Brüssel etwas beschließen und wir in Deutschland automatisch daran gebunden sind, sind wir Gott sei Dank noch nicht!
|
reddshund 20.01.05 - 12:21
|
Hallo Steffan,
mach es einfach wenn Du dich ausreichend in deinem Sammelbereich auskennst dann funktioniert es eigentlich ganz gut. Ich habe auch so ein Teil meine Sammlung aufgebaut, habe zwar keine tausende dran verdient aber es ist immer genug übergeblieben um sich die eine oder andere Münze für meine Sammlung zu kaufen für die ich an sonsten kein Geld zu verfügung hätte. Was die ganze geschichte mit der MwSt usw. angeht habt Ihr schon bei irgedeine Münzbörse ein Händler gesehen der euch eine Rechnung ausstellt ich nicht !!!!!!!
|
jungessen 20.01.05 - 15:38
|
vereinzelte Münzen kaufe ich beim Händler und bekomme immer eine Rechnung.
|
| [ Antworten ] |
Kataloge & Bücher Sofortkauf MA-Shops.de
|